Habbi Metal - 2012 // Saisonende mit Rückblick (Diashow)

RE: Habbi Metal - 2012 // Endlich gehts los

So heute hat die Anzuchtbox ein neues weißes Geand bekommen.
Muss schon dagen sehr schön hell.

P1130428.JPG


Auch die Belüftung läuft jetzt optimal, und ich habe je nach einstellung und Außentemperatur 20-25°.

Jetzt müssen nur noch die ersten Keimlinge kommen....

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal - 2012 // Endlich gehts los

Doktor bitte in den OP ,Schwester Schere ,Hammer ,Skalpell und ein Bier bitte ;)
 
RE: Habbi Metal - 2012 // Endlich gehts los

Na dann können die Samen ja keimen.

Perfekte Growbox, sieht sehr gut aus.

Grüße Peter
 
RE: Habbi Metal - 2012 // Endlich gehts los

Ok, dann wäre das Geheimnis um "Wuschel" ja gelüftet :P Da kann ich natürlich lang googlen :D Dann bin ich ja mal gespannt, wie sich das Wuschel-Ding im Laufe der Saison so macht bei dir ;)

Hehe, wenn ich Fischdünger verwenden würde, würd unser Kater bestimmt auch zum Chili-Fan werden :D Aber berichte mal, wenn du ihn probiert hast, da bin ich mal neugierig.

Mal ne Frage zu der Box: Du hast ja weiße Folie genommen. Ist die denn besse als Alufolie? Ich dacht immer, Alufolie reflektiert gut, aber mit der weißen Folie ist es wahrscheinlich heller, oder?
 
RE: Habbi Metal - 2012 // Endlich gehts los

Hey hey hey...
Da ist man mal 2 Tage beschäftigt und übersieht den Start...:w00t:
Wünsch dir viel Erfolg mit deinen Chilis!!! Schöne Auswahl :)
 
RE: Habbi Metal - 2012 // Endlich gehts los

Ich danke euch für eure Teilhabe an meinem neuen Anbaujahr! :D

Kaufi schrieb:
Doktor bitte in den OP ,Schwester Schere ,Hammer ,Skalpell und ein Bier bitte ;)


Ja noch sieht es ein wenig Klinisch tot aus, aber ich hoffe das da bald das volle Leben einzieht,:D
Achso das Bier nehme ich dann auch gerne...

katscha schrieb:
Mal ne Frage zu der Box: Du hast ja weiße Folie genommen. Ist die denn besse als Alufolie? Ich dacht immer, Alufolie reflektiert gut, aber mit der weißen Folie ist es wahrscheinlich heller, oder?

Alufolie (die aus der Küche) hatte den schlechtesten Erfolg.
Ich bin die letzten Jahre sehr gut mit der verspiegelten Rettungsfolie dabei gewesen und fand es sehr gut.
Mir persönlich bildeten die Pflanzen aber zu früh viele Seitentriebe.

Da dachte ich ich nehme mal weiße Folie (erstmal diese selbstklebende Dekofolie), aber auch da sprießen bei der SHP sehr früh die Triebe in alle Richtungen.

Diese Dekofolie löste sich aber überall leicht ab und ich hatte damals aus Materialnot auch eine Tür nicht bekleben können.
Daher hab ich mir diese weit verbreitete S/W Folie bei der Erdebestellung mitbestellt.

Bisheriges Fazit:
Finde es jetzt nicht viel Heller, es aber gleichmäßiger.

Bei der Rettungsdecke verbrannte ich mir jedes mal die Augen und war nach einem Boxenbesuch erstmal 5 Min. Blind.
Das ist jetzt nicht mehr, das ist schon mal ein Vorteil.:D

Von den Luxwerten die ich gemessen hatte gab es zwischen Rettungsdecke und weißer Dekofolie keine Unterschiede, aber das kann auch an der Unterschiedlichen Beleuchtungsanlage gelegen haben.

Ich werd die Tage aber auch mal die Box jetzt mal mit SW Folie messen.

Diese ominöse s/w Folie ist aber meiner Meinung nichts anderes, als die Folie die häufig bei Erdverpackungen benutzt wird.

Aber der Preis war ok, und mal sehen was das Jahr bringt.

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal - 2012 // Endlich gehts los

Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort :) Ich verwende ja momentan diese Küchenalufolie, also sollt ich mir wohl evtl mal was anderes überlegen :whistling: Mal gucken, ob ich bei uns in der Firma mal n paar weiße Folienreste finde :) S/W Folie machen wir zwar auch, allerdings eher für die Bauindustrie, daher vermute ich mal, dass das nicht die ist, die man in Online Shops kaufen kann. Aber vielleicht liegt ja wo was Schönes rum...

Die Rettungsdecke streich ich dann gleich mal aus der Liste der Möglichkeiten, denn die Augen verbrennen will ich mir nicht :ohmy:
 
RE: Habbi Metal - 2012 // Endlich gehts los

Hi

diese s/w Folie ist nichts anders als normale Silofolie, die in der Landwirtschaft in massen eingesetzt wird. Die gibts im Landhandel in 100qm Rollen für ein paar Euro.

Im Internet wird die nur in kleineren Mengen zu entsprechend höheren Preisen verkauft.

Man kann die Box aber auch einfach mit weißer Farbe streichen, hat die gleiche Wirkung.

Weiße Flächen reflektieren das Licht viel besser und gleichmäßiger als Spiegelfolien.

Grüße Peter
 
RE: Habbi Metal - 2012 // Endlich gehts los

Eine schöne Sortenauswahl hast Du da. Aber die Anzuchtbox sieht wirklich noch etwas steril aus. Da muss mehr grün rein ;)

Ich wünsch eine erfolgreiche Saison.
Gut keim!
Grüße,
Joe
 
RE: Habbi Metal - 2012 // Endlich gehts los

Sieht gut aus, die Box nun im Innenraum. Aber, wie schon gesagt wurde, n bissi wenig grün noch :D.
 
RE: Habbi Metal - 2012 // Endlich gehts los

schöne box! :thumbup:
muss mir auch bald was einfallen lassen :undecided:
 
RE: Habbi Metal - 2012 // Endlich gehts los

Ich denke die wird schon noch schneller voll als mir recht ist.

Aber ich hatte ja im Eingangspost schon erwähnt das ich dies Jahr einen Ausweichplan habe wenn es wieder zu voll wird.;)

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal - 2012 // Erste Keimlinge

Endlich passiert was!!! :w00t:
Und wie....

Juhu, der erste Keimling zeigt sich endlich!

Gewonnen hat die Habanero Gambia, als erster Keimerfolg der Saison 2012.

P1130438.JPG


Da ich gestern, direkt nach der Arbeit feiern gehen wollte, habe ich die Keimbox erstmal komplett unter das Licht gestellt.
Eigentlich wollte ich sofort pikieren, aber die Zeit lies es nicht zu.

Als ich dann heute aufgestanden war, durfte ich weitere Keimlinge erblicken.

Momentan haben es 7 Sorten geschaftt, inerhalb von 6 Tagen das Licht zu erblicken:

  • Snow White
  • Habanero Capuchino
  • Big Jamaican
  • Habanero Gambia
  • Monkey Face
  • CGN21500
  • Scarlet Latern

Alle wurden bereits heute pikiert:

P1130443.JPG


Die anderen dürfen weiter im Brutkasten keimen:

P1130441.JPG


Ein Monkey Face Keimling soll als Vertreter für alle anderen Keimlinge reichen...:

P1130446.JPG


So kanns jetzt weiter gehen.....

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal - 2012 // Erste Keimlinge

Glückwunsch , zum nachwuchs , und weiterhin viel erfolg mit deiner An/Aufzucht.:thumbup::thumbup:
 
Zurück
Oben Unten