Habbi Metal 2013 // 03.11.2013 Rocoto mit neuem Haarschnitt

RE: Habbi Metal 2013 // Update Kompl. 16.02.

Hatte damit nicht Matze letztes Jahr rumprobiert?
Geht aber in meine 2014 Richtung. ;)

Harry du bist doof!:P:D
Die Selbsthilfegruppe bezieht sich ja nur auf Growboxen......nicht auf den gesamten Platzbedarf. ;)
 
RE: Habbi Metal 2013 // Update Kompl. 16.02.

Sag mal Christian ....

du hast doch heuer auch das Hesi versucht. Hast du da etwas positives gesehen ?
 
RE: Habbi Metal 2013 // Update Kompl. 16.02.

Auf jeden Fall!
Ich habe zwar keinen Vergleichstest gemacht, aber das Wurzelergebnis war echt beeindruckend.
Wird fest in den Bestand übernommen.
 
RE: Habbi Metal 2013 // Update Kompl. 16.02.

:laugh: Stiftung Habbi Warentest sehr gut :whistling:

Ich probier den auch gerade zusammen mit dem TnT an meiner Bubblegum in Steinwolle .
Man wird sehen was dabei rauskommt :shifty:
 
RE: Habbi Metal 2013 // Update Kompl. 16.02.

und wie war das Hesi im Vergleich zum FishMix ?

Hast du da Unterschiede bemerkt?
 
RE: Habbi Metal 2013 // Update Kompl. 16.02.

Ja, ist schon anders.

Mit dem Fishmix kann man zwar gut die Pflanzen pumpen, geht aber auch Risiken ein.
Ich hatte die Saison recht früh mit dem Fishmix aufgehört und nur ab und wann eine Blattdüngung vorgenommen.

Man merkt mit dem Hesi schon eine bessere Nährstoffaufnahme über die Wurzeln und so war der Fishmix nicht von nöten.

Nächste Saison wird der Fishmix wohl gar nicht mehr zum Einsatz kommen.
Ist aber immer noch ein super Dünger, vor allem auch in den ersten Outdorrwochen um die Pflanzen zu pushen. (Da werde ich den FishMix wohl auch wieder für nutzen)

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal 2013 // Update Kompl. 16.02.

Habbi Metal schrieb:
So ähnlich.......
Habe halt wieder etwas rumgespielt.....diesmal für mich mit Hydro und Hesi.
Allerdings schon ein paar Wochen reichlich runtergeschraubt und laufe jetzt Sparflamme.

Falls es einen Interessiert:
Der FishMix wird nächste Saison ausgemustert, der Hesi WurzelComplex hat mich richtig begeistert, da brauch ich keine Fischbombe mehr.
Den Fishmix hatte ich ja vor allem wegen dem positiven Eigenschaften der Wurzelverbesserung und damit einer besseren Aufnahme begeistert.
Das konnte ich auch mit dem Hesi sehr gut erreichen und muss nicht die Begleiterscheinungen des Mixes fürchten.

Der Fishmix wird erst wieder benötigt wenn die Pflanzen raus kommen um eine Stickstoffförderung per Blattdüngung zu vollziehen.

Is ja ein interessanntes Fazit zum Hesi Wurzelkomplex. Der scheint ja im Gegensatz zu vielen anderen Produkten nicht auf Basis von Braunalgen zu sein. Steht zumindest nirgends. Wie riecht der denn ?
Ich fass den auch mal ins Auge für 2014, da ich mit den Unique Pro überhaupt nicht zufrieden bin.

Habbi Metal schrieb:
Habe übrigends schon nette Sachen für 2014 gefunden....Duengerexperte.de hat da ein paar Sachen die mich sehr stark interessieren.....mehr verrate ich wenns soweit ist. :tongue1:

Gruß Christian

Ahja, was von Humintech ?

hero schrieb:
Ich hab heuer von nem Freund symbivit zum testen bekommen.

http://www.symbivit.at/

Mal schauen, ob das Zeugs wachstumsmäßig bei den Pflanzen was bringt. ;)
Mfg, Jens. :)

Habbi Metal schrieb:
Hatte damit nicht Matze letztes Jahr rumprobiert?

