Habanero überwintern

Wenn es nicht nötig ist (zb die Planzen stehen im Beet) würde ich immer nur die Krohne, aber nie!!! die Wurzeln zurückschneiden.

Begründung:
- Verletzte Wurzeln neigen bei niedrigen Temperaturen zu Fäulnis, Pilzbefall, etc. Das Ungleichgewicht zwischen Wurzel/ Krone ist nur negativ, wenn die Wurzel zu klein und die Krone zu groß ist!
- Je größer das vorhandene, vitale Wurzelsystem, um so kräftiger im Frühjahr der Neuaustrieb. Ich gebe zu, ich hab noch nie Chili überwintert. Aber was für alle anderen Kübelpflanzen gilt, kann für Chili nicht falsch sein!

Außerdem sollte bei Pflanzen, die Überwintert werden sollen, auf keinen Fall ab August Stickstoff gegeben werden, eine Kali- Düngung fördert jedoch Fruchtausreife und Winterhärte. Mit neuer Erde wäre ich sehr vorsichtig, die enthält meist Dünger.

Planzen aus dem Beet, die zum Überwintern (vor allem zur kalten) vorgesehen sind, immer nur in magere Anzuchterde setzten!
 
@ airball
Schau mal hier bei Icewolf77, da kannst Du sehen wie stark er seine Rocozilla zum überwintern einkürzt. Die ist in diesem Thread immerhin schon 3 Jahre alt, so falsch kann seine Methode also nicht sein. :whistling:

Ich würde 'ne Überwinterer-Baccatum nach 2 Gesichtspunkten obenrum frisieren:

1. Braucht sie 'nen Formschnitt, weil ich am Wuchs was ändern möchte?
2. Muss ich wegen des Standortes im Winter (Tiefe der Fensterbank o. ä.) irgendwas entfernen oder kann ich das mit hochbinden/anstäben regeln?

Je nach dem wird mehr oder weniger rabiat ... :devil:
 
Fotos von meinem "Tupperware" Haba-Choc Bonsai .... SO wurde er überwintert :)

Bilder von August 2012 ...

Haba_Choc_1.JPG
 
Zurück
Oben Unten