Habbi Metal - 2011 // Die Growbox summt schon

RE: Habbi Metal - 2011 // Update 28.01. endlich Sonne

Icewolf77 schrieb:
Habbi Metal schrieb:
Muss aber sagen, das ich letztes Jahr böse Probleme mit dem Substrat hatte.
Wurzelbildung war bei allen Pflanzen der letzte Mist!

Was hattest du denn genau? War bei mir diesmal auch Mist mit der Pflanzerde. Kaum Wurzeln dran...

Letztes JAhr hatte ich biligste Blumenerde, sie war SCH****
Danach hatte ich mal auf meine Mutter gehört und auf ihre tolle kompostierte Erde vertraut....:angry::devil::D
Wobei ich sagen muss bei ihr im Garten sieht immer alles prächtig aus.
Aber auch ihre Chilis hatten letzte Saison Probleme...

Hatte auch anfangs einen sehr guten Eindruck gemacht, aber später merkte man das sie zu stark verdichtet.
Hatte vor ein paar Tagen meine Fatali vom letzten Jahr in neue Erde getopft und da sah ich auch es war nur der halbe 12L Topf durchwurzelt.

Dies Jahr ist es mir egal, ich kauf meine Erde zu.
Bislang bin ich mit einer Erde die viele von den anderen Nachtschattenanbauern nutzen mehr als zufrieden. (BioBizz Allmix)
Habe ja nur etwas über 20 Pflanzen da geht es von den Kosten.

Gyric schrieb:
dafür, dass dein bein noch nicht so lange heilen konnte wie meins, bist du aber mächtig aktiv :)
da merkt man mal, wo der harte kern ist *g* nein, aber schicke pflänzchen hast du da schon :D

zum tauschen im april hab ich wohl nun gar nix mehr für dich? :no: herrje...

Was soll ich auf dem Sofa dahinvegetieren? Hab ne Kochschürze da passt prima auch ne Pflanze rein....:D
Und schrauben kann man auch auf dem Rücken. :D

Aber ich sag dir ich habe echt langsam die Schnauze dermaßen voll!!!!:hammer::hammer::hammer:
Kann die Krücken einfach nicht mehr sehen! :D

Tauschen:
Ne meine Saison ist für meine Verhältnisse leider "overload"!

Gruß Christian

Auch wenn jetzt einige wieder aufschreien werden - für die Endtöpfe habe ich Blumenerde und TKS2 mit etwas Seramis und Hornspähnen gemischt. Brachte super Ergebnisse. Nur die Anzuchtphase mit Pflanzerde vergesse ich am Besten wieder genauso schnell wie sie mir eingefallen ist :P

Kläre mich mal auf : TKS2??? (stehe wohl auf dem Schlauch? :huh: )

torf-kultur-substrat ^^

wegen den krücken, das glaub ich gerne :(
wenn wir nix tauschen können, dann aber wenigstens futtern! ;D

Gyric schrieb:
torf-kultur-substrat ^^

wegen den krücken, das glaub ich gerne :(
wenn wir nix tauschen können, dann aber wenigstens futtern! ;D

Ok, war bei irgendwelchen Herstellern.....

Jep futtern hört sich gut an, hoffe das ich bis dahin meinen Fatali Überwinterer rechtzeitig aufwecken kann.
Hat wie oben geschrieben neues Substrat bekommen und bekommt jetzt mehr Licht.:D

@habbi metal: hmmm ja - klingt nicht schlecht, soweit :D
bei mir ist ja seit heute auch mal mehr licht! aber ich bin noch beim einfahren - heute morgen ist im büro die sicherung rausgeflogen, aber die kleinere lampe, die als einziges lief, war vorher schon 3 stunden an. an der lag's also nicht. ist vorher noch nie passiert, da sind wir also noch am rätseln...
morgen mach ich daher noch probeläufe mit den beiden zeitschaltern und dann noch im dauerbetrieb ~12 stunden, dann kann ich mir recht sicher sein, das nichts "anbrennt" ^^

mein substrat jetzt ist fast das gleiche, wie mein anzucht-substrat, nur mit mehr nährstoffen: relativ normale 08-15 pflanzerde, irgendwas torfiges. zusammen mit dem leitungswasser entsteht so ein recht gutes gemisch, die wurzeln zumindest gehen richtig ab bei den pflanzen. war schon in der anzuchterde so. die erde liegt zwar bei ph 5,6, aber das etwas kalkhaltige leitungswasser bei uns wirkt dem anscheinend etwas entgegen.
in die endkübel kommt dann was vernünftiges :D muss ich mal sehen, was ich so bekomme! schlechter als letztes jahr kann es nicht werden ^^

hm! falls bis zum treffen keine ernte verfügbar ist (selbst meine shp kriegt bis dahin höchstens 2-3 früchte fertig -.-) kauf ich ein paar habbis zum spaß ein. 8-10 stück kosten bei der metro ja nicht mal 2 euro und wer die pur essen kann, ist schon gut dabei ^^ ok, ich kann sie pur essen... aber dann brennt mir auch die fräss' ^^

Habbi Metal schrieb:
Scoville-Süchtling schrieb:
Habbi Metal schrieb:
Ich auch, die Sorte hatte letztes Jahr ein schnelles trauriges Ende genommen.

was war denn passiert?

