Grundstein gelegt / Weiter gehts....

chiligriller

Master of Rocotoschmalz
Beiträge
2.430
Heute habe ich den Grundstein für meinen 2. kleinen Grill gelegt.:devil::devil:
Eine kleine Garkammer:



Die passenden Räder:


Die Feuerbox wurde von meinen Chef übernommen (Er wollte einen Smoker Bauen wurde aber nie fertig gestellt):


Die Garkammerfläche beträgt 900mm x 550mm.
Die Feuerbox 400mm x 500mm
 
RE: Grundstein gelegt

Hallo Paul,

wie ich sehe gehts voran mit dem VAC-Vereinsgrill! :whistling: :thumbup:

Von den Maßen her wird er dir nicht ganz so schnell zu klein, denke ich!
Bitte um weiter Bilder während der Fertigstellung! :)
 
RE: Grundstein gelegt

Das wird ein richtiger Familiengrill.
Schaun wir mal ob ich die 250kg Marke reiße.......:undecided:
 
RE: Grundstein gelegt

:thumbup: Klasse projekt das wird ein Hammer Teil, wen du ihn fertig hast kannst den Grill gerne zu mir schicken ich teste den dann mal 2-3 Jahre richtig :D
 
RE: Grundstein gelegt

Geil, geil,:w00t::w00t::w00t::w00t:

Mein Gott jetzt werd ich wehmütig!:crying:
Hab nämlich bereits Pläne für nen Smoker auf nen Anhänger: Sogar ein maßstabsgetreues Model wurde bereits angefertigt. Mit allem Schnick Schnack: Reverse Flow, ner Buffle, nem Warmhalteschrank und und und.
Letzlich scheiterte es aber bereits an der Garkammer. Wäre ein 70cm Durchmesser auf 140cm Länge gewesen. Dummerweise sind solche Rohre bei uns nur als 6 bzw. 12 Meter Stücke zu erhalten. Seitdem Projekt auf unbestimmte Zeit vertagt....:(

Apropos: Deine Metallstärke?Ich tippe laut Bilder auf ca. 3mm! Dann wirds mit den 250 kg eng!

Hast du auf der Feuerbox eine eckige Aussparung zwecks Pfannen? mein absoluter Favourite:D

In diesem Sinne...

rock on!

Und immer schön mit Bildern dokumentieren:thumbup:
 
RE: Grundstein gelegt

aoerty schrieb:
Apropos: Deine Metallstärke?Ich tippe laut Bilder auf ca. 3mm! Dann wirds mit den 250 kg eng!

Hast du auf der Feuerbox eine eckige Aussparung zwecks Pfannen? mein absoluter Favourite:D

3mm :nono:
6mm Wandstärke :clap:
Die Feuerbox ist oben rund. Da sie ja schon zum Teil fertig ist (habe ich übernommen) werd ich wohl drauf verzichten müssen.
Auf der anderen Seite werde ich mit der Feuerbox mit einer Direcktgrillfläche von ca. 400mmx500mm belohnt, was ja auch nicht zu verachten ist.
 
RE: Grundstein gelegt

6mm Wandstärke, dann mußt ja schon einen Tag vorher mit dem Aufheizen anfangen! :D:D
 
RE: Grundstein gelegt

Paul, Paul, Paul. Kleiner Grill ist gut. was für ein monsterteil wird das denn bitte. Mit dem Aufheizen ist kein Problem, wenn man die Wochenenden durchgrillt :D

Cooles Projekt! Einweihung natürlich nur mit komplettem VAC-Team!
 
RE: Grundstein gelegt

6mm ist ordentlich. Da kann man schön lange die Temperatur halten. Genau das Richtige für Langzeitsitzungen, wie PP oder ein schön BB. :thumbup:
Nicht umsonst haben ja die käuflichen, teuren Smoker auch Wandstärken von 5mm aufwärts. Die 250kg wirst du kaum knacken. Ein Farmer Grill FG-075 mit Garturm und 6,2mm Wandstärke bringt es gerade mal auf 249kg. Aber du wirst dich über jedes Kilo weniger freuen, wenn du den Smoker bewegen musst. ;)

Gruß Col
 
RE: Grundstein gelegt

Servus Paul,
du hast ja aber ein großes Teil, da könnte man ja glad neidisch werden! :P;):D
 
RE: Grundstein gelegt

Machst gar keine Luke für die Regulierung der Glut bzw. Entnahme der Asche an die SFB!? :blink:
Ansonnsten bekommt es langsam Ähnlichkeit mit ner Lok! ;)
 
RE: Grundstein gelegt

DerMadel schrieb:
Machst gar keine Luke für die Regulierung der Glut bzw. Entnahme der Asche an die SFB!? :blink:
Ansonnsten bekommt es langsam Ähnlichkeit mit ner Lok! ;)
Doch doch.
Das kommt noch.
 
RE: Grundstein gelegt

:thumbup: Klasse sieht sehr gut aus, farbe wird schwarz oder doch eher pink :P
 
RE: Grundstein gelegt

Oh Mann Paul,

wird auch Zeit, daß Du Dir endlich mal nen Grill anschaffst, hast ja sonst nur so "Hilfslösungen":w00t::P:P:P

Sieht echt toll aus, das Projekt, ich hoffe, Du berichtest en Detail von jedem Bauabschnitt, ich habe nämlich momentan auch allergrößte Lust, mir so´ne Lok zu bauen, aber leider noch absolut keinen Plan, worauf es da ankommt...

Material und Werkzeug für den Korpus sind kein Problem, was hast Du für die Grillroste, Aschekörbe, Thermometer usw. geplant?

LG,

Thorsten
 
Zurück
Oben Unten