Güßle ausm' Schwoabaländle

Stunn

Chiligrünschnabel
Beiträge
17
Servus alle miteinander,


Bin dem Forum Gestern Nacht beigetreten - dieses Jahr ist meine erste Saison.
Chilis wollte ich schon vor Jahren immer anbauen, es hat jedoch stehts an etwas gefehlt ( oder war es eine Ausrede und somit Grund nicht anzufangen, da ich keine Erfahrung hab? :whistling: ).

Wie man aus dem Thread Titel entnehmen kann, komme ich aus Ba-Wü :)

Meine Sorten dieses Jahr:
- Habanero orange
- Cyclon
- De Cayenne
- eine unbekannte Chili (wobei ich aber davon ausgehe das es eine Thai Chili ist, mal schauen ^^)

Die Cyclon sind bei mir komischerweise nicht gekeimt, die Cayenne sind aber auch "annum" diese jedoch sind zu 100% alle gekeimt. Weiß nicht woran das liegt.
Auf jeden Fall ein Hallo @ all 👋:sneaky:
Möge das Capsaicin mit uns sein :D
 
Willkommen im Forum! Wünsche dir gutes Gelingen im ersten Jahr.

PS. Habe den Thread einmal gelöscht, da doppelt.
 
Danke dir, war ein Versehen da ich nicht gesehen hab ob es gepostet wurde 😅
Danke für die Begrüßungen :) euch auch ein gutes Gelingen.
 
Ein HERZLICHES WILLKOMMEN auch von mir als einem gebürtigen Remstaeler
 
:D wollte Anfangs nicht gleich übertreiben mit der Vielfalt.
Zudem hab ich allein von den "De Cayenne" und den "vielleicht Thai Chilis" 20 Stück je. Dazu die 2 Habanero.
Denke das reicht als Neuling um zu sehen wie es geht und um sich in die Materie rein zu wurzeln :p

Wenn die dieses Jahr gut wachsen hab ich eh vor 10 von beiden Sorten zu verschenken an Arbeitskollegen/Verwandte.
 
IMG_20230523_121337.jpg
IMG_20230523_121412.jpg
IMG_20230523_163944.jpg
 
Hier Mal ein Bild von meinen kleinen ^^
Ich hab die alle erst am 16.04. ausgesät, ist recht spät - ich weiß :/
Denkt ihr das wird noch was oder bin ich dann hinten raus zu weit aus dem Rahmen?
 
Versuch macht kluch. Wenn es nix mehr wird dieses Jahr, versuche soviele wie möglich zu überwintern, dann haben die einen Startvorteil nächstes Jahr.
 
Gute Idee :)

Mir kommt es nur so vor das die extrem langsam wachen, ist das normal?
Wenn ich Bilder von anderen Mitgliedern sehe und mit meinen kleinen vergleiche frag ich mich ob ich was falsch mache.
Licht haben sie eigentlich genug. Oder filtern Hausfenster die doppelt verglast sind wichtige Farbspektren/UV raus?
Raus stellen trau ich mich aber nicht, auch wenn die Eisheiligen vorrüber sind fühlt es sich recht frisch an (Heute: 24.05. sind es 9 °C bei uns).
Auch hab ich mal den "Finger-Bohr-Test" gemacht und bin am Rand der Töpfchen so 2-3cm tief gegangen. Die Erde ist dort unten noch recht gut feucht, nicht zu feucht aber so das ich seit 1 Woche nun nicht mehr gegossen hab.
Hab sie vor 7 Tagen von unten aus Wasser ziehen lassen für 3 Min.
 
Hi,
Nochn neuling hier, willkommen

Meine Sämlinge sind zwar bis bischen größer als deine, aber ein winziger bruchteil von den Pflanze, die ich im Geschäft erstanden habe.
Das mitm überwintern ist ne interessante Idee.. wußte bis vor kurzem auch garnicht , dass das geht:D
 
Hi @ Stingthing 👋:)

Dann bin ich ja beruhigt wenn ich nicht der einzige bin der jetzt Ende Mai noch so kleine Pupsis hat :laugh:
Wäre interessant wenn man ab und an vergleichen könnte wie schnell die wachsen :p
Ich bin halt kompletter Neuling und ob ich einen grünen Daumen oder 2 linke davon hab wird sich Ende diesen Jahres zeigen 😂
Hab mich aber schon vielen Themen durchgelesen, vergleiche gemacht usw. und so fort.
Bin also nicht ganz unwissend reingestolpert zum Start ^^

Das man Chilis überwintern kann ist bei uns in den Nördlichen Breitengraden super 😁
 
Zurück
Oben Unten