Keine Ahnung, nach und nach vielen die untersten Blätter ab und sie tat noch so als ob sie da Setentriebe bilden will, aber dann war die Jungpflanze in einer Nacht kompl. tot.
Muss aber sagen, das ich letztes Jahr böse Probleme mit dem Substrat hatte.
Wurzelbildung war bei allen Pflanzen der letzte Mist!

Aber die Bonsai hatte ich schon öfters versucht und bei der Sorte hatte ich immer irgendwelche Probleme.
Mal sehen hatte immer das gleiche Muttesaatgut genutzt, vielleicht klappt es jetzt mit Selos Saat besser.
Ich finde die Sorte einfach nur geil und will sie wieder knabbern können. :devil:

claudis-castle schrieb:
Hallo :w00t::w00t::w00t: die sind ja sehr schön :w00t::w00t::w00t: ,
sind die alle ca. 48 Tge. alt ? Ist das richtig ?
wenn ich da meine anschaue --- ok dann kann ich noch hoffen.

Weiterhin gutes Gelingen
LG

Kommt im Schnitt hin. Die ältesten sind so gegen den 15. Dezember gekeimt und dann kamen bis Februar immer mal Einzelkandidaten dazu.

Danke!

Grüße Christian

Oh man, ich habe erst gestern die Bonsai ausgewildert. Meinst du, die bringt noch was dieses Jahr. ist mein erstes Bonsaichilijahr.

Scoville-Süchtling schrieb:
Oh man, ich habe erst gestern die Bonsai ausgewildert. Meinst du, die bringt noch was dieses Jahr. ist mein erstes Bonsaichilijahr.

Ich verstehe deine Frage zwar nicht ganz, aber wenn du mit "ausgewildert" die Aussaat meinst, dann bringt das doch sicher noch was.

Nur weil ich zu doof bin endlich mal eine Pflanze von der minimum hin zu bekommen, heist das ja nicht das es bei anderen auch sein muss!

Meist lag es bei mir ja am zu vielen Wasser, und da die Sorte recht filigran ist, nimmt sie es wohl einem schneller krumm.
Aber dies Jahr wird das was bei mir, das spüre ich! :D

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
Ok, Foto kommt, aber bitte leise, die sind gerade noch am schlüpfen:

P1060978.JPG

Hatte extra ein paar mehr reingesetzt, da du ja sagtest, das es nicht besonders gut aufbewart wurde.

Gruß Christian

Das Bild ist ja klasse :D:D:D:D

Vor allem erinnert mich der Doppelkeimling rechts, an die Klauen einer Vogelspinne die in ihrer Höhle auf Beute wartet. :D
.......
:confused::confused::confused::huh::huh::huh::confused::confused::confused:

Ach die braucht keine Beute. Die hockt nur da und macht Photosynthese :D

Habbi Metal schrieb:
Vor allem erinnert mich der Doppelkeimling rechts, an die Klauen einer Vogelspinne die in ihrer Höhle auf Beute wartet. :D
.......

Wenn ich eure tollen Fotos sehe denke ich das ich mit meiner Cam voll den fehl kauf gemacht habe .Hätte wohl lieber doch noch ein paar Euro investieren sogen .;)

Meistens kann man mit Einstellungen schon viel erreichen.

Gerade bei Macroaufnahmen sollte man wenn es die Möglichkeiten gibt etwas in den Menüs rumspielen. z.B. sehr kleinen auto Fokus Bereich wählen und nicht den gesammten Bildchip fokusieren lassen.
Allerdings ist auch das richtige Licht sehr wichtig und von welcher Seite beleuchtet wird....

Was für eine Kamera hast du denn? Vielleicht kann man da noch was dran machen.
Habe ja auch nur eine normale kompakte Digicam.

Habbi Metal schrieb:
.......
Appropo .............

..sind wirklich gute Bilder, ich muss auch noch mal meine GAW lesen wenn da so viel möglich ist. Ich staune immer wieder was es für detailgenaue Bilder hier zu sehen sind.
LG
Claudia

Habbi Metal schrieb:
Meistens kann man mit Einstellungen schon viel erreichen.

Gerade bei Macroaufnahmen sollte man wenn es die Möglichkeiten gibt etwas in den Menüs rumspielen. z.B. sehr kleinen auto Fokus Bereich wählen und nicht den gesammten Bildchip fokusieren lassen.
Allerdings ist auch das richtige Licht sehr wichtig und von welcher Seite beleuchtet wird....

Was für eine Kamera hast du denn? Vielleicht kann man da noch was dran machen.
Habe ja auch nur eine normale kompakte Digicam.

Ich habe eine Exilim EX-T 90

Zurück
Oben Unten