Habbi Metal 2014 // Saisonende (4.1.2015)

RE: Habbi Metal 2014 // Alles wächst...auch die kleinsten

Heute hat die PI260427 (c. chacoense) einen größeren SSW bekommen.
In dem kleinen stagnierte das Wachstum nun doch zu sehr.

IMG_4419.jpg

Hoffe das sie bis zum Sommer Gas gibt, auf die Beeren bin ich schon sehr gespannt.

Gruß Christian

Hast du da einen 7er in einen 15er gestecht?

Nein 4er in 10er.
Die großen 15er haben nur die Projektpflanzen und bekommen eventuell noch ein paar Sorten, die Indoor bleiben werden.

Musst du den 10er Würfel noch ein bischen bearbeiten bevor die 4er einplanzen kannst? Sind ja runde Löcher statt eckige vorher drin.

Hallo Christian,
die PI 260427 sieht echt Klasse aus!:hammer:
Noch eine dumme Frage? Woher beziehst du die SSW?
Könnte es sicher irgendwo nachlesen! Darum: blöde Frage!;)
Also diese Saison läuft bei dir um einiges besser als die Letzte? Da gab es ja doch einige Probleme! Aber zu guter Letzt hat es ja auch wieder gepasst!
Wünsch dir weiterhin alles Gute, Max!

Chilli_Willi schrieb:
Musst du den 10er Würfel noch ein bischen bearbeiten bevor die 4er einplanzen kannst? Sind ja runde Löcher statt eckige vorher drin.

Ja, das passt auch mit runden Löchern....Steinwolle lässt sich gut komprimieren....also einfach stopfen. Damit gibt es keine Probleme, das die Wurzeln nicht ihren Weg finden.
Ich hatte nur aus versehen die falsche Lochgröße bestellt (zu klein) daher muss ich mit einem Messer einen Zentimeter abtragen. :rolleyes:

Chili Max 67 schrieb:
Noch eine dumme Frage? Woher beziehst du die SSW?
Könnte es sicher irgendwo nachlesen! Darum: blöde Frage!;)
Also diese Saison läuft bei dir um einiges besser als die Letzte? Da gab es ja doch einige Probleme! Aber zu guter Letzt hat es ja auch wieder gepasst!

Beziehen tue ich die hier:
http://www.growland.net/Steinwolle

Ja, läuft besser.....bzw. momentan viel zu gut. Daher musste ich sie ersten einkürzen.
Die ersten Beeren hängen auch schon dran. :D

Eins konnte ich aber feststellen, auch in Bezug zu 2013:
Durch Hydro und dröhnen, sind die Zweige nicht so stabil wie bei konventionellen langsamen Erdanbau.
Sieht zwar kräftig aus, aber solange nicht verholzt sehr schnell gebrochen (mit Druck zwischen den Fingern). Jetzt nicht so, das mir die Zweige brechen, aber bei stutzen war mir das schon aufgefallen.
Werde daher bei rausbringen sofort auf Stäbe setzen. Das hatte ich letzte Saison nicht gemacht.

Gruß Christian

Setzt du die wenn sie rauskommen denn in Erde um, oder bleiben auch welche "nur" in den SWW? Eignen sich die reinen SWW überhaupt für outdoor?

Die kommen dann schon in Erde.

Es gibt Steinwollmatten, mit denen wäre das vielleicht möglich. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das sie darin genug Standhaftigkeit bekommen.

Draußen gehört bei mir Erde dazu. das wäre mir dann zu künstlich.

Gruß Christian

Du kannst sie draußen ja die erste Zeit anbinden. Aber so dass sie sich trotzdem noch etwas bewegen können. Dann verholzen sie auch und brauchen später wahrscheinlich keinen Stock mehr, können aber auch nicht so brechen wie du das letztes Jahr doch hattest. Da war eine Pflanze, bei der der Stamm sogar geplatzt ist, wenn ich mich recht erinnere.

Das lag aber, glaub ich, an der hohen Wachstumsgeschwindigkeit.

Da kam einiges Zusammen.....

Zum einen waren die sehr schnell gewachsen, dadurch war das Gewebe nicht kräftig genug.

Dazu kam dann viel Feuchtigkeit, welche die Stämme zusätzlich aufpumpte.

Dann kam diese böse Gewitterzelle vorbei:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/Bb5oFy2DBJTNj7oUHrSZJNMTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink

Durch den Sturm wurden die Stämme stark in sich verdreht und das Wasser lastete mit viel Gewicht auf den Blättern.

Resultat waren dann diese Stammbrüche/Risse:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/6xnSnbvzOXu3pOUjLuT9Z9MTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink
https://lh6.googleusercontent.com/-XRsu1BgyYVc/Ua9hDNvq_zI/AAAAAAAAKVo/37LtVCJ3Tn4/s144/20130605_173047.jpg
https://picasaweb.google.com/lh/photo/5LtXT5eAX1IrmcNzFGT_8NMTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink
https://picasaweb.google.com/lh/photo/2DWdITemcifgVRdjtjz2g9MTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink

Die Pflanzen waren aber auch nocht nicht gut angebunden und hatten zu viel Spiel. das werde ich dieses Jahr besser machen.

Gruß Christian

Hast du kein Ventilator für deine Pflanzen? Die spargeln ja total... oder liegt es an den Sorten..

Also ich finde nicht, dass Christians Pflanzen spargeln. :huh1:
Denke der andere Wuchs liegt einfach an der anderen Belichtung, da die Beleuchtung nicht direkt auf den Pflanzen liegt (in Form von LSR) sondern große Strahler installiert wurden.
Die Sommerbilder von Habbis Pflanzen sprechen ja wohl für seine Anzucht-Methoden. ;)

Wie meinst du das, das sie spargeln? :huh:

Oder meinst du speziell die c. chacoense? Das ist Sortenbedingt.
Meine chinensen haben zum Beispiel aktuell alle einen Stammdurchmesser von 1,5-2cm, auch ohne Ventilator.

Gruß Christian

Also im Vergleich zu meinen, sind Habbis sehr hoch gewachsen.(meine sind aber auch einen Monat jünger)
Allerdings haben seine Biester auch schön dicke Stämme. Das spricht ja gegen´s spargeln.
Beim spargeln hätten sie deutlich dünnere Stämme und würden bei der Höhe wohl kaum noch stehen können.
Ich finde Habbis Pflanzen einfach nur super. Ich bleib ja dabei, dass er uns etwas verheimlicht! :nono1:

Zurück
Oben Unten