RE: Habbi Metal 2012 // 22.09.2012
Die ersten vier Pflanzen sind jetzt im warmen, der Rest bleibt draussen und hat gefälligst so abzureifen.....
Momentan sind die Temperaturen aber auch noch vernünftig und keine Gefahr für die Pflanzen.
Aber irgendwie ist das jetzt doch eher die ruhige Phase, man muss nicht mehr viel gießen und wartet nur noch auf das Abreifen der restlichen Beeren. Irgendwie Langweilig.....
Daher exerimentiere ich schonmal etwas mit Licht.
Wird wohl auf 70W CDM (Metallhalogen-Dampflampe) in PAR-Strahler Bauweise hinauslaufen.
Zu mindest für einen Teil, der Pflanzen, der Rest wieder unter den 2x55W Röhren.
Die CDM habe ich in Lichtfarbe 830, da sie in meinem Wohnbereich unterkommen wird und ich das Licht entspannter finde.
In wie weit die Pflanzen mit dem Licht zurechtkommen ist momentan noch in der Testphase.
Bislang kann ich auf jeden Fall nix negatives feststellen.
Anfangs hatte ich einen Strahler mit 10° Abstrahlwinkel, der mir prompt ein Blatt von der Pflanze brannte....
(Hatte mich bei der Bestellung vertan)
Ist jetzt gegen einen 40° Strahler getauscht und mit dem bin ich sehr zufrieden.
Die Testkandidaten bekommen momentan nur morgens und abends die zusätzliche Sonne, aber ich denke in ein paar Wochen dürfen sie komplett darunter gedeihen.
Ein paar Bilder (Wie gesagt ist noch ein Testaufbau)
Vorschaltgerät:
Leuchtmittel:
Versuchskandidaten:
Die Tomaten gehen momentan richtig ab:
Red Thunder wird immer dunkler:
Mal schauen wie sich das mit dem Licht entwickelt, wäre schön wenn das warme Licht ausreichen würde. Ansonsten wird nochmal zum wirklichen Saisonstart shoppen gegangen.
Gruß Christian