Habanero Jam

dayton

Habanerolecker
Beiträge
470
Gestern habe ich meine erste Hot Sauce zubereitet. :)

Hier mal das Rezept zum Nachkochen:

Zubereitungsdauer: 30 Minuten

Schärfe: 6

Zutaten:
1x rote Paprika
1x Habanero
220g Zucker
1-2 Esslöffel frischer Zitronensaft
1 Teelöffel Salz
Etwas Zitronenabrieb

Zubereitung:
Die Paprika und die Habanero kleinschneiden und zusammen mit den anderen Zutaten in einen Topf geben. Bei mittlerer Hitze erhitzen bis der Paprikasaft eine sirupartige Konsistenz angenommen hat ... etwa nach 15 Minuten. Sollte das Ganze zu fest werden mit ein wenig Wasser nachfüllen.
Nun den Topf in einen Messbecher füllen (sonst spritzt es) und ordentlich pürieren. In ausgekochte Fläschchen füllen und verschließen. Im Kühlschrank hält es nun einige Monate.

Beschreibung:
Die Sauce passt super zu Fisch und Fleisch ... sie ist scharf und süß zugleich. Natürlich kann man noch mehr Habaneros hineingeben um die Schärfe zu erhöhen. Ich finde sie mit einer Habanero aber sehr angenehm. :D

5i9o3l79.png


Liebe Grüße
Dayton
 
Mache das mal mit Geliermittel oder Gelierzucker anstatt Zucker. Als Marmelade ist das auch gut. Das passt auch als Unterlage zu Tilsitter oder Gouda aufs Brot.
 
Super Idee Markus. :)
Werd ich die Tage mal ausprobieren.

Mit Zucker ist es halt eine richtige Sauce. Sehr lecker ... besonders empfehlenswert für alle , die keinen Essig in ihren Saucen mögen.

Liebe Grüße
Dayton
 
Als Marmelade geliert es etwas weniger als mit vielen Obstfrüchten. Das kann man dann auch ähnlich wie Sauce verwenden oder halt als dünnen Brotaufstrich. Mit einer Paprika-Rocoto-Mischung wird das auch sehr lecker.
 
Ich werde da in Zukunft mal etwas experimentieren.
Habe auch schon überlegt es mal mit gelber Paprika und Limons oder LemonDrops zu probieren.

Durch die Zubereitungsart bleibt ja das volle Chiliaroma erhalten. Bei essigbasierten Saucen vermisse ich das doch ein wenig.

Von den von mir zubereiteten Saucen (2x essigbasiert, 1x zuckerbasiert ) gefällt mir diese mit Abstand am Besten. :D
 
Ich hab das Rezept heute ausprobiert, allerdings mit 2 Zehen Knoblauch und deutlich weniger Zucker (150g auf 2 Paprikaschoten & 2 habaneros) und mich hauts um, so geil schmeckt das!

Der Habanerogeschmack kommt so intensiv durch, schön süß aber nicht zu sehr, durch den Knoblauch bisschen würzig. Das Zeug ist einfach perfekt!
Hatte eigentlich vor ein habanero Pulver zu machen, aber es wird wohl diese Soße in Massenproduktion werden :)
 
muss die sauce dann zügig aufgebraucht werden? ich habe in alle meine Saucen und/oder marmeladen immer auch essig in kleinen mengen reingetan. in der regel nehme ich da reis-essig vom asiaten für. ich dachte ich brauche den um die haltbarkeit zu verlängern oder reicht da schon der esslöffel zitronensaft aus? geschmacklich tat es mit diesem reis-essig der sache keinen abbruch, wenn ich mir aber die kosten für den essig sparen könnte, dann gerne...
 
Hallo dayton,
Glückwunsch zu deinem ertsten Hot Sauce. Ich habe es gestern ausprobiert. Sehr lecker. Bravo. Vielen Dank für das Rezept!
Reginar
 
Zurück
Oben Unten