Hagebau‘s Beste

du sagst bei dir kam was anderes raus als beschrieben oder bei den Fotos hier
Ich beziehe mich auf die Posts von @wegerbaschi

obwohl ich bis auf einer sorte keine falschen angabe lese
Dann hast du nicht richtig hin geschaut. Wobei selbst wenn es nur eine wäre, wir bei drei Pflanzen von einer Fehlerquote von 33,3% sprechen. Ist das im restlichen Baumarktsortiment ein Wert, der als tolerierbar angesehen wird? Vergleich: In meiner 9er Packung Kippdübel sind 3 Universaldübel drin, und das ist völlig ok?

Aber schauen wir mal genauer hin:
  1. Die "Scotch Bonnet" ist keine. Keine Ahnung was das sein könnte, ist aber auch irrelevant, da eben definitiv keine Scotch Bonnet.
  2. Die "Habanero Braun.... ich sehe bei keiner der Pflanzen Früchte, die eine typische Habanero- Form aufweisen. Bin mir noch nicht mal sicher ob es sich bei den gezeigten Pflanzen um die Art Capsicum Chinense handelt.
  3. Die "Thai Chili" ist keine. Dürfte eher eine Cayenne o.Ä. sein
Fazit: 100 % Fehlerquote, wenn man etwas genauer hin schaut. Sprich, in meiner 9er Packung Kippdübel war eine Silberfischchenfalle :roflmao:

Mögliche Ursachen:
  • Der Einkauf von Hagebau schaut genau so "gut" hin wie du @Chili Neuling (Sorry, ist gar nicht böse gemeint, aber den konnte ich mich einfach nicht verkneifen :whistling:)
  • Dem Einkauf ist es schlicht egal. Solange der Preis stimmt, und die Bilder auf den Kärtchen hübsch sind, verkaufen sich die Dinger. Dem Großteil der Kunden wird es ohnehin nicht auffallen. Es wird also bewusst oder unbewusst akzeptiert das Lieferanten:
    • kein sortenreines Saatgut verwenden,
    • ein Durcheinander in ihrem Betrieb haben
    • oder schlicht darauf pfeifen was für Sorten ausgeliefert werden, solange das Delivery Agreement auf dem Papier eingehalten wird.
  • Der Lieferant züchtet irgend was, und schreibt dann irgend eine Trend- Sorte aufs Schild. Brands sell! (in dem Fall Sortennamen)
Egal wie man es dreht und wendet. Baumärkte sind nicht, und waren noch nie, eine zuverlässige Quelle für sortenreine Nieschen-Pflänzchen der Gattung Capsicum. Klar kann man auch mal Glück haben. Wer aber wirklich Wert auf sortenreine Pflänzchen legt, und auch das haben will was auf dem Schildchen steht, der sollte sich besser an die einschlägigen Experten halten. Und nicht mal die sind vor Fehlern gefeit.
Gerne darfst du uns alle überraschen, und den Hagebau- Zentraleinkauf dazu bewegen, die Chilipflanzen in Zukunft von kredibleren Züchtern zu beziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten