Hakaphos grün und rot mischen?

Eben, die Meinungen gehen komplett auseinander. Ich werde hier wohl auch nicht DIE Lösung finden. Ich sollte selber ein Experiment machen (Haka rot va Gemisch von Haka rot und Haka grün).
Hat jemand solch ein Experiment schon gemacht?
Dann brauchst du aber so einige viele Pflanzen, mit ein paar Hanseln ist das nicht aussagekräftig.
 
Ich hab ja auch viele Pflanzen ;-)
Wahrscheinlich ist das „beste“ erst Haka Grün dann Haka Grün/Rot und dann auf Rot umsteigen. Universal und einfach ist Soft Spezial oder Naranja. Das alles Theorie, ob und was besser ist da kommt jeder zu seinem Ergebnis. Aber nicht jeder testet alles aus. ;))

Ich werds genau so machen, gute Idee! Auf einen Übergang beim Mischen verzichte ich jedoch. Ich werd von 100% grün, zu 50%:50% und dann schliesslich zu 100% rot wechseln. Warum? Ist mir zu anstrengend :p

Ist der Naranja Dünger auch nur für weiches Wasser geeignet?
 
Naranja und die Soft sind AUCH für weiches Wasser. Es steht nirgendwo nicht bei hartem Wasser verwenden. Wenn mir jemand sagen kann warum es NUR und ausschließlich in weichem Wasser funktionieren soll? Geht ja um den PH Wert von weichem Wasser, bei hartem Wasser ist ehr schon stabiller(neutraler).
 
Empfehlung schließt ja nicht aus das es auch bei härterem Wasser wirkt oder sich nicht negativ verändert.
Ab 14DH fängt übrigens hartes Wasser an. Also muss das Wasser schon sehr hart sein.
Ich denke ehr in weichem Wasser funktioniert nicht alles oder der PH Wert ändert sich so, dass man damit nicht mehr gießen sollte. Ich denke ehr die Pflanze kann dann keine Nährstoffe aufnehmen, was nicht gut bei einem Dünger ist. ;)

Ich habe im Licht ins dunkle zu bringen, denn ich finde es interessant. Compo ne Mail geschrieben. Ich berichte wenn ich eine Antwort in Bezug auf Wasserhärte Soft/Naranja/Rot/Grün bekomme.

Nach den Datenblättern auf der Compo Seite:

Soft für weiches/normales Wasser. Hart wird nicht explizit ausgeschlossen l

Naranja für weiches und hartes Wasser. Also denke ich es funktioniert in jedem Wasser.

Grün und Rot für hartes Wasser laut Datenblatt. Ich denke normales Wasser geht bestimmt auch, weiches wird nicht funktionieren.

Aber wenn Compo antwortet wissen wir hoffentlich mehr. Zumindest mal ein interessantes Thema. ;)
 
So Compo hat geantwortet, leider nicht sehr Aussagekräftig. Bin von der individuellen Bearbeitung des Kundenservices etwas enttäuscht. Ich wurde, weil meine Anfrage sehr komplex ist, auf die Homepage und die Broschüre verwiesen. Dieser Link https://www.compo-expert.com/sites/default/files/2020-03/RG_Düngung im Gartenbau_DE_ 2019.pdf würde mir nicht geschickt nur der Begriff für die Suche. Also Kundenservice ist anders. Ich bin durch die Broschüre leider nicht schlauer geworden. Außer was hier schon zu den harten/weich-mittleren Wasser gesagt wurde. Evtl liest da jemand was anderes.

Ich habe noch mal zurück geschrieben, ob es zu viel Mühe macht mir meine beiden konkreten Fragen zu beantworten. Mal sehen ob ne konkretere Antwort kommt. Vielleicht findet ja jemand was in der ausführlichen Broschüre, die meiner Meinung fragen offen lässt. Aber dann greift ja eigentlich auch ein Kundenservice ein :sneaky:

Hier die beiden Kernfragen.

Was passiert oder was passiert nicht wenn ich Hakaphos Soft und Naranja in hartem Wasser benutze?

Was passiert oder was passiert mit Hakaphos Grün/Rot in weichem/mittleren Wasser?

Sollte jeweils eigentlich in 5 Sätzen zu beantworten sein. Ohne eine Mineralien/PH/BodenAnalyse möglich sein. ;)
 
So Compo hat doch noch mal nachgebessert bei den Antworten.

Ich fasse, das mal zusammen:

Die Hakaphos Soft/Naranja ist für weiches/mittleres Wasser. Ist das Wasser zu hart wird der PH Wert steigen

Bei Grün/ Rot für hartes/mittleres ehr höheres Wasser. Ist das Wasser zu weich wird der PH Wert fallen.

Also wer extrem weiches/extrem hartes Wasser benutzt sollte schon genau wählen. Gerade in einem Topf, alle anderen haben etwas mehr Spielraum und können wahrscheinlich Soft/Naranja oder Rot/Grün verwenden.

Andere Sache ist aber das man so wenn man will ich seinen PH in der Erde beeinflussen kann wenn man es will. Und eine Grobe Richtung hat in welche Richtung sich der PH Wert in der Düngerlösung ändert. Danke Compo dafür. ;)
 
Wer genau auf ein NPK Verhältnis von 2-1-3 hinaus will, kann Naranja mit Hakaphos Blau 50-50 mischen. Hat letztes Jahr bei einer Härte von 16,3 °dH (min: 13,9 max: 18,9) und PH 7,6 gut funktioniert. Die Werte stammen von meinem Wasserversorger, ich habe da nichts gemessen.

Code:
Blau:    15-10-15
Naranja: 15- 5-30
-----------------
Summe:   30-15-45
-----------------
/2 =     15-7,5-22,5 
-----------------
normiert: 2-1-3
 
Wahrscheinlich ist das „beste“ erst Haka Grün dann Haka Grün/Rot und dann auf Rot umsteigen. Universal und einfach ist Soft Spezial oder Naranja. Das alles Theorie, ob und was besser ist da kommt jeder zu seinem Ergebnis. Aber nicht jeder testet alles aus. ;))


hier das Ergebnis dazu:
In der Wachstumsphase bekamen sie grün, als es losging mit dem Blühen Naranja.
Das Wasser hier ist gem. Auskunft der Stadtwerke als weich einzustufen.
Erde: Tomatenerde mit 10-15% Perlit und einer guten Portion Hornspäne welche als Langzeitdünger den Stickstoffeintrag nochmal deutlich erhöht. Sowas müßte man eigentlich mit einrechnen, es sei denn man kultiviert in völlig vitaminfreier Kokoserde.

Ergebnis: bislang sehr gut.

das Produkt "Liquid Power" wurde ausgemustert und wird nun an den Kürbis verfüttert, der findet es prima.
 
Zurück
Oben Unten