Habanero mit weißen Fischern

Wenn ich das alles so lese, dann komm ich aus dem ungläubigen Staunen gar nicht mehr heraus! :w00t: Ihr könnt doch nicht ernsthaft unbedarften Neulingen zum Einsatz von PSM raten, die für diesen Zweck nicht zugelassen sind! :confused: Das ist doch total unverantwortlich! Was ist denn jetzt wenn z.B. die Läuse noch mal 2 Tage vor der Ernte auftreten und er gerne was dagegen tun will? Dann sollte er ja noch diesem Rat auch das Neem nehmen? Aber das Neem gar nicht so harmlos zu schein scheint, besonders für die männlichen Anwender, haben wir hier ja nun schon an anderer Stelle festgestellt!
Kein PSM ist total harmlos, nur weil es "natürliche Ursprungs" ist! Bestes Beispiel ist da immer wieder Nikotin. Das ist ja als PSM auch zu Recht vom Markt verschwunden!
Der verantwortungsvolle Umgang mit PSM ist hier das Schlagwort, nicht wie kann ich mir die Vorschriften zurechtbiegen bis sie mir passen. Denn diese Vorschriften und Zulassungen gibt es nicht umsonst! Besonders im Sinne des Anwender-, Umwelt- und Konsumentenschutz. Was ihr in euren Gärten macht, mag ja alles schön und gut sein. Ist ja auch toll, wenn das alles funktioniert wie ihr es euch vorstellt. Aber es kann doch der Sache nicht dienlich sein, wenn ihr damit ahnungslose Neulinge zu diesem Verhalten auch noch ermutigt! Pflanzenschutz ist nun mal ein ernsthaftes Thema und kein Kuchenbacken! ;)
Es ist ja nicht so, dass Neem das einzige PSM auf der Welt ist! ;) Es gibt genug für diesen Zweck zugelassene Alternativen, die meistens genau so "natürlichen Ursprungs" sind und genau so gut wirken.

ich hatte im Gartencenter extra nachgefragt, für chili/Paprika..........der Verkäufer sagte: "mann könne ja nicht alle Gemüsearten auflisten, dann würde der Packzettel ja hunderte von Seiten lang......":angel:

Die anderen Mittelchen haben mich wegen der teilweise aufgedruckten Gefahrentafeln eher abgfeschreckt...

Die Aussage hört sich verdächtig nach der Faulheit des Verkäufers an. :w00t: Wenn man mit so speziellen Fragen kommt, sommte der sich auch die Zeit nehmen und im Zweifelsfall da mal 2 min nachsehen was da Sache ist! In den Beipackzellten sind eigentlich immer alle relevanten Kulturen/Gruppen genannt, die man behandeln kann. Es kann natürlich sein, dass sich im Laufe Der Zeit etwas ändert! So habe ich gerade gesehen, das auf den Beipackzettel von meiner etwas älteren Flasche Neem noch die Behandlung von Tomaten steht. Nach dem neuesten Datensatz ist es dafür auch nicht mehr zugelassen. Das kann natürlich auch an neuen Erkentnissen liegen die jetzt vorliegen!
Wie gefährlich z.B. für die Kultur solch eine "wilde Anwedung" ist, weil ich denke ist es für das eine gut kann ich es auch fürs andere nehmen, zeigt das folgende Beispiel:

Neem ist z.B. gegen Miniermotten am Apfel zugelassen. Könnte man sich ja denken.... meine Birne hat das jetzt auch..... Apfel und Birne das ist ja nicht weit auseinander... nehmen wir mal Neem! Allerdings ist es gerade für Birnen da nicht zugelassen, aus gutem Grund, denn man könnte da eine echt böse Überraschung erleben! ;)

Welche anderen Mittelchen haben dich denn mit welchen Gefahrentafeln abgeschreckt? Also das von mir genannte Spruzit von Neudorff kann es schon mal nicht gewesen sein! ;)

der beipackzettel vom naturen den ich mir diese woche im baumarkt angesehen hab hatte eine zulassung für paprika drauf.

gekauft hab im am ende aber doch das bayer calypso perfekt. auch wenns ein af mittel ist und kein konzentrat, wird das lange genug halten, da es ja auch systemische wirkung hat und maximal 3x pro jahr angewendet wird.

neem hab ich einmal angewendet letztes jahr, aber der geruch ist finde ich recht stöhrend wenn man die pflanzen noch in der wohnung hat...

der beipackzettel vom naturen den ich mir diese woche im baumarkt angesehen hab hatte eine zulassung für paprika drauf.

Bist du sicher, dass es auch das Neem von Naturen war und nicht das Schädlingsfrei (auf Rapsölbasis, hat ne Zulassung für Gemüsepaprika)? Den in der Datenbank vom BVL steht nichts über eine Zulassung von Neem an Gemüsepaprika! Auch scheint es mir so, als wenn das Naturen Neem eingestellt wird! :w00t: Beim Schneckenprofi zum Beispiel ist da schon der große Ausverkauf beider Packungsgrößen gestartet! Auf der Seite von Naturen findest du das auch irgendwie nicht mehr! Aber wenn das jetzt eine Zulassung für Gemüsepaprika erhalten haben sollte, wäre das natürlich interessant! :) Aber das einzige Mittel was ich bis jetzt neu gesehen habe und eine Zulassung für Gemüsepaprika hat, ist das neue Decis AF von Bayer!

gekauft hab im am ende aber doch das celaflor calypso perfekt. auch wenns ein af mittel ist und kein konzentrat, wird das lange genug halten, da es ja auch systemische wirkung hat und maximal 3x pro jahr angewendet wird.

Mit dem hast du sicher einen guten Kauf gemacht. :) Das zeugs wirkt sehr gut gegen Läuse und seine systemische Wirkung ist halt ein großer Vorteil, gerade im Hinblick auf versteckt sitzende Läuse. Wie lange es hält, hängt ja sicher auch von der Anzahl der Pflanzen und der Größe ab! Aber mal sehen wie weit du damit kommst! :)

Zurück
Oben Unten