Grüße aus Karlsruh'

Fundanero

Chiligrünschnabel
Beiträge
32
Hallo ihr Lieben!
Zuerstmal etwas über mich, ich bin der "Fundanero", bin 24 Jahre alt, studiere dual Eventmanagement und wohne in Karlsruhe. In meiner Freizeit mache ich gerne Sport (Fitness, Boxen, Longboarden, Mountainbiken) oder chille einfach in der Sonne. Letztes Jahr hat der YouTube Algorithmus mir ein Video von nem DIY Hochbeet ausgespuckt weshalb ich dann kurzerhand tätig wurde und dieses zusammen mit meiner Freundin nachgebaut habe. So, nun haste n Hochbeet aber was setzte rein? Ich habe mir dann in nem Gartenshop Fundador Samen gekauft (Sahen einfach mega aus) und diese zusammen mit Tomaten angefangen in kleinen Biotöpfen hochzuziehen. -> Chilis kamen mit Kräutern ins Hochbeet, Tomaten in extra Töpfe, weil die einfach so riesig wurden.

Seit letztem Jahr bin ich jetzt also offiziell ins "Chili-Business" eingestiegen und lese mir seit längerem im Forum die Threads durch.

Dieses Jahr habe ich (ca. 50 Pflanzen insgesamt):

1. Cayenna
2. Shakira
3. Sumher
4. Habanero (rot)
5. Pimientos de Padron
6. Fundador

+ 7. Goji, 8. normale Paprika, 9. Cherry-Tomaten
(7.,8. und 9. habe ich aus Samen der jeweilig gekauften Früchte hochgezogen, wobei ich nur eine Tomate eingepflanzt habe und irgendwie 30 Pflanzen rausgekommen sind :D, habe ich viele dann auch verschenkt)

Die Pflanzen lagere ich aber aus Platzgründen nicht bei mir zuhause, sondern bei meiner Freundin.

Ein paar Pflänzchen sind noch in den Anzuchttöpfen, der größte Teil allerdings schon in 4 L Töpfen, 21 cm Durchmesser.
Muss erstmal die Trauermücken losbekommen bevor ich den Rest umpflanze.. wenn da jemand Tipps hat, gerne schreiben :)

Freue mich schon total die Pflanzen zu kreuzen und aufs Chili-Öl!

Außerdem freue ich mich Teil der Community zu sein! Bin für Nachrichten immer offen! Bei Fragen jederzeit sehr gerne fragen!

PS: Wenn die Ernte läuft, hebe ich Samen fürs nächste Jahr auf und kann Euch dann gerne auch Nachfrage welche zusenden :) (Evtl. sogar von den Kreuzungen, wenn ich mir das Ganze nicht viel zu easy vorstelle!)

Viele liebe Grüße
Fundanero

Anbei noch ein Bild vom Start unserer Pflänzchen, ist allerdings schon etwas her :)
 

Anhänge

  • Pflänzchen.jpeg
    Pflänzchen.jpeg
    122,2 KB · Aufrufe: 113
Hi Fundanero, willkommen und viel Erfolg für die Saison. 50 Pflänzlis ist ja schon mal ne Hausnummer😊👍Trauermücken sollten nach dem Auswildern kein Problem mehr sein. Da müsste mMn nicht mehr viel gemacht werden.
 
Herzlich willkommen @Fundanero !
Viel Erfolg mit Deinen vielen Planzen 🌱 Wie sehen die denn aktuell grad aus?
Wird bestimmt eine reiche Ernte :thumbsup:
 
Willkommen und viel Spass beim Einleben.
Ein aktuelles Bild wäre wirklich klasse, hat sich ja schon ein wenig seit dem getan. ;)
Lässt du sie die Saison dann in den 4L Töpfen oder bekommen sie noch Größere?
 
Willkommen und viel Spass beim Einleben.
Ein aktuelles Bild wäre wirklich klasse, hat sich ja schon ein wenig seit dem getan. ;)
Lässt du sie die Saison dann in den 4L Töpfen oder bekommen sie noch Größere?
Vielen Dank :) Ja, spätestens am Donnerstag lad ich's hoch 😄

Lasse sie erstmal in den 4 Liter Töpfen, da ich einfach noch nicht so viel Erfahrung mit der Größe habe (und 50 Töpfe doch schon eine Menge sind).
Evtl. besorge ich mir nächstes Jahr größere Töpfe.

Oder hast du eine Empfehlung, bzw. andere Erfahrungen gemacht? ☺️
 
Oder hast du eine Empfehlung, bzw. andere Erfahrungen gemacht? ☺️
Wenn dir der Ertrag nicht so wichtig ist und erstmal nur ausprobieren magst, fährst du mit 4L schon gut.
Wird eventuell etwas stressig immer zu gießen ;)
Eine gute Topfgröße im Durchschnitt sind 10-15L, kannst in solche Töpfe aber auch 2 Sorten setzen, wenn du dir eckige holst sparst du Platz. :)
 
Wenn dir der Ertrag nicht so wichtig ist und erstmal nur ausprobieren magst, fährst du mit 4L schon gut.
Wird eventuell etwas stressig immer zu gießen ;)
Eine gute Topfgröße im Durchschnitt sind 10-15L, kannst in solche Töpfe aber auch 2 Sorten setzen, wenn du dir eckige holst sparst du Platz. :)
Das ist auf jeden Fall ein guter Tipp, das werde ich nächstes Jahr auf jeden Fall probieren :happy:
 
Zurück
Oben Unten