Günter's Chilisaison 2019


Andy_80

Chiligrünschnabel
Beiträge
19
Ich denke noch 8 Tage, dann muss ich wohl den Auszug nach draußen ins GWH planen. :)

Anhang anzeigen 156410
Hallo Günter, ich bin erstaunt wie kompakt deine Pflanzen bei einer einzigen LSR Röhre sind. Und das sogar ohne Reflektor. Bei mir sieht das nicht so aus. Machst du etwas spezielles, z.b Beleuchtung über 12h? Was sind das genau für Röhren, ich nehme jeweils standard 865, gibt es evtl. zwischen den unterschiedlichen Marken so grosse Unterschiede? Wechselst du die Röhren nach jeder Saison?
 

Günter

Globaler Moderator
Beiträge
17.322
Hallo Andy, herzlich willkommen. :)

Hallo Günter, ich bin erstaunt wie kompakt deine Pflanzen bei einer einzigen LSR Röhre sind. Und das sogar ohne Reflektor
Der Schrank ist innen weiß ausgekleidet, somit ist es für die Pflanzen hell genug.

z.b Beleuchtung über 12h?
Die Pflanze bekommen 12 Stunden Licht und stehen 12 Stunden dunkel, bei 18-20°

Was sind das genau für Röhren, ich nehme jeweils standard 865, gibt es evtl. zwischen den unterschiedlichen Marken so grosse Unterschiede? Wechselst du die Röhren nach jeder Saison?
Die LSR sind 865er No-Name-Produkte, sie sind seit 2013 im Einsatz und wurden noch nie gewechselt. ;)
 

Andy_80

Chiligrünschnabel
Beiträge
19
Hallo Andy, herzlich willkommen. :)


Der Schrank ist innen weiß ausgekleidet, somit ist es für die Pflanzen hell genug.



Die Pflanze bekommen 12 Stunden Licht und stehen 12 Stunden dunkel, bei 18-20°



Die LSR sind 865er No-Name-Produkte, sie sind seit 2013 im Einsatz und wurden noch nie gewechselt. ;)
Hallo Günter
Danke für deine Antworten und Kompliment zu den schönen Pflanzen. Meine stehen etwas wärmer und die LSR ist nur eine Zusatzbeleuchtung zum Tageslicht, denn die Chillies stehen direkt hinter dem Fenster. Vielleicht heizt das zu sehr auf. Ich hatte auch einmal vor einigen Jahren mit reinem kunstlicht angebaut und ich glaube mich erinnern zu können, dass die Pflanzen kompakter waren. Ich denke ich mache nächses Jahr mal einen Vergleich.
 

oophag

Baccatarier auf Abwegen...
Globaler Moderator
Beiträge
8.570
Bei wenigen Pflanzen kannst du die ja nötigenfalls schnell in Sicherheit bringen, wenn es zu kalt wird. Oder sin da noch mehr Mutige zugekommen?
 

Günter

Globaler Moderator
Beiträge
17.322
Meine Chilis bekommen erstmal noch eine 5 tägige GWH-Pause. Zwar hält der Frostwächter die Temperatur auf über 5°.
Aber die Pflanzen sahen heute morgen nicht gut aus. Tiefste Temperatut gestern Nacht +7°.
Ich denke, ich behalte sie noch ein paar Tage im Haus. Und nächste Woche geht es wieder nach draußen.
 

moppeliwan

nuntii ex urbe colonia ulpia traiana
Beiträge
7.469
Gute Entscheidung! Habe meinen Plan, die Pflanzen diese Woche ins GWH um zu siedeln, wegen der aktuellen Wetterprognose auch aufgegeben!
 

oophag

Baccatarier auf Abwegen...
Globaler Moderator
Beiträge
8.570
Bringt ja nichts etwas zu riskieren. Lass die lieber etwas länger zu eng als früher zu kalt stehen.
Das kann ich wohl auch nur sagen da hier kein GWH steht... :sorry:
 

Oben Unten