Gute Nacht Wurst

dukeofhazard

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo Leute,

Ich bin neu hier und habe eine Frage:
Ein paar Freunde von mir wollen einen "Scharf Essen Wettbewerb" machen. Das Lokal heisst "Gute Nacht Wurst" und bietet eine Wurst mit einer Soße die angeblich 100mal schärfer als Tabasko ist, mehr als 500.000 Scoville Einheiten nehme ich mal an. Man bekommt 5 Stufen serviert, eine unerträglicher als die andere. Es hat noch niemand in unserem Bekantenkreis Stufe 5 erreicht.

"So schlimm kann das ja nicht sein", hab ich mir da gedacht und mich auch angemeldet. Hmmm. Jetzt war ich heute morgen in der Küche und habe ein paar getrocknete Chilis gegessen.
Ich kahm schnell zu dem Schluss, das es vielleicht doch sehr schlimm werden könnte. Meine Frage:

Ihr als Profis was das Scharfe Essen angeht; was würdet ihr mir für eine Herangehensweise raten?

Besten dank
Sammy
 
Also ich würde mit wenig Erfahrung da nicht einfach drauf losfuttern.
Ich würde vl. nen Happen probieren, aber nicht als Wettbewerb mitmachen.
500.000 Scoville haut die geübtesten Chilliheads ausm Stuhl, das ist nicht vergleichbar mit frischen/getrockneten "normalen" Chilis oder gar Tabasco Sauce ( ca. 3.500 Scoville )

Es ist ja nicht nur so das es im Mund brennt, sondern mitunter auch im Magen/Darm und am Boppes.
500.000 Scoville wird auch nur durch Extraktsossen erreicht, oder getrocknete Bhut Jolokia.
Extrakt hat bei vielen die Angewohnheit übelst Durchzuschlagen. Das wird kein Spaß sein.

Wenn du es trotzdem durchziehen willst, viel Spaß beim leiden ;)
Halte dir Milch und Weißbrot bereit. Wird aber auch nicht viel helfen bei 500.000 Scoville. Das brennt sich bis zu den Füßen durch.
 
Wenn du es doch tun solltest, dann schling nicht alles schnell runter sondern iß langsam und warte kurz ab. Manche saucen/sorten/pulver/etc kommen erst nach ner minute oder so wirklich durch.

Aber grundsätzlich kann ich der walze nur zustimmen: Tu es nicht! Oder geh vorher schonmal hin und sag das du etwas haben möchtest, dass schonmal grob in die richtung der ersten stufe geht.
 
Ist halt auch die Frage wieviel Souce auf die Wurst kommt?
Wenn noch etwas zeit bis zum Wettbewerb ist, kannst du ja mal ein paar Soucen aus dem I-Net bestellen und selbst schauen ob du damit fertig wirst.
Als kleinen Tipp, ess direkt davor schonmal etwas scharfes zum eingewöhnen.
Also ein paar Minuten vor dem Wettbewerb, dann schlägt die Wust mit Souce nicht gar so ein.
 
Also ich würde die Finger davon lassen.
Es ist tatsächlich nicht unproblematisch.

Wenn Du dich langsam rantasten willst kannst Du im Notfall mit Milchprodukten (Käse, Johurt..) und Zucker (Schokolade geht auch, aber bitte keine dunkle) entschärfen.
Bei 500.000 Scoville hast Du damit aber keine Chance.
 
Hi,

Also ich finde "Scharf Essen Wettbewerbe" total sinnlos!

Wenn man die Schaerfe nicht gewoehnt ist kann es ueble Folgen haben z.B.: Kreislaufen bis zum uebergeben, schwere Magenschmerzen ueber mehrere Tage usw.

Solltest du dich dazu entschliessen doch mitzumachen lass nicht deinen Ehrgeiz entscheiden wann du aufhoerst sondern deinen Koerper.

Wie du schon gelesen hast helfen Milchprodukte auf jeden Fall gegen die Schaerfe im Mund.
Bei Brot bin ich mir nicht ganz sicher, hab mal gelesen dass sei nur ein Mythos.
Weil das Brot dir den Speichel weg nimmt und die Schleimhaeute aufrauht.

PS: Waehr vielleicht interessant fuer dich http://chiliforum.hot-pain.de/thread-4379.html

Wuensch dir viel Glueck

Gruss

Markus
 
Wie Markus schon geschrieben hat:

Wenn man die Schaerfe nicht gewoehnt ist kann es ueble Folgen haben z.B.: Kreislaufen bis zum uebergeben, schwere Magenschmerzen ueber mehrere Tage usw.

Das hat mit cool sein nix mehr am Hut, als ungeübter unterschätze das bloß nicht, gerade die Bhut soll sich ja langsam Aufbauen und doch sehr lange halten die schärfe, schau dir doch mal im Internet Videos von leuten an die eine Bhut essen :undecided: Ich würde dir abraten und es erst einmal langsm versuchen und austesten bei welchem schärfegrad es dir zu extrem wird, nen Kreislaufkolaps geht schnell bei sowas
 
also 500.000 sind schon happig - ich hab als vergleich mal hier die Scovilla dragonfire Number One mit ca 250.000 und die Mad Dog Silver collectors edition mit 600.000 stehn...
und muss sagen die Scovilla haut schon übel rein (1/2 Teelöffel) und schmeckt relativ furchtbar
aber die mad dog mit 600K zieht einem echt die schuhe aus also ich hab bei ner messerspitze fast geweint und fast nen halben liter milch gebraucht :( bis es wieder halbwegs erträglich war...

also als "ungeübter" ist 500.000 echt kein spass und kann wie schon mehrfach gesagt auf kreislauf und magen schlagen - mal davon abgesehn dass das zeug auch wieder raus will ;)
 
Wow, hey danke für die vielen Antworten.
Also es handelt sich nicht um einen "klassischen Wettbewerb". Das Lokal bietet das jeden Tag an. Man kauft die erste Stufe und kann dann kostenlos bis zur 5ten hochfuttern. Dann gibts angeblich nen Preis. Der Wettbewerb dahinter ist rein freundschaftlich.

Mein Kollege, der es schonmal hinter sich gebracht hat, musste bei Stufe 2 aufgeben. Am nächsten Tag war "kein Hinsetzen" und "Liegen nur auf dem Bauch". Total irre.

Natürlich werde ich trotzdem teilnehmen ;). Meine Strategie wäre es eg gewesen, dass Ding zu schnell wie möglich wegzuhauen und dann die Schmerzen auszusitzen. Hm, das muss ich jetzt nochmal überdenken.

Ich schreibe hier natürlich rein, wie es gelaufen ist. Meine Freundin wird das ganze auch bildlich festhalten...

Besten, Dank! Super Forum!
Sammy.
 
mom... gleich kommt ein kleines video aus meiner "privatsammlung" zur mad dog 357 silver collectors edition 600.000 Scoville ;)

schauts euch einfach an :D LINK
 
"Schnell weghauen" würde Di vermutlich mehr schaden als nützen, wie schon geschrieben wurde, kommt die Schärfe oft mit einer zeitlichen Verzögerung.

Wenn sie dann voll zuschlägt und es eigentlich doch zu scharf ist, ist´s leider zu spät, da kannst Du nur noch mildern und mußt den Rest durchstehen.

Ich würde mir auch vorher mal eine Wurst der Stufe 1 gönnen, dann weißt Du, was Dich da erwartet und kannst vielleicht schon einschätzen, ob Du höher gehen kannst oder nicht.
 
Also generell: für Ungeübte: Finger weg von 500.000 SCU !!!
Ich selber hab mir auch mal ne 550.000 SCU-Sauce reingezogen: War echt sauscharf, aber nicht unerträglich.
ABER: Ich verstehe den Sinn dahinter nicht?!? Mit Geschmack ist da nicht mehr viel, und nur fürs Image...
 
ABER: Ich verstehe den Sinn dahinter nicht?!

Einen echten Sinn hat es für mich nur wegen der Ausschüttung von Endorphinen. Wenn ich ab und an eine frische Habanero ( meine Schokohabbis haben frisch schon Richtung 50.000 Scoville ) esse mag ich zwar den Geschmack sehr gerne, ist nunmal einzigartig, aber ich mache es für den "Kick". Es macht mich einfach glücklich in dem Moment.
Ok es tut weh, aber noch schöner wenn man es überstanden hat.

Anfangs hab ich für den Schärfekick auch viel viel viel schwächere Sachen gegessen. Veilleicht mal eine Dutch Red ( Standard-Supermarktchilis ) pur oder ganz früher gar nur Tabasco.

Bin halt mittlerweile an die Schärfe gewöhnt bzw. einiges abgehärteter als der Durchschnitt. Dadurch brauch man als Chilihead auch stärkere Dosen.

Nur sollte man als Anfänger nicht in dieser Kategorie denken: " Na ich ess eben mal eine Habanero" oder " Ja gut lass uns mal Wettberwerb machen mit 500.00 Scoville"
 
Zurück
Oben Unten