GWH beheizen: Heizband, Heizkabel oder Rohrsystem mit Heizregister/Lüfter

all die rahmen mit folien sind mit rampa-muffen (gewinde) und gewindeschrauben befestigt. d.h. das haus wird bei entsprechenden temperaturen wieder zum freiluft-gwh. im frühjahr beginne ich mit der realisation des automatisierten schiebedachs...
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank!

es stehen kräuter (rosmarin, petersilie...) zur überwinterung drin.
die chilis habe ich alle entsorgt. die erde die jetzt noch in den töpfen ist werde ich im frühjahr aufbereiten.

ich heize garnicht weil ich noch keine lösung dafür gefunden habe.
nach wie vor finde ich alle diese heizmethoden interessant (heizregister mit lüftungsrohren bzw schläuchen, heizkabel in sand oder keramikstrahler).

ich bin gespannt was die luftpolsterfolie im frühjar bringt.
die luftpolterfolie wird mit klettband an den rahmeninnenseiten befestigt. hier musste ich erstmal die ensprechenden klettbänder finden (kleber) die auch mit der PE folie eine dauerhafte verbindung eingehen.

ich hoffe dass ich dann mit der entsprechenden heizung ein kontrollierbares gewächshaus habe.
ich moment bin ich noch auf der suche nach der richtigen beleuchtung für die anzucht.

ein data-logger (temperatur und luftfeuchtigkeit) läuft bereits im haus. ein zweiter kommt im frühjahr dazu um dann eine aussage bzgl. isolierung treffen zu können.

soweit ich das beurteilen kann, schleicht sich der wind (hatte bedenken) ideal am haus vorbei...
 
Guck Dir an, was Deine Folie für einen Wärmedurchgangskoeffizienten hat. Watt pro (m^2 x Kelvin). Mit der Folienfläche und der Temperaturdifferenz sagen wir -10° auf +5° hast Du Deine Leistung für die Heizung. Da wird es vermutlich ein Gebläse werden, ich denke nicht, dass Du das über ein paar Schleifen im Boden realisiert bekommst.

Die Nordseite sowie unten und oben würde ich mit Styrodur Platten dicht machen und vorne wäre eine Doppelstegplatte vermutlich wärmetechnisch besser als eine dünne Folie.

Aussehen tut das ganze ja mal echt schick!!
 
@ralph12345
vielen dank fürs kompliment!
styrodur, doppelsteg und abdichtung hab ich verstanden. den rest, hab ich jetzt akustisch nicht ganz verstanden o_O

überall da wo jetzt folie ist, kommt dann auch noch die luftpolsterfolie auf die innenseite.
 
Wärmedurchganskoeffizient, Einheit: Watt / (m^2 K), auch U-Wert genannt. Je niedriger, desto besser isoliert das.
Der Kehrwert ist der Wärmedurchgangswiderstand R, für den man im Netz passende Werte findet (z.B. Wikipedia)
Beispiel: Hartschaum 10cm dick: R= 2,5, U=0,4;
PU-Folie 0,2mm dick, R=0,001 U=1000 isoliert quasi gar nicht.
5mm Acrylglas: U= 5,3, schon 200x besser als Folie!
Doppelstegplatten so um die 2, je nach Ausführung. Daraus baut man Gewächshäuser...

Und wie rechnet man damit nun?

Bei einem Gewächshaus aus 0,2mm dicker PU Folie U-Wert 1000 W/(m^2 K), mit 5m^2 Oberfläche (Wände, Dach) und einer Temperaturdifferenz von -5° aussen zu +5° innen = 10Kelvin gibt das einen ständigen Wärmeverlust von
1000 W/(m^2 K) x5m^2 x 10K = 50.000 Watt !!
Bei den Leistungen würde Dir das unten die Pflanzen kochen, während sie oben erfrieren.

Selbiges Gewächshaus mit 10cm Hartschaum U=0,4: 0,4 W/(m^2 K) x5m^2 x 10K = 20 Watt - lässt nur leider kein Licht durch. gut für dach, Rückwand, Fussboden.
mit Doppelstegplatten U=2: 100 Watt.
alles zuzüglich der Verluste durch Undichtigkeiten.

Für die Luftpolsterfolie wirst Du keine Angaben finden, da das Verpackungsmaterial ist, kein Baumaterial :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschööön :inlove:

100Watt pro Std? Bei Doppelsteg.
Nein 100W. Nicht pro Stunde. Ständig.
pro Stunde 100Wh oder 0,1kWh. Pro Tag 2,4 kWh Kosten: etwa 60 Cent pro Tag.

Wenn die übrigen Parameter stimmen. An warmen Tagen weniger, an kalten mehr, bei größeren Flächen auch mehr (Mein Unterstand 4x2x2m hätte 32m^2 Aussenfläche + 8m^2 Bodenfläche). Bei höheren Innentemperaturen brauchts noch mehr...

Die gesamte Energiemenge (in kWh) zu erfassen über einen Winter wird schwierig, dazu bräuchte es Temperaturkurven oder gemittelte Tagestemperaturen im Verlauf über den Winter. Aber zur Auslegung was muss die Heizung maximal leisten ist die Rechnung tauglich. Was nutzt die 60W Heizschleife, die bei +5° ausreicht, wenn das Gewächshaus dann bei -5° durchfriert...
 
@ralph12345

vielen dank für deine ausführung.
ich nehme an, dass die rechnung die selbe ist wenn man fürs frühjahr von 5 auf 15 grad (10 kelvin) rechen würde? gut, mit sonneneinstrahlung habe ich ja dann schon auch meinen foliengewächshauseffekt oder ? :unsure:

es wäre also deutlich sinnvoller ein frühbeet mit doppelstegplatten zu beheizen oder alternativ den von mir vorgesehen bereich mit doppelstegplatten auszukleiden.

im grunde geht's / gings ums erwärmen des abgetrennten bereichs...

hier noch ein paar innenimpressionen...

 
Zuletzt bearbeitet:
auf so eine große fläche wären dann doch sicher die keramikstrahler eine bessere alternative (im abgetrennten bereich). was meint ihr?

wenns um die heiße luft durch ein heizregister geht muss ich ggf. doch zurück zu meinem urpsrungsgedanken. ich habe 2 zellen/bereiche (von 4) des gwh so konstruiert dass genau 2 solche frühbeete hineinpassen bzw. draufpassen.

View media item 14911View media item 14912
View media item 14913in bereich 1 und 3 (v.links) passt das frühbeet​
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme an, dass die rechnung die selbe ist wenn man fürs frühjahr von 5 auf 15 grad (10 kelvin) rechen würde? gut, mit Sonneneinstrahlung habe ich ja dann schon auch meinen foliengewächshauseffekt oder ?
Ja. Wichtig ist die Temperaturdifferenz.
Und ja, die Sonneinstrahlung ersetzt einen Teil der nötigen Heizleistung.

Deine Luftpolsterfolie sieht in der Nahaufnahme ziemlich tauglich aus. Die müsste den selben Effekt haben wie Doppelstegplatten, nämlich ruhende Luftpolster als Isolator einzuschliessen, während die dünnen Stege dazwischen kaum zur Wärmeleitung beitragen. Wenn die gut dichtend verlegt ist, sollte das passen. Und Licht scheint ja auch gut duchzugehen. Zur Auslegung der Heizung würde ich dann vielleicht einfach mal mit dem U-Wert der Stegplatten ( 2 ) losrechnen.
 
@ralph12345

ich hoffe doch dass die was taugt. es ist eine 3-lagige (uv3 oder so) mit 30mm noppen (11mm hoch).
ich hatte schon überlegt zwischen die streben und innenrahmen auch noch aufzufüllen (2-mal).

wären dann 3 lagen der 3-lagigen luftpolsterfolie. schlitze und sonstiges müsste ich natürlich noch abdichten. auch da bin ich noch auf der suche. soll ja immer nur temporär in den kalten monaten sein und für den sommer wieder rückstandsfrei entfernbar. kompriband scheidet leider aus weil sich das wohl nur einmal entkomprimieren lässt.

luftpolsterfolie ist im vergleich zu guten doppelstegplatten preislich natürlich schon deutlichst attraktiver.
ach was red ich. eigentlich unschlagbar. zumindest so lange die endgültige konstruktion noch nicht fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten