Habanero Hot-Sauces (3 Varianten - braun, senffarben, gelb)

purzelchen

Capsaicin im Auge Tester
Ehrenmitglied
Beiträge
7.133
sauce-habbichoc.jpg
sauce-habbimustard.jpg
sauce-ivorybolbumpyyelbumpy.jpg


Zutaten:
Habanero Chocolate oder Habanero Mustard oder Habanero Ivory+Yellow Bumpy+Bolivian Bumpy (Bilder v.l.n.r.)
1-2 Zehen Knoblauch
1/2 Zwiebel
Möhren (Menge je nach Geschmack und Schärfe)
1 Prise Salz
1 Prise Rohrzucker
etwas Wasser
Essig (je nach Menge der anderen Zutaten)

Zubereitung:
Alle Zutaten, außer dem Essig, in einen Topf geben und etwas köcheln lassen. Sind die Zutaten weich, werden sie im Mixer pürriert und je nach der Flüssigkeitsmenge wird Essig dazugegeben. Ich hab das Chili-Limette Essig von Hengstenberg (6%) genommen und immer 1:5 gemischt, also 1 Teil Essig und 5 Teile Sauce.
Zuletzt das ganze nochmal aufkochen (evtl. noch etwas abbinden mit Speisestärke) und so heiß wie möglich in Gläser abfüllen. Die Gläser falschrum hinstellen und abkühlen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann ich dir nicht genau sagen. Ich hab erst die Habbis in den Mixer geschmissen, dann nach und nach die Möhren dazu, bis die Konsistenz fast gepasst hat (der Rest wurde dann durchs kochen auf die passende Konsistenz gebracht).

Je nachdem wie scharf du es haben möchtest, musst dann mehr oder weniger unscharfe Zutaten beimengen. Bei uns waren die Saucen schon sehr scharf, weil die Möhren wie gesagt nur wegen der Konsistenz dazugekommen sind.
 
claudis-castle schrieb:
Hallo,
hab da ne Frage:huh: ist der Essig nur für den Geschmack gedacht oder auch für die längere Haltbarkeit?
Eher umgekehrt, mehr für die Haltbarkeit als für den Geschmack würd ich sagen.
 
Wie schon gesagt, den Essig sollte man zugeben für die Haltbarkeit. Der Rest ist Geschmackssache. Manche mögen ja die essiglastigen Saucen und geben mehr zu.
Ich bleib meist beim Minimum, weil ich den Essiggeschmack in den Saucen nicht so mag. Das heißt ich verdünn soweit, dass etwa 1-2% Säure in der Sauce sind. Gunug für die Haltbarkeit, aber so wenig wie möglich, damit`s den Geschmack nicht beeinträchtigt.
 
muck
Eher umgekehrt, mehr für die Haltbarkeit als für den Geschmack würd ich sagen.

purzelchen
Wie schon gesagt, den Essig sollte man zugeben für die Haltbarkeit. Der Rest ist Geschmackssache. Manche mögen ja die essiglastigen Saucen und geben mehr zu.
Ich bleib meist beim Minimum, weil ich den Essiggeschmack in den Saucen nicht so mag. Das heißt ich verdünn soweit, dass etwa 1-2% Säure in der Sauce sind. Gunug für die Haltbarkeit, aber so wenig wie möglich, damit`s den Geschmack nicht beeinträchtigt.

Vielen lieben Dank ;)
Dann werd ich meine schnell verbrauchen müssen(ohne Essig), ich denke sie wird sich im Kühlschrank lagern lassen für 1-2 Wochen?!(da es meine ertse Habi Soße ist wird sie eh nicht lange überleben)
Hab bzw. mag den Essiggeschmack nicht so aber bei einer geringen Menge dürfte es ja nicht so durchschmecken.
Ich hab noch Wassermelone und Sirup dran---hmm fruchtig--wobei die ja gar nicht so intensiv ist vom Eigengeschmack.
Eines muss ich echt sagen, der Geschmack der frischen Habanero( hab mir welche gekauft) red o. gelb ist echt lecker und fruchtig :) wobei die gelbe richtig schaaaarf war für meinen Gaumen, Zunge, Lippen--beinahe auch für´s Auge(hab jetzt Handschuhe)
 
claudis-castle schrieb:
Dann werd ich meine schnell verbrauchen müssen(ohne Essig), ich denke sie wird sich im Kühlschrank lagern lassen für 1-2 Wochen?!(da es meine ertse Habi Soße ist wird sie eh nicht lange überleben)

Hast die denn richtig eingekocht? Dann hält sie sich sicher länger. Wir haben auch ein paar ohne Essig gehabt. Die hatten wir ein knappes Jahr im Keller, bis die letzte aufgebraucht war. Die hab ich heiß abgefüllt, nochmal eingekocht und die Gläser waren danach bombenfest zu. Und die Saucen haben dann auch noch geschmeckt.
Wenn du im Kühlschrank genug Platz hast, ist das natürlich noch sicherer.
 
......nein nicht eingekocht, nur fast kochend in die Gläser ( :whistling: 2 :D ) gefüllt.
Muss doch erstmal testen und die erste ist mitleiweite fast verputzt.
Ist aber auch lecker das Stöffchen :w00t: !!
 
Hab ich auch schon so gemacht. Ich schau dann immer danach, ob sich die Deckel richtig zuziehen. Geht allerdings nur, wenn man die Twist-off-Deckel hat mit dem Klick.

Aber wenn`s so lecker schmeckt, wirst dir über lange Haltbarkeit ja keine Sorgen machen müssen. :laugh:
 
Zurück
Oben Unten