Bevor ich eine Empfehlung aussprechen kann, stellt sich für mich die Frage, was genau Du eigentlich suchst.
Wenn Du einfach nur auf das Motiv draufhalten und alles weitere der Kamera überlassen willst, bist Du mit einer guten Kompaktkamera sehr gut bedient. Ich habe vor sechs Jahren eine Kompakte eher als Notkauf getätigt. Ich hatte noch zwei Autostunden zum Grand Canyon und meine alte Kamera gibt den Geist auf, weil die Hitze in der Wüste die Elektronik verschmort hat, wie sich später herausstellte. Der nächste Laden (mit 100 km Umweg
) war ein Best Buy in Flagstaff, und die Auswahl war begrenzt, und da es eine sehr große und teure Reise war, das Budget auch. Ich habe damals die Kompakte mit dem größten optischen Zoom ausgewählt, und es war eine Samsung WB30F. Ich bin lange Zeit sehr zufrieden damit gewesen, sie macht schöne Bilder, auch schöne Makros, kann Panoramapictures, Filme und vieles mehr. Und ich habe sie noch heute jeden Tag in der Handtasche.
Aber ich habe früher sehr viel analog mit Spiegelreflex fotografiert und habe aus dieser Zeit noch sehr gute (meist Zeiss-) Objektive. Eine Bekannte, die passionierte Fotografin ist, brachte mich auf die Idee, mir eine digitale Spiegelreflex zu kaufen und mein Altglas mit Adapter zu verwenden. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass so etwas möglich ist. Dann war ich schnell bei Canon, weil dafür die am besten funktonierenden Adapterlösungen angeboten werden. Ich habe eine Canon 80D und bin sehr zufrieden damit, da ich mein wunderbares Altglas verwenden kann. Außerdem habe ich noch ein Sigma 18-250 DC HSM Macro auf dem Flohmarkt dazugekauft.
Grundsätzlich gilt: Mit Spiegelreflex kannst Du viel bessere Ergebnisse als mit einer Kompaktkamera erzielen, aber dann wirst Du Dich auch ein bisschen mit Fotografie beschäftigen müssen, um das Potential der Kamera auszuschöpfen. Beim Fotografieren wirst Du dann auch entscheiden müssen, mit welchen Stellschrauben (Belichtungszeit, Blende und damit zusammenhängende Schärfentiefe, ISO) Du das beste Ergebnis erreichst. Viele Nutzer von Spiegelreflexkameras arbeiten auch mit den Rohdaten (RAW) und müssen deshalb ihre Bilder nachbearbeiten. So können sie das Maximum aus einem Bild herausholen. Bei einer Kompaktkamera bearbeitet die Kamera selber die Fotos anhand von Standardwerten, und sie liefert Dir dann ein JPEG, dass Du gleich verwenden kannst.
Fazit: Wenn Du gern fotografierst, ist meine Empfehlung DSLR. Wenn Du ohne viel Aufwand und Überlegen gute Fotos schießen willst, dann kauf Dir eine Kompakte.