Guerilla Gardening

RE: Guerilla Gardening mit Chilis

Ansich ne schöne Idee, aber mit Chilis hab ich da auch so meine bedenken, wie überall gibt es auch hier schwarze Schafe und auch eine Sorte mit Schärfegrad 4-5 kann da schon zu problemen führen, wen dadurch Kinder oder Personen zu schaden kommen würden oder nur schmerzen erlangen würden, das ist leider nicht kontrolierbar und wir wissen was die Chilis anstellen können wie Naglfar ja schrieb man braucht sie ja nicht mal zu essen :undecided: und so eine Aktion würde schnell entlarvt somal es ja nur 3 Chiliforen gibt hier bei uns, das könnte folgen mit sich ziehen auch fürs Forum.

Mit Blumen wäre das aus sicherheitsgründen net so schlimm :D
 
RE: Guerilla Gardening mit Chilis

Pflantzt doch gleich Hanf, der hat doch so schöne Blätter! :D
Da lassen sich dann sicher auch prima die Medien einschalten
und wenn das erstmal genug Nachamer findet. ^^

Ok, sorry. Nicht ganz ernst. Aber habe gerade so einen super Film im Kopf! :D
Ich meine Stellt euch das mal vor wenn das wirklich so eine Bewegung würde wie z.B. Graffiti und Streetart,
und an jeder Ecke wächst da so ein verbotenes Pflänzchen vor sich hin. ^^
(Nur um das Klar zustellen, ich habe damit nichts am Hut, ich Trinke nicht mal,
soll auch um Himmelswillen kein Aufruf sein, ist nur mein schräger Humor der da gerade mit mir durch geht. *g*)
 
RE: Guerilla Gardening mit Chilis

Hallo,
ich finde das Projekt ganz gut, ob Chilies geeignet sind, sei mal dahingestellt.
Ich hätte aber noch krause Petersilie abzugeben.
Ich persönlich finde die glatte besser, konnte die Samen aber nicht wegschmeissen.

Wenn sich da jemand findet der sie verteilen möchte pn an mich.
 
RE: Guerilla Gardening mit Chilis

Ich kann nur bestätigen, dass es viele Städte gibt, die sich freuen, wenn jemand eine Patenschaft für ein öffentliches Beet übernimmt.

Man muss ja nicht unbedingt Chilis pflanzen.
Aber irgendwas hübsches wäre manchmal auch ganz nett.
 
RE: Guerilla Gardening mit Chilis

... was auch gut "kommt" ist bunter Mangold ... manche Dörfer hier bei uns rum haben den in ihren Strassen-Beeten ... oft fahre ich dran durch und zücke schon gedanklich das Ernte-Messer ;-)
 
SeedBombs

Kleines Video zum Guerilla Gardening für unterwegs.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=hlVBnW7q7Yk#!
 
... lese ich grade ein interessantes Buch ... Rezension folgt demnächst ;-) ...

"Mit Samenbomben die Welt verändern"
 
Ich denke auch das es noch ein anderes Problem gibt, nicht die Straftat, sondern je nachdem wo man lebt, der Vandalismus.... ich würde gerne irgendwo ein Fleckerl Erde bepflanzen, aber es gibt grad in meinem raum nen Haufen hirntoter Spinner die aus Spass an der freud alles verwüsten...
 
Hier bei uns gibt es Beete, die von Menschen aus dem Ort bepflanzt und gepflegt werden.

Ja, es gibt hier auch ein paar Leute, die dort ihren Müll entsorgen oder anderen Unsinn machen.
Und vor den Vandalen und Dieben bist du eh nie sicher, nicht mal vor der eigenen Haustür.
Die Kinder, die alle Blumen abpflücken, um ihrer Mama einen Strauß zu schenken, sind dabei noch am harmlosesten.
Mir sind im Vorgarten schon Pflanzen ausgegraben worden.

Trotzdem: Meistens lohnt die Mühe.
Und man sollte sich von den wenigen Idioten nicht den Spaß verderben lassen. Pflanz halt einfach nichts wertvolles in öffentliche Beete.
 
Auch Ausgraben ist ja noch harmlos gegenüber dem, was bei uns hier letztens passiert ist... Jemand (unbekannt) baut bei uns Gemüse in nem öffentlichen Beet an, ungefähr 500m von mir entfernt direkt vor nem Supermarkt... Irgendwelche (ich nehme mal an) Jugendlichen haben offenbar zuviel Simpsons geguckt... Zumindest haben die alles kurz und klein getreten und dann 2,5 kg Salz auf die Erde gestreut...
Zum Glück hat es nicht geregnet, bis es entdeckt wurde... Aber erfreulicherweise hat sich der "Gärtner" nicht beirren lassen und macht fröhlich weiter, so dass die schöne Optik erhalten bleibt... Bunter Mangold ist auch dabei, wahrlich eine Schönheit :)
 
So, jetzt bin ich "fertig" mit lesen - und nicht erst seit heute eine Guerilla-Gärtnerin :)

Diese Buch habe ich gelesen und rezensiert:

"Mit Samenbomben die Welt verändern - Für Guerilla-Gärtner und alle, die es werden wollen."

Wer mehr lesen will ... im Chili-Blog - ist glaub ich zuviel Text für hier :)

Fazer schließe ich mich sehr gerne an. Def. kein GG mit Chilis. Dafür habe ich vorletztes Jahr entlang meiner "Gassi-Geh-Route" einige gesammelte Bärlauch-Samen gestreut. Dieses Jahr wächst er :)

Beim Gassi-Gang mit meinem Hund sehe ich oft bei uns an den Wegen oder auch am Bach, dass Leute ihren "Garten-Abfall" abkippen. Und überall wachsen jetzt Osterglocken usw. :) im Sommer dann andere Blumen...

Auch eine Art von GG ;-)
 
RE: Guerilla Gardening

Morgen,

ja, diese wohl unfreiwilligen Osterglocken Guerilla Gärtner sind vielerorts unterwegs. Derzeit sieht man sie recht häufig sprießen. Ist ja aber ganz schön…

Generell meine Meinung: Wild beim Spazierengehen Samenbomben herumwerfen ist meiner Meinung nach die falsche Wahl.
Sich gezielt eine Brachfläche suchen und dann diese regelmäßig zu pflegen finde ich dagegen super. Sei es nun als Einzelperson ein 2m^2 Fleckchen oder als Verein ein großes Areal.
Ich denke kaum eine Gemeinde wird da etwas dagegen haben, wenn man anständig anfragt.
 
RE: Guerilla Gardening

In Wien gibt es (gab es jedenfalls letztes Jahr) so ein kleines Gärtchen - Ecke Wurmsergasse, Goldschlagstraße, wenn ich mich recht erinnere. Der war recht deprimierend, ein mickriges, verwahrlostes Pflänzchen, von Hunden fast zu Tode markiert.
 
Zurück
Oben Unten