Günstige Töpfe

Snowchen schrieb:
Ich hab die Erfahrung gemacht das Töpfe auf Ebay teurer sind als in ... Growshops. Wir bauen zwar kein Hanf an... aber die Töpfe brauchen wir ja trotzdem ;)

Ich nehme 10l Eimer aus einer Restaurant-Küche wo Majonäse oder Ketchup drin waren. Die bekommt man umsonst wenn man fragt ;)
 
geh zum Aldi... die leeren Blumeneimer ( klein und Groß ) kann man umsonst mitnehmen, die haben massig davon. Hab den Tipp hier irgendwo gelesen und heute versucht, is klasse, die sind total dankbar und ich hab 40 ( ! ) 10 l Eimer. Musst nur Löcher reinbohren - fertig !

( Darin werden immer denen Ihre Kacksträuse angeliefert )
 
hab ich die letzten 2 Jahre auch gemacht.

Es gibt aber einen riesen Unterschied zu echten Containern/Töpfen. Das ist der "Kreuzboden".

Diese ganzen Baueimer und Blumenbehälter sind ja "günstig" ... aber nur mit Löcher am Boden ... da rinnt das Wasser nur sehr schwer ab.
 
harryp schrieb:
hab ich die letzten 2 Jahre auch gemacht.

Es gibt aber einen riesen Unterschied zu echten Containern/Töpfen. Das ist der "Kreuzboden".

Diese ganzen Baueimer und Blumenbehälter sind ja "günstig" ... aber nur mit Löcher am Boden ... da rinnt das Wasser nur sehr schwer ab.
Stimm darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht das das Wasser schlechter dort abläuft
 
töpfe (gute töpfe) sind eine einmalige investition, die mehrere jahre bestand hat.
kommts da echt auf paar euro an?
 
Kommt auf die Menge an, die man benötigt. Da werden aus ein paar Euro schnell ein paar Hundert. :whistling:

Ich brauche sehr viele richtig große Töpfe, 20 Liter und größer und davon dann so 60 bis 70 Stück. Jahrelang habe ich ausschließlich auf die "guten Blumentöpfe" aus den Gartencentern gesetzt, die locker 'nen 10er pro Stück kosteten und regelmäßig nach 2 Jahren dank "Lichtbeständigkeit" schon beim Anheben zerbröselt sind. :dodgy:

Dann hatte ich die Schnauze voll und bin auf Baueimer, Stapelboxen, Papierkörbe etc. umgestiegen. Alles was groß ist und sich löchern lässt. Das Wasserablaufproblem löse ich durch seitlich am Rand angebrachte Löcher und meine Pflanzen wachsen kein bissl schlechter. Nur mein Geldbeutel hat sich deutlich erholt. Und die ganzen Billiglösungen, selbst die Lidlpötte für meine kleineren Pflänzchen, halten wesentlich länger als die wertvollen Teuer-Blumentöpfe.
 
Mayachili schrieb:
. Und die ganzen Billiglösungen, selbst die Lidlpötte für meine kleineren Pflänzchen, halten wesentlich länger als die wertvollen Teuer-Blumentöpfe.

Einspruch euer Ehren :devil:

Diese Töpfe haben bei mir genau die Saison durchgehalten. Beim "Ausleeren" sind sie gerissen und waren auch relativ hart.

Die Baueimer .... ja, die halten noch immer. Mir gefällt die Optik eben nicht mehr.

Wenn ich bedenke, dass ich für 15l Container ( TEKU ) je Stück 0,99€ gezahlt habe ... inkl. Transport ....
 
mal abgesehen davon , dass in dem granulat aus den die "guten" töpfe (z.b. teku) gespritzt werden UV stabilisator drin ist, um die töpfe langlebiger zu gestalten.
das haben die blumenkübel sicher nicht
 
@ harryp
Interessant. Meine Lidltöppe halten noch. Aber vielleicht gibt es auch da unterschiedliche Lieferanten bei den einzelnen Regionalgesellschaften oder ich hatte einfach Glück. :rolleyes:

Da sie im Laufe der Saison eh zuwachsen, kann ich mit der Baueimer-Optik leben. Eher jedenfalls als alle 2 Jahre ein paar Hunderter für Töpfe auszugeben.

@ hannsemann
Ich habe keinen Schimmer was in den Tekutöpfen verarbeitet wird. Ich weiß nur, dass sie bei mir nicht lange halten. Hier stehen die Töpfe ganzjährig bepflanzt draußen und kein Teku-Blumentopf in groß (mehr als 10 Liter) hat jemals länger als 2 Jahre gehalten, dann sind die gesplittert wie nix, obwohl mir immer versichert wurde sie seien UV-geschützt etc.

Die kleineren Teku-Töpfchen - bis ca. 20 cm Durchmesser - halten tatsächlich recht lange, aber die großen Kübel sind ihr Geld echt nicht wert.
 
ich habe meine bei Ebay gekauft http://www.ebay.de/itm/261160118284?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649#ht_1246wt_1163
 
Spike87 schrieb:
Stimm darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht das das Wasser schlechter dort abläuft
Ich gebe schon immer unten eine Schicht gröbere Kiesel (Baustoffhandel, so um die 2-4cm im Durchmesser) in die Töpfe. 2-3 Finger breit hat imo immer gereicht. Zeitung drüber, Erde drauf, fertig. Im Herbst kann man dann die Pflanzen + Erde + Zeitung auf den Kompost geben und die Kiesel in einen Bottich fürs nächste Jahr. Super Drainage bei der es egal ist welche Art Öffnung der Container hat. Setzt sich dank Zeitungsbarriere auch nicht so schnell mir Erde zu. Bisher hat sich so noch keine Zier- oder Nutzpflanze über zu nasse Füße beschwert. ;)
 
Habe mir eben auch im Baumarkt ein paar Baueimer angesehen. Haben gerochen wie meine Sportsocken und wurden daher nicht eingepackt hab dann 2x 20L Töpfe für jeweils 6€ mitgenommen.
Die stinken nicht, haben Löcher und sind (hoffentlich) stabil.
Die Teku Töpfe habe ich leider noch nicht größer als 15L gesehen sonst hätte ich mir davon einige besorgt.
 
Ich hab mir jetzt diese hier gekauft, vom ersten eindruck her Top. schaun wir mal was die nächstes Jahr sagen!!


http://www.ebay.de/itm/330770116789?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2648
 
Zurück
Oben Unten