Habanero mit weißen Fischern

RE: Habanero mit weißen Fischern...........

Ich sag jetzt besser nichts dazu sonst reg ich mich nur auf... Maßnahmen stehen schon im ersten Post und es sind laut den neuen Bildern auch nur Blattläuse, ohne das vorhandensein von Nützlingen, abduschen mußt auf jeden Fall um die Blätter von dem klebrigen Zeug zu befreien, sonst gibts Schimmel... eine Chilipflanze kann so gut wie nicht von Blattläusen alleine getötet werden, ich hatte schon Blätter mit so vielen Läusen drauf, dass man die Blattoberfläche als solche nicht mehr gesehen hat... die Pflanze wuchs nach beseitigen der Läuse problemlos weiter...

RE: Habanero mit weißen Fischern...........

Chili Chris schrieb:
Egal ob es nun jetzt nur Läuse oder auch noch die weiße Fliege ist, die PSM erfassen beide Schädlinge! Von daher ist die Abhilfe gegen beide die gleiche! :) Von den Fotos nicht ganz einfach zu sagen!

Wenn ich gerade mal so aus dem Fenster schaue und so das weiße da sehe könnte das schwierig werden jetzt welche, außer sie zu kaufen, zu beschaffen! :) Kaufen wird sicher teurer als sich eines der genannten PSM zu beschaffen, vor allem hat man von dem PSM dann noch länger was, als von einer Schachtel der Larven, wenn mal wieder was kommen sollte!

Sry Chili Chris, doch es ist anhand der Fotos ganz einfach zu sagen, es handelt sich nicht um weiße Fliege, sondern um starken Blattlausbefall. Bist doch sonst immer sehr penibel.;)

Sicher gibt es Mittelchen die alles abtöten, doch es wurde nach Alternativen (nicht Chemiekeule) gefragt.

sterbai, wie bist du denn jetzt vorgegangen, hattest ja allerhand Tipps (von mir keinen, da schon alles gesagt wurde)? Hoffe, dass du das Problem in den Griff bekommen hast, lese immer gerne Feedbacks, denn nur dann kann man feststellen, wie weit die Tipps hilfreich waren.

Hallo, erstmal vielen Dank füe die schnelle und kompetende Hilfe.

Ich hab erstmal abgeduscht, und Fenster und Fensterbänke mit Bleichmittel-Reiniger gereinigt.
Danach habe dass ganze Ausmaß gesehen, im ganzen Haus, auf alle Pflanzen mehr od. weniger das gleiche Spiel...............:w00t:

Habe mir gestern Naturen NEEM besorgt............:whistling:

mal schauen was passiert.

Gruß Sm

mal was anderes, habe meine Jungpflanzen in kleinen Torf-Töpfe und da ist mir bei einem aufgefallen, dass auf der Erde kleine weiße Striche < 2mm umher rannten (extrem Schnell)

was ist das ??:eek:

Fast 2mm ist ja schon recht groß!

Mehr krabbeln/laufen oder springen oder winden.

Bei der Größe könnte es eine Trauermücke sein, die vielleicht noch ihren Kokon auf hatte.

Habbi Metal schrieb:
Fast 2mm ist ja schon recht groß!

Mehr krabbeln/laufen oder springen oder winden.

Bei der Größe könnte es eine Trauermücke sein, die vielleicht noch ihren Kokon auf hatte.

definitiv krabbeln/laufen und wie gesagt extrem schnell, und wahrscheinlich eher 1mm lange dünne Striche :undecided:

Also wenn sie etwas kleiner und dünner sind könnten es auch Springschwänze sein?
Die sieht man vor allem wenn man gießt dann hüpft und springt es nur so.

ich glaube das sind se,:clapping: laut Google brauche diese feuchte Böden,

Demnach müssten diese verschwinden wenn ich sparsamer Gieße und diese scheiß-Torf-Töpfchen wechsle???

Springschwänze sind nicht schlimm, hat man in fast jeder Erde/Topf.
Das müssen schon viele sein um ganz kleinen Jungpflanzen Schaden zuzufügen.

In normaler Menge, sind sie sogar für die Bodenverbesserung zuständig.

Sry Chili Chris, doch es ist anhand der Fotos ganz einfach zu sagen, es handelt sich nicht um weiße Fliege, sondern um starken Blattlausbefall. Bist doch sonst immer sehr penibel.

Sicher gibt es Mittelchen die alles abtöten, doch es wurde nach Alternativen (nicht Chemiekeule) gefragt.

Wenn du irgend nen Problem hast, schreib mir doch einfach ne PN! ;)

Habe mir gestern Naturen NEEM besorgt............

Das ist aber nicht für Gemüsepaprika zugelassen! :whistling: Ich hatte dir doch weiter vorne schon einige Mittel aufgelistet die extra für Gemüsepaprika zugelassen sind! :w00t: Warum hast du dann jetzt extra das Neem gekauft? Da solltest du lieber eines aus der Liste dann nehmen.

Lass dich net verrückt machen, das mit dem Naturen Neem passt schon. :thumbup:
Neem verwenden die meisten, weil es halt auf der natürlicher Basis des Neembaumes
hergestellt wird und auch weitestgehend ungefährlich ist.
Man kann da sogar als Grundlage beim umtopfen gleich Neemschrot mit in die Erde
einarbeiten.
Das wirkt dann sozusagen vorbeugend, gegen diese Mistbiester.
Kannst dich ja mal bei Pedro kundig machen, denn er geht so schon seit Jahren mit
großem Erfolg vor und JA, er lebt noch ohne Ausfallerscheinungen. :D
Naturen Neem hat auch den Vorteil, das man keine Wartezeiten bis zur Ernte
einhalten muss.
Schon alleine das spricht für seine natürliche Verträglichkeit und ich frage mich
bis zum heutigen Tag, warum es nicht für Gemüsepaprika und Co. zugelassen ist. :noidea:
Im privaten Anbaubereich interessiert mich das auch nen feuchten Kericht, ob nen
Mittelchen freigegeben ist oder net.
Außerdem kann ich mich persönlich dafür verbürgen, denn auch ich verwende dieses
" nicht freigegebene " :w00t: Mittelchen schon seit etlichen Jahren für meine Pflanzen und
denke mir mal, das außer meiner totalen Chilimacke, noch alles weitere ganz in
Ordnung zu sein scheint. :whistling::P:D
Selbst die Chemiekeule BI58 könnte man hier in diesem anfangs beschriebenen
Schädlingsbefall anwenden, wenn man eine dementsprechende Wartezeit bis zur
Ernte einhält.
Von daher ist das beim derzeitigen Pflanzenwuchsstand vollkommen irrelevant, denn
wer isst schon gerne die Chilipflanze, statt deren Beeren. :confused:
Man sollte daher net immer alles so verbissen sehen, was nun zugelassen ist und
was net.
In meinen Augen alles deutscher Theoretiker-Sesselfurzer-Quark. :P
Wenn das Zeugs super hilft und für die menschliche Gesundheit, sowie für Nützlinge
i.O. ist, sehe ich da echt keine Anwendungsgefahr.
Würde jetzt nur noch fehlen, wenn da ne Pflanzenschutzmittel-Polizei in private
Gärten Kontrollen machen würden, was eingesetzt wird und was net.
Achso ich vergaß, wir leben ja in D, warum rege ich mich da eigentlich auf.
Das wäre dann doch nen idealer Job für Stasi und Co. :P
@sterbai, von daher nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Noch viel Erfolg gegen diese Mistbiester. ;)
Mfg, Jens. :)

ich hatte im Gartencenter extra nachgefragt, für chili/Paprika..........der Verkäufer sagte: "mann könne ja nicht alle Gemüsearten auflisten, dann würde der Packzettel ja hunderte von Seiten lang......":angel:

Die anderen Mittelchen haben mich wegen der teilweise aufgedruckten Gefahrentafeln eher abgfeschreckt...

Gruß Sm

So isses recht, lass dich nur net von der Theorie verrückt machen, wo man selbst
beim aufschließen ner Tür, vorher erst nochmal die Anleitung dazu durchlesen soll,
damit man net ausversehen den Schlüssel in ne verkehrte Richtung dreht. :whistling::P:D
Ich war da schon immer der Meinung, eher auf den Rat von langjährigen, praktischen
Erfahrungen einzugehen, als mich nach irgend welchen Papier zu halten, denn das ist
ja bekanntlich sehr sehr geduldig. ;)
Mfg, Jens. :)

Chili Chris schrieb:
Das ist aber nicht für Gemüsepaprika zugelassen! :whistling: Ich hatte dir doch weiter vorne schon einige Mittel aufgelistet die extra für Gemüsepaprika zugelassen sind! :w00t: Warum hast du dann jetzt extra das Neem gekauft? Da solltest du lieber eines aus der Liste dann nehmen.

ist mittlerweile auch für obst und gemüse zugelassen

Zurück
Oben Unten