Habbi Metal 2013 // 03.11.2013 Rocoto mit neuem Haarschnitt

RE: Habbi Metal 2013 // mal ein Video

Sehr schönes Video, viele Informationen reingepackt.
SUPER. :thumbup:
 
RE: Habbi Metal 2013 // mal ein Video

Freut mich, dass es euch gefällt. Danke für die netten Worte.

Kanoni schrieb:
Was kommt als Nächstes? Mit der Steinwolle als Experiment wirst du dich für 2013 wohl nicht zufrieden geben :rolleyes:

Ich denke das wird nächste Saison noch etwas ausgeweitet. ;):D
Da mache ich mir aber jetzt noch keine Gedanken.

dazend schrieb:
wie ist denn das Fazit bisher so im Vergleich zwischen normaler Erde und der Steinwolle?

Die Steinwolle ist für mich besser.
Man kann sie gießen wie man will und dir Wurzeln gammeln nicht, Durch die Strukturder Wolle ist immer genug Luft an den Wurzeln, somit können die immer frei atmen.

Ich könnte mir vorstellen, das die kleinen 4er Blöcke auch was für Anfänger sind, die gerade im Kleinststadion schnell mal übergießen. Wichtig ist halt, dass man von Anfang an Nährstofflösung gibt.

Bis zum jetzigen Zeitpunk, siegt die Steinwolle. Das kann sich aber noch ändern, ich bin weiterhin gespannt.

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal 2013 // mal ein Video

Sehr schönes Video. Gefällt mir richtig gut.
Vor allem deine Orange Locoto im Vergleich zu meiner. Da ist noch nicht mal was gekeimt und du kannst bald ernten ;) Wie lange hat die bei dir gebraucht um zu Keimen? Meine ist jetzt 10 Tage unter der Erde. Die Anderen kann ich schon langsam pikieren.
 
RE: Habbi Metal 2013 // mal ein Video

Super Video, finde ich sehr gelungen und dann noch die tollen Pflanzen.

Eine schöner als die andere, man könnte meinen wird haben bereits März, so groß sind die ja schon.

Grüße Peter
 
RE: Habbi Metal 2013 // mal ein Video

ChiliSand89 schrieb:
Wie lange hat die bei dir gebraucht um zu Keimen? Meine ist jetzt 10 Tage unter der Erde. Die Anderen kann ich schon langsam pikieren.

Hatte eben mal nachgesehen, das waren 12 Tage, bis sie zum Vorschein kam.
 
RE: Habbi Metal 2013 // mal ein Video

Ja Wahnsinn was hier schon abgeht :w00t:
Du hast aber auch ganz schön aufgerüstet.

Das Video ist saugut und der Kommentator sympatisch und medientauglich; ok vielleicht net als Sportkommentator, aber bleib da drann. Hoffe auf mehr Vids.


Erstmal sorry wenn ich jetzt Zeugs frag was du vielleicht schon beantwortet hast, da ich net den kompletten Monster-Thead durchgelesen hab.

Steinwolle ist für mich ja auch hochinteressant. Hatte ich auch mal kurz angedacht, aber dann doch gelassen.


Entsorgst du später das Zeug(Sondermüll ?)oder wird die nach Aufbereitung wieder verwendet ?
Wie gießt du die Pflanzen; also eher Drip, Flush oder normal ?
Machst du Spühlungen ?
Sind dann reine SW-Pflanzen, also die ganze Saison angedacht ?

Also du nimmst ja, wenn ich da richtig gelesen hab, den Fishmix in der NL ohne diese einzustellen. Könntest du mir wenn du mal Zeit und Lust hast die Deklaration von dem Zeug ablichten ? Hab da nämlich nichts genaues gefunden. Danke schonmal, das wär sehr nett.


Hast du die eine Abdeckung auf dem SW-Block wegen den Algen ? Wenn ja, brauchst du net. Die Algen werden in den kommerziellen Anlagen auch immer toleriert. Die ziehen halt minimale Mengen Nährstoffe (ich glaub hauptsächlich P und Fe) aus der NL, was aber absolut nicht ins Gewicht fällt.
Sieht man hier ganz gut : https://www.youtube.com/watch?v=AN8LFH8R-uM&list=UUveJnsRFgAnJmTeoTnxyngQ&index=5


Werd dich sicher noch mehr Löchern :whistling:

Ich wünsch dir viel Erfolg und ne starke Saison.
gruß matze
 
RE: Habbi Metal 2013 // mal ein Video

Vielen Dank! :blush:

Matze, was für Fragen.......aber die haben ja ihre Berechtigung......

Ich werde sie dir auch gerne nach bestem Wissen und Gewissen beantworten, aber ich sag dir hier ist Jugendforscht angesagt.......also alles nur mit Halbwissen und probieren geht über studieren.;)

matze schrieb:
Ja Wahnsinn was hier schon abgeht :w00t:
Du hast aber auch ganz schön aufgerüstet.

Ja, ich hatte keinen Bock mehr auf eine Box und das Lampengestückel ging mir auch auf den Zeiger. Von der Leistungsaufnahme hatte ich früher fast gleich viel, jetzt halt in einem Strahler.

matze schrieb:
Steinwolle ist für mich ja auch hochinteressant. Hatte ich auch mal kurz angedacht, aber dann doch gelassen.

Entsorgst du später das Zeug(Sondermüll ?)oder wird die nach Aufbereitung wieder verwendet ?
Ich war zwischen Kokos und Steinwolle hin und hergerissen.
Kokos war mir nicht ganz geheuer, ohne Messen und es ging mir erstmal um ein Medium für die Anzucht der Keimlinge.

Erst jetzt kommt der Reiz, doch komplett darauf anzubauen, dann werde ich aber wohl um Messgeräte nicht umher kommen.
Ich versuche jetzt so weit es geht ohne klar zu kommen und auch Testweise 1-3 Pflanzen indoor auf Steinwolle (Matte) komplett zu versuchen.
Auch wenn ich selbst Technikfan bin und weis das PH und EC Meßgeräte generell viel im Anbau bringen, so habe ich irgendwie eine innere Sperre dagegen. :noidea:

Will aber auch sehen, in wie weit man vielleicht mit Glück weitermachen kann.

Da ich die Steinwollwürfel direkt in Erde setze, wird ein Aufbereiten eher schlecht sein.
Wird daher entsorgt, außer ich finde dafür noch eine Alternativverwendung.

matze schrieb:
Wie gießt du die Pflanzen; also eher Drip, Flush oder normal ?

Normal, mit Gießkanne und die kleinen Würfel per große Injektionsspritze.
Immer mit Drain.

Mit Flush, meinst du da den Canna Flush? Hatte ich auch gesehen, aber das macht wieder nur mit Messen sinn.

matze schrieb:
Machst du Spühlungen ?

Spülungen...ja,.... ich hab lange Haare die verknoten schnell......:laugh:

Spaß beiseite, ja alle 2 Wochen spüle ich mit reinem Leitungswasser:

Angaben laut Wasseranbieter:
Mittlerer pH-Wert 7,51
Mittlerer EC 0,213 (213 µS/cm)

matze schrieb:
Sind dann reine SW-Pflanzen, also die ganze Saison angedacht ?

Ja, wie gesagt, das will ich zumindest mit einer MAtte auf der Fensterbank versuchen.

matze schrieb:
Also du nimmst ja, wenn ich da richtig gelesen hab, den Fishmix in der NL ohne diese einzustellen. Könntest du mir wenn du mal Zeit und Lust hast die Deklaration von dem Zeug ablichten ? Hab da nämlich nichts genaues gefunden. Danke schonmal, das wär sehr nett.

Na, klar:

P1220009.JPG


Wobei da meiner Meinung nicht viel drauf steht...

Nährlösung (pro 1L) besteht bei mir aus:
5ml Hesi Wurzelkomplex + 2g Haka Soft + 3ml FishMix. (Hesi bei den großen nicht regelmäßig)

Noch ein Edit:
Bei den kleinen nur 1g Haka, ansonsten auch 5ml Fischsuppe

Die frisch geschlüpften bekommen nir Hesi und Fishmix, in gleicher Konzentration.

Edit:
Wollte es wieder wissen und hatte gestern eine Sprühflasche mit Fischsuppe angesetzt und eben die Pfkanzen besprüht......nee...ich lerne nicht aus Fehlern.....sprühen geht echt nur Outdoor.....jetzt kann ich erstmal wieder 2 Tage keinen Besuch empfangen....:whistling:

matze schrieb:
Hast du die eine Abdeckung auf dem SW-Block wegen den Algen ? Wenn ja, brauchst du net. Die Algen werden in den kommerziellen Anlagen auch immer toleriert. Die ziehen halt minimale Mengen Nährstoffe (ich glaub hauptsächlich P und Fe) aus der NL, was aber absolut nicht ins Gewicht fällt.
Sieht man hier ganz gut : https://www.youtube.com/watch?v=AN8LFH8R-uM&list=UUveJnsRFgAnJmTeoTnxyngQ&index=5

