Danke für die Antworten, nein, ich denke nicht dass ich etwas durcheinanderbringe. Spinnmilben kenne ich, hatte zum Glück selbst noch keine, aber ich weiß, was sie anrichten können. Ich kann sie nicht sehen, vielleicht jemand mit extrem guten Augen, aber man kann die Fäden erkennen, wenn man sie mit Wasser einsprüht.
Raubmilben können leider nicht bei scharfen Chilis eingesetzt werden, da diese das Capsaicin nicht mögen, nach dem die den Saft saugenden Tiere dann schmecken. Es geht gut bei Tomaten, Paprika aber Schädlinge, die an Chilis sitzen, fressen sie einfach nicht. Ein seriöser Raubmilbenhändler sagt das vorher, wennn er weiß, dass man damit scharfe Chilisorten behandeln möchte. Viele tun es leider nicht, aber das ändert nichts an der Tatsache.
Ödeme sind es nicht, die kenne ich, die sind hart und nicht so pelzig. Es ist auch nur eine einzige Pflanze betroffen, die, auf der ich die Viecher entdeckt habe, daher gehe ich davon aus, dass es eine Abwehrreaktion auf die Thripse oder ihre Kollegen sind. Ich bin mir nicht sicher, halte es aber für wahrscheinlich.
Nematoden bringen in diesem Fall leider gar nichts, die helfen zwar sehr gut gegen Trauermücken, aber hier können sie nichts mehr ausrichten, da bereits adulte Tiere vorhanden sind. Und natürlich können die Larven durch Erde eingeschleppt werden.
Ja, ich werde sie bekämpfen, es gibt schon so ein paar Methoden, die damals auch bei den Spinnmilben geholfen haben, aber das ist eine sehr sehr mühsame Sache, die alles wieder extrem zurückwirft. Tja, eine Erfahrung mehr! Alles Gute für euch und dass ihr sie nicht machen müsst!