Habbi Metal 2013 // 03.11.2013 Rocoto mit neuem Haarschnitt

RE: Habbi Metal 2013 // Blütezeit

Konstante Bedingungen so gut wie möglich schaffen.
Vor allem beim Düngen nicht Schubweise vorgehen, sondern gleichmäßig bei jeder Waserzufuhr.
Auch bei mir gibt es Wachstumsstops, gerade wenn sie frisch umgetopft wurden, tut sich erstmal mehr unterirdisch.

Das mit dem Blüteabmachen muss man von Fall zu Fall entscheiden.
Wenn eine Pflanze gerade mal die Hauptverzweigung gebildet hat und dort eine Blüte erfolgreich befruchtet wurde, dann sollte man sich lieber von ihr trennen. Vorallem bei großfruchtigen Annuums.

Wenn sie aber bereits 4-5 Verzweigungen gemacht hat und dort natürlich auch Knospen bildet, dann kann man sie ohne weiteres machen lassen.
Wenn die Pflanze dann im Wuchs stagniert, kann man immer noch sich von den Früchten trennen.
Also es geht gar nicht um die Blüten/Knospen, sondern um die Früchte.
Kannst sie gerne Blühen lassen, und dann wenn du denkst, die Frucht bremst sie aus, immer noch abschneiden.

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal 2013 // Blütezeit

Man sollte bei all dem eines beachten, das das abknipsen von Blüten wegen Wachstumsstop,
speziell bei den Annuum`s eine Rolle spielt.
Diese Gattung treibt da bereits im Jungpflanzenstadium massenweise Blüten aus.
Lässt man diese dann dran und erfolgreich bestäuben, dann bilden sich sehr zeitig Früchte.
Dieses bilden der Früchte hat dann wieder den Nachteil, das die Pflanze im Wachstum gehemmt wird.
Deshalb sollte halt jeder selbst entscheiden, ob er die Blüten nun abknipst oder halt lässt.
Hatte da vor Jahren eine Goats Weed ( Annuum ), die auch schon kurz nach der 1. Verzweigung
anfing Blüten und Früchte zu bilden.
Im Verlauf des Jahres hat sie sich dann zu einem 1,7m Monster entwickelt.



Von daher ist es da sicher auch noch mal sortenbedingt, welche Sorten da ein sehr frühes blühen
und ausbilden von Früchten mit wachstumsstagnieren quittieren.
Heuer habe ich da mal speziell drauf geachtet, jede einzelne Blüte bei den Annuum`s,
die unter einer Pflanzenhöhe von 25-30cm gebildet wird, ab zu knipsen.
Manche Sorten danken es dann einem auch dementsprechendem Größenwachstum.
Ist aber halt net bei allen Sorten dann der Fall. ;)
Mfg, Jens. :)
 
RE: Habbi Metal 2013 // Blütezeit

Einen Wachstumsstopp hatte ich im Herbst bei meiner damals jungen Jalapeno auch weil ich zu früh die Fruchtbildung hatte, bzw. die ersten Blüten bestäubt habe. Sie ist jetzt ungefähr sieben Monate alt und immer noch kleiner als sie sein könnte. Jetzt wo gerade die letzten der momentan insgesamt neun Früchte abreifen beginnt sie erst weiter auszutreiben. Bei ihr hätte ich im Herbst besser die ersten Blüten abgeknipst und die Erfahrungen aus dem Paprikaanbau einfach berücksichtigt und angewendet.
 
RE: Habbi Metal 2013 // Blütezeit

Schnelles Spontan-Update der Tabasco:

Ist ja eigentlich das vernachlässigte Rettungs-Tabasco Pflänzlein, kommt aber jetzt auch langsam in die Gänge.
Die Hauptpflanze habe ich gestern übrigens entsorgt. das Problem war ein permanenter Wurzelabriss zwischen kleinem und großem Steinwollwürfel. Die Tabasco hatte durch die Höhe zu viel Spiel und da rissen die Wurzeln permanent zwischen den beiden Würfeln.
das aber nur so am Rande....

So sieht sie momentan aus: (also die noch lebende :D )

P1240334.JPG


Der Stammansatz beginnt langsam zu verholzen, was sehr wichtig für ein so hohes Geschoß ist:

P1240336.JPG


Aus dem Hauptstamm kommen immer mehr Seitentriebe:

P1240341.JPG



Wenn man die Seitentriebe weglässt ist der HAuptstamm schon ziemlich kahl, aber das macht nichts. Sie lebt ja von Seitentrieben:

P1240343.JPG


Auch in der Pflanzenmitte treibt sie schon gut aus:
P1240344.JPG


Jetzt muss sie aber schleunigst Gas geben, will ja nicht so ein kahles Gestell bald in den Garten schleppen.....:D

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal 2013 // Blütezeit

Finde ich äußerst interessant dass du keine Stützen mehr verwendest...
Ich kann mir dein Krafttraining auch noch nicht so gut vorstellen, rüttelst du einfach für ne halbe Minute an der Pflanze? Und stellst du die dann später windgeschützt in den Garten oder gehst du davon aus dass sie auch mal den ein oder anderen Sturm gut überstehen?
 
RE: Habbi Metal 2013 // Blütezeit

Ich nehme meist den Topf in die Hand und schwenke ihn wie einen Weinkelch.
Ich denke in 1-2 Wochen wird sie kräftig genug sein, um auch Wind zu überstehen.

Ich denke die wird dann recht zügig verholzen und dann kann es auch mal stürmisch werden.
 
RE: Habbi Metal 2013 // Blütezeit

Wow, deine Tabasco scheint ja mal ein richtiger kleiner Busch zu werden !
 
RE: Habbi Metal 2013 // Blütezeit

Ich benutze momentan ein Brett als Fächer und mache Wind.
 
RE: Habbi Metal 2013 // Blütezeit

Woha, du hast ja krasse Pflanzen! Wenn ich mir überlege wie "groß" meine zweimonatigen jetzt sind... Ich glaub bis die so aussehen wie deine brauchen die einfach mal noch ein Jahr :blink: Glückwunsch!
 
RE: Habbi Metal 2013 // Blütezeit

Danke für Eure Tipps, mal abwarten, ist ja noch genug Zeit. ^^
 
RE: Habbi Metal 2013 // Blütezeit

Wenigstens hat es eine Tabasco geschaft. Kräftetraining mache ich mit einen Ventilator aus 3-4m etwa 3h am Tag.
 
RE: Habbi Metal 2013 // Blütezeit

Die Tabasco sieht klasse aus!

Kanoni schrieb:
Wenigstens hat es eine Tabasco geschaft. Kräftetraining mache ich mit einen Ventilator aus 3-4m etwa 3h am Tag.

Habe ich auch so gemacht, mit einer Zeitschaltuhr, alle 2-3 Stunden 15 Minuten Wind, nachts dann öfter (dann nervt es nicht so). Allerdings mache ich das nur bei den Jungpflanzen, später nicht mehr, das bekomme ich dann logistisch nicht mehr auf die Reihe.
 
RE: Habbi Metal 2013 // Blütezeit

Mann Mann , das Rettungs-Tabasco Pflänzlein schaut gut aus und wird es Dir danken :) .

was machen die überwinterten Rocotos -- ich muss unbedingt noch mal nach hinten schauen und sie suchen. Meine schaut etwas sparsam aus ich hoffe sie rappelt sich auf -- ist ja nur noch eine :blink: .

LG und ein schönes WE
Claudia
 
RE: Habbi Metal 2013 // Blütezeit

Überwinterte Rocoto? :huh:

Ich habe keine Überwinterer....:rolleyes:

Oder meintest du die hier:

P1200233.JPG


Die wurde bis in den Dezember abgeerntet und ging dann auf den Kompost.

Überwintern tue ich mir nicht mehr an, nimmt nur Platz, macht Dreck und oft ist der Aufwand vergebens.

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal 2013 // Blütezeit

Das ist ja unglaublich :w00t: Was ist das denn für ein Gebüsch? :D
Sieht ja super aus!
 
Zurück
Oben Unten