Jupp, habe einen Sporenmix auch heuer wieder im Einsatz allerdings nur bei den Kokolores.
Hatte 2012 den Eindruck, dass er bei geschwächten Jungpflanzen eher das Gegenteil bewirkt.
Also ich kann wegen den ganzen Problemen letztes Jahr auf Erde gar nicht sagen was es wirklich bringt.
Ich weis aber mittlerweile das Capsicum nur endomykorrhizär sind, also sind einige Spezies in diesen Kombi-Produkten vollkommen nutzlos.


Ach, hat sich deine Tabasco jetzt wieder erhohlt ? Hoff ich doch !
gruß matze
 
RE: Habbi Metal 2013 // Update Kompl. 16.02.

Der Hesi Wurzelstimulator ist komplett Geruchsneutral, etwas mineralisch.

matze schrieb:
Ahja, was von Humintech ?

Ja, muss mir das ganze aber noch genauer ansehen.
Irgendwelche Einwende, oder Erfahrungen wegen Aminosäuren?


matze schrieb:
Ach, hat sich deine Tabasco jetzt wieder erhohlt ? Hoff ich doch !
gruß matze

Musst du fragen......:crying:

Der ging es zwischendurch wieder richtig prächtig, wollte eigendlich auch schon ein Update im Problemethread posten.
Doch dann muss sie bösen Zuf/Kälte über Nacht bekommen haben und seitdem hängt alles platt runter......

So sah sie vor 5 Tagen aus:

P1220939.JPG


und leider nun so:

P1230088.JPG


Die werde ich wohl aufgeben müssen......solange aber noch was grünes dran ist, bekommt sie täglich zweimal einsprühen und ganz leichte Blattdüngung. Ein paar Neutriebe sehen halbwegs gut aus.
Aber ich denke, das wird nichts mehr.

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal 2013 // Update Kompl. 16.02.

Habbi Metal schrieb:
Der Hesi Wurzelstimulator ist komplett Geruchsneutral, etwas mineralisch.


Ja, muss mir das ganze aber noch genauer ansehen.
Irgendwelche Einwende, oder Erfahrungen wegen Aminosäuren?



Musst du fragen......:crying:

Der ging es zwischendurch wieder richtig prächtig, wollte eigendlich auch schon ein Update im Problemethread posten.
Doch dann muss sie bösen Zuf/Kälte über Nacht bekommen haben und seitdem hängt alles platt runter......

Die werde ich wohl aufgeben müssen......solange aber noch was grünes dran ist, bekommt sie täglich zweimal einsprühen und ganz leichte Blattdüngung. Ein paar Neutriebe sehen halbwegs gut aus.
Aber ich denke, das wird nichts mehr.

Gruß Christian

Danke für die Auskunft zum Hesi Wurzel :)
Ohje, tut mir leid für die Tabasco. Hoffe die rappelt sich wieder. Ich drück dir die Daumen.

Die Geschichte mit den Aminos ist ja wie mit den (B-) Vitaminen eher umstritten.
Ich nutze diese Kombi(zur Zeit HesiSupervit) aber auch, weil ich der Meinung bin, je weniger die Pflanzen davon selbst syntetisieren muss, umso mehr Assimilate stehen für andere Prozesse zur Verfügung. Richtige "Boosteffekte" wird das wohl nicht haben. Es unterstützt aber def. geschwächte Pflanzen. Das hab ich selbst schon gesehen.

Ich sprühe regelmäßig unter die Blätter und in der NL für die Kokos ist es auch immer dabei. Bei der Gießanwendung auf Erde wird denk ich nicht viel bei der Pflanze ankommen. Schadet aber auch nicht, da sich die MOs freuen :D

Hatte auch schon mit dem AMINO POWER Liquid 50 geliebäugelt, hatte aber bei einem Liter bedenken wegen der Haltbarkeit. So Zeug sollte halt in den Kühlschrank.

Ein Einwand hätte ich noch : Diese verkackten Mittelchen können den Gärtner aber echt süchtig und ärmer machen :whistling:
gruß matze
 
RE: Habbi Metal 2013 // Update Kompl. 16.02.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

matze schrieb:
Ein Einwand hätte ich noch : Diese verkackten Mittelchen können den Gärtner aber echt süchtig und ärmer machen :whistling:
gruß matze

Ja, da hast du definitiv recht....
Man muss ja nicht alles nutzen was auf dem MArkt ist, aber ein wenig spielen macht ja auch Spaß und da Hobby interessanter. :D
 
RE: Habbi Metal 2013 // Update Kompl. 16.02.

Oh, die Tabasco sieht aber arg misshandelt aus...
 
RE: Habbi Metal 2013 // Update Kompl. 16.02.

Mh, die Tabasco sieht da wahrlich net sehr gesund aus.
Über Nacht Zugluft bekommen???
Hattest du nen Fenster auf o.ä.?
Drücke dir mal die Daumen, das sie sich wieder erholt.
Evtl. ist bei deren Größe auch mal nen Wechsel in nem
größerem Pott notwendig.
Dabei kannste dann gleich wurzeltechnisch nachschauen,
ob alles in Ordnung ist. ;)
Mfg, Jens. :)
 
RE: Habbi Metal 2013 // Update Kompl. 16.02.

Das sieht ja wirklich traurig aus :crying:
Bei so einen Kälteschaden haben meiner Erfahrung nach schlechte Aussichten :undecided:
Es ist noch Februar! Leg die nochmal nach - aber dalli ;)
 
RE: Habbi Metal 2013 // Update Kompl. 16.02.

Grösseren Topf bringt nichts.
Sie wurde ja in Hydro angebaut. Steht aber mittlerweile, mit Steinwollblock, in Kokos.

Ja die hatte zu viel Kälte ab bekommen, stand mit einem anderen Patienten an einem Fensterplatz wo es an einer Ecke zu kalt wurde.
Dem anderen Patienten geht es aber etwas besser.


Bei der Tabasco habe ich noch eine Rettungspflanze und muss daher nicht neu säen.

Gruss Christian
 
RE: Habbi Metal 2013 // Update Kompl. 16.02.

Wir haben ja schon März....also muss auch ein Update her.....

Die Pflanzen stehen bis auf die Red Thunder alle schon seit mehreren Wochen am Fenster und es scheint ihnen relativ gut zu bekommen.

Dachte eigendlich das sich nichts getan hat, aber während des Fotografierens merkte ich doch, das sie nen ordenlichen Wachstumsschub gemacht hatten.

Ich fange mal mit der Red Thunder an.
Sie bekommmt endlich immer mehr Fruchtansätze und diese kleinen Fruchtansätze faszinieren mich bereits jetzt schon. Daher ein auch ein paar Bilder der Minibeeren....

Ist schon ein ordendliches Geschoß geworden:
P1230100.JPG


Aber jetzt zu den Beeren....die sind richtig schön dunkel und weisen von der Form her merkmale von der 7Pod auf! :w00t:

P1230164.JPG


P1230170.JPG


Nicht besonders schön, das Foto, aber man erkennt dort die bereits rauhe Struktur:
P1230175.JPG



Jetzt aber zu den Hauprsaisonpflanzen, Maße stehen nebenbei:

Red Dominica:
P1230179.JPG



7Pod Gigantic:
P1230187.JPG



Die 7Pod Gigantic für Jörg hatte gestern eine Schuhgröße größer bekommen. Im 7er Topf war sie nicht mehr zu bändigen....aber war interessant wie lange man eine Pflanze in zu kleinen Schuhen lassen kann:

P1230195.JPG


Aji Umba:
P1230200.JPG



Papa Joes Scotch Bonnet:
P1230205.JPG


Locoto Orange:
P1230211.JPG


Condors Beak:
P1230216.JPG




Die Habanero Orange ist sehr in die Höhe gegangen, aber das schon von Anfang an:

P1230221.JPG



Heute darf die Rettungs-Tabasco das erste mal bei der Inventur dabei sein.....der großen Schwester gehts leider immer noch nicht besser, aber auch nicht schlechter....:(

P1230226.JPG



Mit dem Kindergarten bin ich nicht so ganz zufrieden....sind doch recht spargelig.
Ich werde wohl nächste Saison alle gleichzeitig ziehen, dann bekommen alle den gleichen Lichtstart.

Kindergarten:
P1230231.JPG


Das soll es mal wieder gewesen sein.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten