Habanero mit weißen Fischern

sterbai

Chiligrünschnabel
Hallo Super Forum hier,
hab auch gleich ein Problem:

Meine Chilis haben alle weiße Punkte. Hat jemand Ahnung was das ist, und wie ich die wieder weg bekomme?

Danke und Gruß Sterbai

RE: Habanero mit weißen Fischern...........

da hast du ei ernstes problem sieht aus wie die weise fliege können aber auch der anfang von blattläusen oder ähnliche saugende tirchen sein.

lg​

Hallo stebi,

nach dem etwas ungenauen Foto tippe ich stark auf weiße Fliege. Setzte am besten SOFORT NeenAzal-T/S ein.
Dieses biologische Mittel ist gut pflanzenverträglich und darf auch im Gemüsebau eingesetzt werden, daher bleiben keine Rückstänbde zurück. Die Kosten sind zwar etwas höher, aber besser als die Pflanze zu verlieren.

Hmmm, wie bekomm ich die weg ohne gleich die Chemiekeule raus zu holen?
Hier noch ein Bild, sieht mann besser........................

Das sieht nach allem möglichen aus, mach mal nen Marko(Nahaufnahme) kann von Blattlaushäuten bis sonst was sein, evtl. sitzt an der einen Stelle sogar schon nen Nützling, dann würde sich das sogar von alleine erledigen nahezu... im Zweivel hilft als Sofortmaßnahme Pflanze gut abduschen(Lauwarmes Wasser), ohne dabei aber die Erde zu sehr naß zu machen oder aus dem Topf zu schwemmen... (Tüte hilft)...

Doch so schlimm ja?
evtl sieht manns besser:

http://www.bilder-hochladen.net/files/hap4-6-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/hap4-5-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/hap4-4-jpg.html

Hmm das sieht mir schon mehr nach einer halben Zoohandlung aus. Schauen die kleinen vielleicht so aus:

http://www.blattlaus.de/

Wenn ja, dann findest du da ein paar Möglichkeiten die los zu werden.

Ah, da sind die neuen Biler und man kann sagen es ist schlimm! So wie es ausschaut hast du weiße Fliegen UND Blattläuse! :w00t: Also ich glaube das habe ich hier auch noch nie gesehen!

Jetzt ist natürlich eine entsprechende Bekämpfung angesagt, wenn die Pflanze nicht eingehen soll. Nehmen kannst du die üblichen Verdächtigen: Spruzit, oder wie das die anderen Hersteller dann bei sich nennen, Neudosan, oder Bayer Garten Schädlingsfrei Calypso Perfekt AF. Das hat noch den Vorteil, dass es systemisch wirkt und auch versteckt sitzende Viehcher erwischt. Kannst ja noch mal posten, für welches Mittel du dich entscheiden möchtest!

Setzte am besten SOFORT NeenAzal-T/S ein.
Dieses biologische Mittel ist gut pflanzenverträglich und darf auch im Gemüsebau eingesetzt werden, daher bleiben keine Rückstänbde zurück. Die Kosten sind zwar etwas höher, aber besser als die Pflanze zu verlieren.

Das ist aber leider nicht für Gemüsepaprika zugelassen! Wie man oben sehen kann, gibt es dauch genügend zugelassene Alternativen. :)

etwa kopfzerbrechen machen mir auch die braunen flecken an den blatträndern. könnte eine mangelerscheinung in folge des lausbefalls sein :huh1: da stirbt auf jeden fall (bald) gewebe ab.

gar nicht gut :( chili chris hat ja oben schon geschrieben, was man tun kann!

gut, danke ich werd mal alle Fensterbänke und Pflanzen ne komplettreinigung unterziehen., und morgen nen Mittelchen kaufen.

Gruß Sterbai

Die Ränder sind mir auch schon aufgefallen. Ist das im ersten Bild im Topf vielleicht sogar Schimmel ?

Ich weiss ja nicht wie stark die kleine ist (der stamm sieht ja kräftig aus und die Blätter hängen auch noch nicht), aber ich würde sogar die Pflanze per Hand mit ordentlich Wasser + Küchentuch von den Tieren befreien und dann neu Umtopfen + vorher einen großteil der Erde von den Wurzeln spülen. Wer weiss was die Beuscher noch alles vergraben haben, bzw was sich da noch eingenistet hat.

Von weißer Fliege seh ich da nix. Die weißen Teile sind die vertrockneten Häute geschlüpfter Blattläuse. Du hast definitiv einen heftigen Blattlausbefall an den Pflänzchen.

Als Soforthilfe würde ich die Pflanze abduschen (Topf mit Müllbeutel einwickeln, damit er nicht geflutet wird). Alternativ kannst du sie auch mit der Sprühflasche ordentlich absprühen und hinterher mit Küchentüchern abwischen. Dann solltest Du aber auch die Blattachseln und Triebspitzen mit einem feinen Pinsel abbürsten, denn dort verstecken sich die meisten.

Außerdem: bei Erschütterung lassen sich Blattläuse fallen, also hinterher die Generalreinigung ... nicht vorher. Die oberste Erdschicht würde ich mit einem Esslöffel abheben. Blattläuse wohnen nicht tief in der Erde, umtopfen also nicht wirklich notwendig. Und dann beschaff' Dir Marienkäferlarven, die finden auch die Blattläuse, die Du übersehen hast. Die regeln das ganz prima und außerdem ist es spannend ihnen zuzusehen.

Viel Erfolg.

Für mich ist das ein ordentlicher Blattlausbefall wie Mayachili beschreibt und die weißen Dinger sind die Hüllen. Hier zu sehen und kannst auch den Test machen, ob sie wegfliegen.
Weiße Fliegen haben viel ausgeprägtere breite Flügel.

Egal ob es nun jetzt nur Läuse oder auch noch die weiße Fliege ist, die PSM erfassen beide Schädlinge! Von daher ist die Abhilfe gegen beide die gleiche! :) Von den Fotos nicht ganz einfach zu sagen!

Und dann beschaff' Dir Marienkäferlarven,

Wenn ich gerade mal so aus dem Fenster schaue und so das weiße da sehe könnte das schwierig werden jetzt welche, außer sie zu kaufen, zu beschaffen! :) Kaufen wird sicher teurer als sich eines der genannten PSM zu beschaffen, vor allem hat man von dem PSM dann noch länger was, als von einer Schachtel der Larven, wenn mal wieder was kommen sollte!

Wie schon erwähnt, handelt es sich hierbei um die Hüllen
von Blattläusen und net um die weiße Fliege.
Von daher kommt da in nächster Zukunft einiges an Arbeit
auf dich zu oder aber du besorgst dir die schon erwähnten
Marienkäferlarven, die das für dich dann erledigen. ;)
Mfg, Jens. :)

Zurück
Oben Unten