Vielen Dank!
Am Anfang hatte ich da bedenken und habe nachdem alles grün wurde lieber abgedeckt.
Bei den großen hab ich die Abdeckungen gelassen, nachdem oben die Wurzeln kamen. Kann theoretisch aber auch nix passieren wenn ich die Abdeckung wegnehme.

matze schrieb:
Werd dich sicher noch mehr Löchern :whistling:

Kannst du gerne machen, aber hier ist halt Jugendforscht angesagt. :D


Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal 2013 // mal ein Video

Was für'n geiles Video Christian, das musste ich mir glatt zweimal anschauen.
7.gif


Die Steinwollwürfel Pflanzen gehen ja sau gut ab, ist schon bemerkenswert. :w00t:

Das die Locoto so in die Höhe geht ist doch super, so kannst Du sie später tiefer einpflanzen und sie bildet am Stamm neue Wurzeln. ;)
Bei meinen Pflanzen ist es bisher immer so, könnte an der höheren Luftfeuchtigkeit im Wintergarten liegen. :D

Gruß Jörg
 
RE: Habbi Metal 2013 // mal ein Video

Schönes Video.Du schreibst das es doof ist sich selber zu hören :D da kannste dir bestimmt denken wie ich mich bei meinen zwei hilfevideos 1 und 2 gefühlt habe, da muste noch drauf achten das man nichts vergisst und das es stimmt :undecided: da stottert man schon mal etwas rum :D wen man dann noch weiß das es viele sehen. Es sieht immer so einfach aus, macht man es selber ist das schon was anderes :D

Lg heiko
 
RE: Habbi Metal 2013 // mal ein Video

jfk1307 schrieb:
Das die Locoto so in die Höhe geht ist doch super, so kannst Du sie später tiefer einpflanzen und sie bildet am Stamm neue Wurzeln. ;)

Die sitzt doch schon so tief.....:whistling:

Fazer schrieb:
Schönes Video.Du schreibst das es doof ist sich selber zu hören :D

Nö, so habe ich das nicht geschrieben.....ich hab mich schon öfters selbst gehört.
Bin bei der Feuerwehr unter anderem Funkausbilder (Daher auch etwas ruhiger im Ton) und da schneiden wir auch einige Einsatz und Ausbildungsgespräche mit, wo ich mich später hören muss.

Ungewohnt war mit sich selbst alleine im Raum vor sich hinzureden und ich wusste nicht wie laut die Kamera aufnimmt.
 
RE: Habbi Metal 2013 // mal ein Video

Habbi Metal schrieb:
Die sitzt doch schon so tief.....:whistling:


Nö, so habe ich das nicht geschrieben.....ich hab mich schon öfters selbst gehört.
Bin bei der Feuerwehr unter anderem Funkausbilder (Daher auch etwas ruhiger im Ton) und da schneiden wir auch einige Einsatz und Ausbildungsgespräche mit, wo ich mich später hören muss.

Ungewohnt war mit sich selbst alleine im Raum vor sich hinzureden und ich wusste nicht wie laut die Kamera aufnimmt.

Oh Sorry stimmt hab ich verkehrt übernommen :blush: funkausbildung hab ich bei der BW gemacht schreib und Richtfunk und 1 mal die Woche Funk nach Berlin höchste sicherheitsstufe ist aber schon etwas her :D
 
RE: Habbi Metal 2013 // mal ein Video

Habbi Metal schrieb:
.......also alles nur mit Halbwissen und probieren geht über studieren.;)

Also wie bei mir auch :D

Habbi Metal schrieb:
Ja, ich hatte keinen Bock mehr auf eine Box und das Lampengestückel ging mir auch auf den Zeiger. Von der Leistungsaufnahme hatte ich früher fast gleich viel, jetzt halt in einem Strahler.

Achso, ist aber trotzdem noch Leistung satt. Ich bestrahl ja meine Pflanzen mit "aberwitzigen" 36w. Muss mich aber echt dazu zwingen, die uralt MH 150w dort zu lassen, wo sie seit 5 Jahren ist. Mhm ob die noch funzt :whistling:

Habbi Metal schrieb:
Ich war zwischen Kokos und Steinwolle hin und hergerissen.
Kokos war mir nicht ganz geheuer, ohne Messen und es ging mir erstmal um ein Medium für die Anzucht der Keimlinge.

