Hängende, weiche Blätter bei Monkey Face

Gut, damit haben wir sehr vergleichbare Werte!
Man müßte mal staubtrockene Erde reinfüllen, und schauen ob da tatsächlich mehr als 300g Wasser gebunden sind. So trockene Erde habe ich allerdings nicht.

Um nochmal auf die Theorie „zu nass“ zurückzukommen. Ich denke, die können wir getrost abhaken.

Neue These: vielleicht zu trocken? – Gieß doch mal eine kräftig und schau, wie sie sich im Vergleich zu den anderen verhält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man müßte mal staubtrockene Erde reinfüllen, und schauen ob da tatsächlich mehr als 300g Wasser gebunden sind. So trockene Erde habe ich allerdings nicht.

Um nochmal auf die Theorie „zu nass“ zurückzukommen. Ich denke, die können wir getrost abhaken.

Neue These: vielleicht zu trocken? – Gieß doch mal eine kräftig und schau, wie sie sich im Vergleich zu den anderen verhält.

Ich hatte oben schon mal das Trockengewicht von 1L Erde mit 170 gr genannt. Das hat hier 1 Monat gedauert, bei bis zu nur 20% Luftfeuchte.
300 gr Wasser nimmt meine Erde pro Liter locker auf, weit mehr sogar! Wenn sie trocken war!

Zur neuen These: Hm, kenne nicht das Substrat. Meine Werte sollten in diesem Fall nur ein Anhaltspunkt sein...
 
Sorry, ich habe da in den Postings etwas durcheinander geworfen. Du, @Hangu, bist ja gar nicht der, der das Problem hat. :sorry:

Ich hatte oben schon mal das Trockengewicht von 1L Erde mit 170 gr genannt. Das hat hier 1 Monat gedauert, bei bis zu nur 20% Luftfeuchte.
300 gr Wasser nimmt meine Erde pro Liter locker auf, weit mehr sogar! Wenn sie trocken war!
Dann würde ein 1,5 Liter Topf also rund 250g wiegen. – Also sind bei 350g nur 100g Wasser drin.
Das erscheint mir sehr trocken.

Doch Du hast natürlich recht: Ohne das genaue Substrat zu kennen, hängt die Diskussion ziemlich in der Luft. Zu dem Thema müßte sich @Julian62 erst einmal genauer äußern.
 
@Julian62
Solche Zickerein können auftreten wenn die Pflanzen einen gering gestörten Wasserhaushalt hat. Sprüh die Pflanze mal ein, aber achte darauf dass du nicht direkt auf die Erde sprühst, oder die Blätter so stark rinnen, dass es in die Erde läuft ;)
Die weiteren Schritte hängen dann von der Erde bzw. deren Zustand ab (siehe Vorposter).
 
Sorry, ich habe da in den Postings etwas durcheinander geworfen. Du, @Hangu, bist ja gar nicht der, der das Problem hat. :sorry:


Dann würde ein 1,5 Liter Topf also rund 250g wiegen. – Also sind bei 350g nur 100g Wasser drin.
Das erscheint mir sehr trocken.

Nee, der Topf wiegt auch noch 50gr, dann also 300gr, und die Pflanze wiegt auch noch was... da ist kaum noch Wasser bei "normaler Erde"
Deshalb hatte ich geschrieben ich wuerde das nicht wagen.
 
Puh, hier ist ja ein Durcheinander ;)

Danke für die Hinweise und Anregungen. Um etwas Klarheit ins Thema zu bekommen, werde ich morgen mal einen leeren Topf und das Substrat für eben diesen Topf in der Menge wiegen, in der ich es einfüllen würde.

[edit] einen Post drunter schon erledigt :)

Meine Pflanzen stehen übrigens in TKS 2 mit Perligran im Verhältnis 4:1.

@Firecook : Ich sprühe jeden Abend bei Dunkelheit, daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Also eher zu trocken? Ja, möglich - aber bei allen anderen Pflanzen (s. auch meinen Saisonthread in der Signatur) fahre ich mit meiner 350g-Regel bisher sehr gut.

Gruß, Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Sonntag vorgezogen ;)

Topf: 40 g
Substrat trocken: ~ 220 g
Pflanze: x g

Somit wären also nach meiner Regel immer 90-x g Wasser im Substrat gebunden. Ist das vielleicht zu knapp kalkuliert?
 
Meine Monkey Face hatte auch so einen Wuchs wie deine.
Die Blätter sind ungewöhnlich stark nach unten geneigt gewachsen. Solange die Pflanze wächst und keine "härteren" Symptome zeigt, würde ich sagen:
Kein Grund zur Sorge...;)


Ist auf jeden Fall die mit Abstand leckerste Sorte, die ich im Anbau jatte bis jetzt:D
 
Moin, hatte genau das gleiche Verhalten!!
13er Teku Topf ohne Düngerzugabe, TKS2/Perlit

Bei mir war der Topf einfach zu klein und es haben sich Ringwurzeln gebildet.
Schau da einfach mal nach.
Nach umtopfen auf 4 Liter Root Pouch mit TKS2/Perlit/wenig Langzeitdünger war alles wieder in Ordnung.

Grüße
Ian
 
Bei mir war der Topf einfach zu klein und es haben sich Ringwurzeln gebildet.

Der Tipp war goldrichtig :thumbsup: Feine, umlaufende Ringwurzeln.
Habe eine von den beiden jetzt in den 11 Liter Endtopf umgetopft und werde beobachten, wie sie sich im Vergleich zur anderen entwickelt.
 
Zurück
Oben Unten