Gurken sind bitter

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Jetzt muss ich was dazu beitragen.
Ich habe in meinem Feldversuch ein ganzes Beet voller Landgurken verschiedener Sorten. Gegossen wird bei diesem heissen Wetter immer früh.
Jetzt stelle ich fest dass, quer durch die Sorten, einige davon leicht bitter sind.
Kann auch das derzeit heisse Wetter den Pflanzen Bitterstress bereiten?
Jupp. Das würde ich denken. In heißen Trockenperioden, hatte ich, Freiland, immer mal Bittere dabei. Manchmal war auch die ganze Schwemme bitter.

....hast Du diese dann trotzdem weiterverwertet?
Oder macht das Einsalzen dann die Gurken verwertbar?

Hallo @karlinche, die Bitterstoffe bekommst Du mit Einsalzen oder Kochen nicht beseitigt.
Wenn es aber nur eine ganz leichte "note" ist, sollte Einsalzen (Salzgurken) kein Problem sein.
Im Zweifel aber entsorgen.

Jetzt muss ich was dazu beitragen.
Ich habe in meinem Feldversuch ein ganzes Beet voller Landgurken verschiedener Sorten. Gegossen wird bei diesem heissen Wetter immer früh.
Jetzt stelle ich fest dass, quer durch die Sorten, einige davon leicht bitter sind.
Kann auch das derzeit heisse Wetter den Pflanzen Bitterstress bereiten?

Gurken können auf jeglichen Stress mit Bitterstoffen reagieren. Dazu gehören zu wenig Wasser genau so wie zu viel Wasser oder auch kaltes Wasser. Je nach Sorte neigen die Gurken mehr oder weniger dazu. Es gibt auch einige bitterfreie Sorten.
Tipp: Nicht direkt mit kaltem Wasser aus dem Hahn gießen sondern immer eine gefüllte Gießkanne in der Sonne stehen lassen und nur mit warmem Wasser gießen! Und bei den aktuellen Temperaturen auch auf regelmäßige Bewässerung achten, z.B. morgens UND abends.

Gurken brauchen viel Wasser, sehr viel .
Am besten erntet man sie früh morgens oder 1-2 Stunden nach dem Giessen.

Zu groß dürfen sie nicht sein sonst werden die Kerne holzig

Zurück
Oben Unten