Günter's Tomaten & sonstiges im Garten 2015

• Ersteller Ersteller Günter
  • Erstellt am Erstellt am
@Hangu Na das beruhigt mich das nicht nur ich so verrückt bin - ich hatte im Letzen Jahr auch 2 Stecklinge aus den Geiztrieben gezogen und über den Winter gebracht

@Hangu Na das beruhigt mich das nicht nur ich so verrückt bin - ich hatte im Letzen Jahr auch 2 Stecklinge aus den Geiztrieben gezogen und über den Winter gebracht

Och, da bin ich sogar noch schlimmer. Schneide schon seit 3 Jahren immer wieder die Köpfe der Tomatenpflanze ab
der_brueller_zpsbje0zovv.gif

Aber so verrückt wie das auch ist, es sind wieder mal tolle gesunde Pflanzen geworden.

Südseite oder wo hattet ihr die stehen ? (@Hangu ) Ich habe nur an der Westseite Platz. Aber da sind auch schon mal "Winterchilis" abgereift. :happy:

Günter du wirst es nicht glauben: Nordost, es ist ein 3 teiliges Erkerfenster
Während der Winterzeit reifen in diesem Fenster diverse Chilis, kein Problem. Habe dort im Winter auch schon Sämlinge aufgezogen.

Da ich schon darauf angesprochen wurde, hier ein Bild meiner Wintertomate. Sie steht seit 3 1/2 Monaten am Fenster, bekommt regelmäßig Dünger und ...
wächst einfach nicht. keine Ahnung warum. :eek: Diese Größe hat sie schon seit 2 Monaten.

Wintertomate.JPG

Da ich schon darauf angesprochen wurde, hier ein Bild meiner Wintertomate. Sie steht seit 3 1/2 Monaten am Fenster, bekommt regelmäßig Dünger und ...
wächst einfach nicht. keine Ahnung warum. :eek: Diese Größe hat sie schon seit 2 Monaten.

Anhang anzeigen 35115

Leider haben wir in diesem Winter, zugunsten von Chillies, keine Tomatenpflanze in unserem Nordost Fenster gehalten.

Möglicherweise ist es tatsächlich das Licht warum es bei deiner Pflanze mit dem Wachstum nicht so recht funktioniert.
Hier ein paar genauere Daten zu den derzeitigen Lichtverhältnissen. Du kannst ja einmal vergleichen wie es bei dir ist.
Also, die Zeit von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang ist hier derzeit exakt 9 Stunden!
An trüben Tagen haben wir in diesem Fenster mindestens 2500 LUX, an hellen Tagen und Schnee außen habe ich auch 6000 Lux und weit mehr gemessen. Zufälligerweise habe ich den Wert 2500 LUX vor ein paar Tagen bei Twitter gezeigt.
Den Chillies geht es dort hervorragend, eine junge "Hot Red Cherry" blüht und hat sogar eine erste kleine Frucht angesetzt.
Temperatur an diesem Fenster etwa <15C in der Nacht bis 20C Grad am Tag.
Vielleicht liegt es aber auch an der Sorte, wir hatten dort immer die "Brandyvine" Tomate.

Hier das Bild, evtl. sind obige Daten für dich hilfreich.
Schönen Gruß aus dem heute sonnigen Nord Ontario in Kanada bei derzeit -22 C

CYhuByWWsAAZfi_.jpg

Zurück
Oben Unten