Günter's Tomaten & sonstiges im Garten 2017

  • Ersteller Ersteller Günter
  • Erstellt am Erstellt am
gelesen das man die Knoblauch Pflanze ruhig zwei Jahre stehen lassen kann
Das mit den 2 Jahren habe ich auch schon gehört, aber noch nicht ausprobiert.

Halli Hallo,
ich gebe hiermit auch meinen Senf dazu. Also:
Es kommt ganz darauf an wann und was gepflanzt wurde. Die kleinen Brutzwiebeln aus der ehemaligen Blüte, oder Zehen einer Knolle.
Die Zehen werden entweder im zeitigen Frühjahr, oder im Herbst gepflanzt.
Sehr früh gesteckte Zehen erntet man noch spät im gleichen Jahr = einjährig. Je nachdem wann das Grün beginnt einzuziehen.
Die im Herbst gesteckten Zehen werden im nächsten Jahr im Sommer / Spätsommer geerntet = zweijährig. Je nachdem wann das Grün beginnt einzuziehen.
Zwei volle Jahre benötigen allerdings die Brutzwiebeln in der Erde.
Im ersten Jahr bildet sich nur eine kleinere rundliche Knolle ohne Zehen. Im zweiten Jahr bildet dann die kleine Knolle die bekannten Zehen aus.
Ich bevorzuge die Kultur über den Winter, also Herbstpflanzung der Zehen.
 
Nachdem ich dieses Jahr soviel Tomatensamen geschenkt bekommen habe, war es nicht so einfach.
Aber ich habe 10 Sorten ausgewählt. Folgende Sorten gehen diese Woche noch in die Erde:

Bärentatze
Giant Syrian
Mex. Honigtomate
Large Barred Boar
Rosella
Rumpelstiltskin
Sgt. Pepper (für @asmx91 )
Shadow Boxing Typ 4 (für @asmx91 )
Die Einheimischen aus der Türkei
Zaczilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest wohl schon sehr früh ernten. Übrigens, eine nette Liste. Die Large Barret Boar währe bestimmt auch was für mich. Wobei die Boar-Serie fast durchgehend tolle Sorten beinnhaltet.
 
Ich versenke seit ein paar Jahren schon die Tomaten Anfang Februar. Hat bisher ganz gut geklappt. :happy:
Freue mich schon auf alle Sorten, auch die Zaczilla soll ja der Hammer sein. ;)
 
Gerade mal ein paar Töpfe aus dem GWH geholt und siehe da, der Zierlauch ist auch schon gekommen.
Überwinterung im GWH ist wohl ideal.

zierlauchs2odi.jpg
 
Ich versenke seit ein paar Jahren schon die Tomaten Anfang Februar. Hat bisher ganz gut geklappt. :happy:
Freue mich schon auf alle Sorten, auch die Zaczilla soll ja der Hammer sein. ;)

Wenn ich mich da mal einmischen darf: Wie weit wären die Tomaten dann grob gesacht Mitte Mai wenn die ins GWH kommen ?
 
Imposante Bilder !
Ich arbeite mit KL und ab Mitte Mai kommen sie ins GWH.
Ich denke ich sollte noch etwas warten!?
 
Wenn du Platz und einen kühlen Raum hast, kannst du jetzt schon loslegen. Du kannst aber genauso noch warten.
Ich fange nur so früh an, da sie bei der kühlen Temperatur kompakter wachsen und wenn sie dann nach draußen kommen etwas kräftiger sind.
 
Hallo, ich sähe meine Tomaten immer ende Februar bis mitte März aus.

Das hat bisher immer super funktioniert. :thumbsup:

Letztes Jahr habe ich die Tommis schon im Februar angesetzt, dann waren es bis Mai ziemlich große Pflanzen. :)
 
Zurück
Oben Unten