Erst jetzt kommt der Reiz, doch komplett darauf anzubauen, dann werde ich aber wohl um Messgeräte nicht umher kommen.
Ich versuche jetzt so weit es geht ohne klar zu kommen und auch Testweise 1-3 Pflanzen indoor auf Steinwolle (Matte) komplett zu versuchen.
Auch wenn ich selbst Technikfan bin und weis das PH und EC Meßgeräte generell viel im Anbau bringen, so habe ich irgendwie eine innere Sperre dagegen. :noidea:

Will aber auch sehen, in wie weit man vielleicht mit Glück weitermachen kann.

Da ich die Steinwollwürfel direkt in Erde setze, wird ein Aufbereiten eher schlecht sein.
Wird daher entsorgt, außer ich finde dafür noch eine Alternativverwendung.

Ja, also auf Dauer würd ich dir auch zu Messgeräten raten. Jetzt am Anfang ist es halt weniger problematisch bzw. hätten sich grundsätzliche Probleme schon gezeigt. Der Dünger wird halt den PH deines Wasser ordentlich drücken, sodass du in nen guten Bereich kommst.
Das kann sich aber ändern. Spätestens dann wenn du mal mehr NL anmischen musst, welche dann auch ein paar Tage steht. Oder eine Komponente weglässt. Rezykl-System kannst du gleich vergessen, schon allein wegem Haka. Musst halt dann auf Drain-to-waste fahren.
Ich mein du kannst es ja mal testen, wie lang du auf gut Glück ohne Probleme kommst.

War für mich aber auch ne Überwindung so anzubauen, gerade wenn man eher auf organisch steht, aber es hat dann doch überzeugt bzw. zu viel Spaß gemacht.

Wenn du es versuchen willst, würd ich dir zu ner relativ homogenen Sortenauswahl raten, also z.B. nur chinense, da die Bedürfnisse und Toleranzen der Arten meiner Meinung nach einfach zu extrem auseinander gehen, um sie mit einer NL zu versorgen.



Habbi Metal schrieb:
Mit Flush, meinst du da den Canna Flush? Hatte ich auch gesehen, aber das macht wieder nur mit Messen sinn.

Meinte eigentlich net das Zeug, sondern einfach Gießintervalle mit mehr als 20% Drain.
Das Produkt ist was für Ballerblumenbauern, die damit spühlen damit Ihre "Früchte" am Ende besser schmecken oder weniger Krebs verursachen.



Habbi Metal schrieb:
Na, klar:

P1220009.JPG


Wobei da meiner Meinung nicht viel drauf steht...

Nährlösung (pro 1L) besteht bei mir aus:
5ml Hesi Wurzelkomplex + 2g Haka Soft + 3ml FishMix. (Hesi bei den großen nicht regelmäßig)

Noch ein Edit:
Bei den kleinen nur 1g Haka, ansonsten auch 5ml Fischsuppe

Die frisch geschlüpften bekommen nir Hesi und Fishmix, in gleicher Konzentration.

Edit:
Wollte es wieder wissen und hatte gestern eine Sprühflasche mit Fischsuppe angesetzt und eben die Pfkanzen besprüht......nee...ich lerne nicht aus Fehlern.....sprühen geht echt nur Outdoor.....jetzt kann ich erstmal wieder 2 Tage keinen Besuch empfangen....:whistling:

Ah super; ich dank dir für`s Bild und auch die Zusatzinfos :thumbup: Die Angaben sind schon ausreichend; steht ja alles Relevante drauf bzw. fehlt.

gruß matze
 
RE: Habbi Metal 2013 // mal ein Video

Ich habe auch schon gesprüht , 1ml auf 0,5l und ich fand es net schlimm , das hat nicht so doll gerochen,riechen tut es schon aber ebend nicht so extrem,wie du es beschreibst . Komisch.
 
RE: Habbi Metal 2013 // mal ein Video

Schon komisch....hab die gleiche Dosis (2ml / 1L) und finde es riecht als ob der Bauer frisch Gülle ausgelegt hat.
Wobei, heut morgen geht das wieder.


matze schrieb:
Muss mich aber echt dazu zwingen, die uralt MH 150w dort zu lassen, wo sie seit 5 Jahren ist. Mhm ob die noch funzt :whistling:

Probier doch mal aus......nur mal kurz einschalten......nicht das sie kaputt ist und nur Platz verschwendet......

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten