Habanero Spätzünder

Also so langsam halte ich die angegebenen 30 von dem Beitrag den ich oben verlinkt habe für nicht möglich... Eventuell bei bester Sonne 16 Stunden am Tag, aber so wie bei uns... Meine müssten nun 23 Tage alt sein, sind Knüppel hart wie Nüsse , dauert bestimmt noch 30 bis 40 Tage..... Also 53 bis 63 Tage, lasse mich aber überraschen, wenn man so liest was im Netz steht habe ich nun Angst bis Mitte Oktober nichts reifes zu haben... 😔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Indoor ohne Kunstlicht sehr oft Reifezeiten (Befruchtung bis Umfärbung) von knapp einem Monat.
Letztes Jahr wunderte ich mich auch noch, dass die Angaben im Netz so extrem hoch waren, jetzt hab ich da schon schulterzuckend akzeptiert, dass es bei mir schneller geht.

Welche Sorten? Bisher von Schärfegrad 5 bis 10+++, alles Chinense, ein Dutzend verschiedene Sorten.
 
@goan ,das freut mich natürlich zu lesen und gibt mir Hoffnung, dass es viel schneller geht als im Netz steht. Bei malokka hat es glaube ich 31 Tage gedauert genau wie in dem Video.
Echt indoor? Bei mir wachsen sie indoor nur sehr schlecht, habe kein Fenster mit einer längeren Sonnenstrahlung als 4 Stunde.
Am Morgen stehen sie an diesem Fenster bis Mittag, dann geht es raus auf den Hof.
 
Zuletzt bearbeitet:
So liebe schreiber, nun habe ich den Beweis, makokka 22 hat Recht. Mein erstes Reaper Baby ist am 12.07 geschlüpft, nun ist der 11.8 und siehe da das erste Baby wechselt die Farbe, der Farbtausch Dauer laut des Time Lapse 3-4 Tage dann hat sie die volle Farbe erreicht. Laut Peperworld soll sie dann 5 Tage ausreifen.
Hier die Bilder von ein paar Babys, nur das erste wechselt nun die Farbe, die anderen sollten ein paar Tage später ebenfalls anfangen, es kommen auch noch einige neue, kann ja heiter werden bis Mitte Oktober.
 

Anhänge

  • IMG_20220811_223744.jpg
    IMG_20220811_223744.jpg
    563,7 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20220811_223735.jpg
    IMG_20220811_223735.jpg
    565,2 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20220811_223721.jpg
    IMG_20220811_223721.jpg
    689,9 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20220811_223710.jpg
    IMG_20220811_223710.jpg
    660,9 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20220811_223704.jpg
    IMG_20220811_223704.jpg
    671,6 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20220811_223642.jpg
    IMG_20220811_223642.jpg
    652,2 KB · Aufrufe: 77
@Chris Redfield

Nicht nur makokka 22 hatte Recht, ich auch. :p

Lass die Reaper Beeren locker 10-14 Tage nach Umfärbung noch hängen, diese Sorte reift noch viel nach (Entwicklung Farbe (wird noch dunkler), Schärfe und Samen). Wenn du sie "testen" willst, knick den Stengel vorsichtig entgegen der Wuchsrichtung um, brechen/knicken sie sehr leicht sind sie reif. Wenn der Stiel noch elastisch ist und nicht bricht, dranlassen!
 
@goan ,danke für deine Tipps, das wusste ich alles noch nicht. Hatte eben nur bei Pepperworld gelesen dass man sie wenn sie ganz umgefärbt sind noch 5 Tage dran lässt, aber dein Rat hört sich sehr plausibel und erfahren an..... Thx

Habe gerade nochmal nach gelesen, du schriebst ja auch 30 Tage, voll vergessen 🥴💪💪
 
Wenns zu kalt wird und ds sind noch Beeren dran einfach in die Wohnung, dann gehts hemmungslos weiter. Wer sie überwintert kriegt das große danke
 
Zurück
Oben Unten