Günstiges Bewässerungssystem

sebr

Chiligrünschnabel
Beiträge
72
Bin beim Stöbern bei meinem Lieblings-Restpostenhändler auf dieses Bewässerungssystem für 4,95 € gestoßen. Sieht ja sehr verlockend aus bei dem Preis. Dieses Jahr ist meine erste Saison und neben einigen Chili im Beet habe ich den Großteil der Pflanzen in 12l-Baueimern (insgesamt 25 Eimer). Dafür wäre so ein Set doch ideal.
Hat jemand schon mal diese (oder ein ähnliches) System benutzt und kann von Erfahrungen berichten?

Grüße

sebr
 
Ich habe das dank deines Tipps bestellt, vielen Dank für den Link, den Shop kannte ich noch nicht. Gleich mehr bestellt, scheiß HWV :)
ist vorhin geliefert worden und gleich mal für 2 Töpfe zusammengesteckt und nun einen Testlauf machen, sieht bisher super aus.
Für das Geld ein Tröpfelsystem ist echt der Hammer.
 
Wäre super wenn du dann mal ein paar Bilder machen könntest. Meine BEstellung wurde leider noch nicht versandt :(
 
Ok ich werde es mal versuchen, habe noch nie Bilder hochgeladen....
Die Bilder sind nur mit dem Handy aufgenommen, die gute Kamera hat meine Tochter mit nach Kroatien genommen :(
Wie gesagt ist erstmal eine Test-Installation, sieht also noch nicht so prall aus, funktioniert aber super :)
CameraZOOM-20120731170241711.jpg

CameraZOOM-20120731170330597-001.jpg

CameraZOOM-20120731170313639.jpg

CameraZOOM-20120731170258037.jpg


Bei 5 Tröpflern hat er die 1,5Liter Wasser aus der Flasche in knapp 2,5std verbraucht.
In der Lieferung sind bestimmt 30 Tröpfler und genug Schlauch um mehr als 12 Meter zu verlegen.
Wie gesagt für den Preis ein Knaller :)


Hmm ok beim nächsten mal die Bilder lieber irgendwo hochladen, 100kb ist halt echt mal nix :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ein solches Set reicht für 9 Pflanzen wenn ich das recht interpretiere!??
und anschließen kann man das an alles? Wasserflasche/Regentonne/Kanister?
 
Ja, so habe ich es auch verstanden: für 9 Kübel / Pflanzen wobei dann je 4 Tropfer pro Topf gerechnet sind die jeweils 40 cm Schlauch bis zum "Verteiler" haben. Dadurch ergibt sich dann wiederum eine "Spannweite" von 80 cm was auch locker für 2 Töpfe mit je 2 Tropfern reicht. Ergibt dann insgesamt 18 Bewässerungsstellen.
Was meinen denn die alten Hasen zur Anzahl der Tropfer? 2 oder besser 4 für einen 12l Kübel?
 
Kommt ganz auf die "Leistung" an. Lt. Sassenachs Schilderung kannst Du mit 100mL/h rechnen pro Tröpfler. Wenn das immer so ist, würde einer pro Topf reichen.
 
Als Wasserspender gehen alle Gefäße wobei man bedenken muss das der Wasserspiegel mindestens 30-35cm höher sein muss wie die Pflanzgefäße, laut Beschreibung.
Es geht natürlich auch ein Wasserhahn, bei der recht günstigen Konstruktion hätte ich da aber bedenken...vielleicht mit Druckminderer oder so.

Der Durchfluß pro Tropfleitung beträgt 0,1 - 0,3 l/h (abhängig vom Wasserdruck)
Genaues steht ja im ersten Post im Link :)
 
Zurück
Oben Unten