Günstiges Bewässerungssystem

Habs auch getestet und bei den Leitungen wo nix kam hab ich den Tröpfler abgezogen und mal mit dem Mund am schlauch gezogen dann kam auch Wasser. Allerdings hab ich das System nicht ganz aufgebaut.
 
ehm... also meins ist heute angekommen :)
testweise mal einen tröpfler angeschlossen und das klappt wunderbar, aus allen kommt Wasser und nirgends tropft es - außer da wos soll ;)
aber
WIE IN DREI GOTTES NAMEN HABT IHR DIE SCHLÄUCHE DA DRAUF BEKOMMEN ??? :huh:
klar, das soll ja halten aber beim besten willen bekomm ich die dünnen schläuche nicht über die anschlussstücke gezogen :angry:
Vaseline nutzt garnix, da wird das ganze nur noch unhandlicher weils dauernd wegflutscht...
Bin ja jetzt nicht der ungeschickteste handwerker aber sowas is mir noch nicht untergekommen :(
Bevor ich da jetzt mim heißluftfön drangeh - und die evtl noch wegschmelzen wollt ich mal fragen wie ihr das geschafft habt :D
Meine Quest für heute XD
 
oke :D Schläuche sind verlegt, leider ist mein Wassertank noch nicht da :( um das ganze testen zu können. Dieser sollte mitte der Woche geliefert werden dann noch schnell 100m Gartenschlauch verlegen ;) und es kann losgehn :D
 
dazend schrieb:
WIE IN DREI GOTTES NAMEN HABT IHR DIE SCHLÄUCHE DA DRAUF BEKOMMEN ??? :huh:
klar, das soll ja halten aber beim besten willen bekomm ich die dünnen schläuche nicht über die anschlussstücke gezogen :angry:
Vaseline nutzt garnix, da wird das ganze nur noch unhandlicher weils dauernd wegflutscht...
Bin ja jetzt nicht der ungeschickteste handwerker aber sowas is mir noch nicht untergekommen :(
Bevor ich da jetzt mim heißluftfön drangeh - und die evtl noch wegschmelzen wollt ich mal fragen wie ihr das geschafft habt :D
Meine Quest für heute XD

Du meinst die Kunststoff-Endstücke an den Schläuchen die in die kreuzförmigen Verbinder kommen? Vaseline ist das denkbar schlechteste, denn genauso leicht gehen sie dann auch wieder auseinander. Besser: etwas Schleifpapier oder einen (scharfen!) Bleistiftspitzer. Ich habe die Verbindungen zusätzlich noch verklebt.
Den Heißluftfön kannst du mal vorsichtig benutzen um die Knicke aus den Schläuchen zu bekommen.
 
Oder ein paar Tropfen "Spüli", ist besser als Vaseline für solche Zwecke.

Sichern kann man dann mit kleinen Schellen, die es als Ersatzteil z.B. für Kaffeevollautomaten gibt.;)
Sicher auch in anderen Bereichen erhältlich, aber das Maß kennr ich halt daher.

Gruß Christian
 
Es hat schließlich doch ohne Hilfsmittel geklappt - hab die schläuche mit nem Kugelschreiber etwas gedehnt und dann mit viel gewalt flutschten sie drüber ;)
 
Auch wenn das äußerst günstig ist, gibt es für vergleichbares Geld verarbeitungstechnisch bessere Alternativen.

Ich sag mal Infusionbesteck, kriegst du für ein paar Cent pro Tropfer und da darfs an der qualität nicht happern logischerweise.
Weiterer Vorteil, du kannst regulieren wie hoch der Wasserdurchsatz ist!

Hier mal ein sehenswerter Link : http://www.amazon.de/Stück-Infusion...Z0JS/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1345050911&sr=8-6

Ich weiß klingt erstmal komisch, aber es ist von der Verarbeitung her die bessere Wahl, wenn ich alleine schon höre das einem Giftgaswolken entgegen strömen, muss ich darüber nachdenken ob ich mit sowas meine Pflänzchen befeuchten würde.

Liebe Grüße!
 
Infusionsbesteck - auch keine Schlechte Idee. Stell ich mir grad lustig vor:

"Sag mal, chilifreund, is bei Euch wer krank? - Nein wieso? - Na wegen der Krankenschwester... - Ach die, ja, die hat meine Chilis an den Tropf gehängt..."
 
:D

Ich weiß klingt komisch aber gerade in Zeiten wo mehr oder weniger Wasser benötigt wird, ziehst du mit so einem System die A-Karte.
Klar kann man alternativ das ganze an den Hahn per spezieller Zeitschaltuhr hängen, aber vergleich einfach mal die Kosten ;)
Für jemanden der ein schmales Budget hat und auf Tröpflersysteme setzen will kommste halt viel günstiger bei rum.
Besonders bei kleineren Sachen im Bereich bis zu 2x2m stell ich mir so ein Befeuchtungssystem sehr einfach bis gerade Ideal vor.


Regentonne auf dem ausreichend stabilen Gewächshaus drauf, zentrale Öffnung zur Schlachdurchführung, Bohrungen an der Regentonne anbringen, von innen und außen mit Silikon abdichten, Tonne auffüllen, Wasserdurchsatz regulieren, in die Pflanzen stecken und mindestens zwei Wochen Ruhe haben, je nachdem wie viel so eine Tonne fasst und wie viele Pflanzen es zu bewässern gilt. :D
Und wie gesagt, alles ganz individuell an jede Pflanze angepasst :P


Schöne Grüße!
 
hab das Ding auch gleich mal doppelt bestellt.. Danke für den Tip...
vielleicht nicht State of the Art aber um den Preis ein must have...
wäre jetzt bloss interessant ein Rücklaufbecken da auch noch zu
integrieren und den gefilterten Ablauf z.B. bei Vitaminlösungen
noch 2-3 mal durchlaufen zu lassen um den Kreislauf zu schliessen.
Hat das auch schon mal wer angedacht oder einen Gedanken daran
verschwendet?
Wäre dann die billigste jemals dagewesene "Hydrokultur"...wenn
nur sagen wir mal 50% Auslastung bewässert wird.. kommt es ja
dann zwangsläufig zu nem abfluss an "Wasser" falls ich nicht zu sehr
verkalk bin bei dem von euch beschriebenen Durchsatz.
Gruss Marcel
 
Zurück
Oben Unten