Hakaphos soft plus

Eigentlich bin ich was solche Einheiten und definitionen angeht berufsbedingt etwas pingelig, daher doppelt peinlich ;-)

Chilitiger schrieb:
Da man im Sommer ja fast täglich gießen muss, halte ich persönlich, düngen mit jedem gießen, für heftig zuviel!!!

da mein GWH halbschattig steht reicht es wenn jeden Tag die Pflänzchen ordentlich besprüht werden und gegossen wird dann jeden zweiten/ dritten Tag. Damit fahr ich recht gut und Überdüngungserscheinungen gabs bisher noch nie. Alles eine Frage der Randbedingungen ;)

grüße
Chiller

Ok, 1g pro Liter, das sollte eigentlich im Rahmen sein.
Kommt natürlich immer drauf an ob du noch anderen Dünger verwendest,
oder das Substrat noch genügend vorgedüngt ist.
Aber ich glaube so in etwa habe ich das auch gemacht. Ein Teelöffel voll in die 5 Liter Kanne.
Dass sollten so 5g sein. In die große Kanne gab es dann nen gehäuften *g*,
und eigentlich entsprach mein Düngeplan so dass ich das nach Lust und Laune machte. ;)
Richtig überdüngt war jedenfalls keine. (Keine Probleme mit den Blättern oder Kristallbildung etc.)

Dieses Jahr will ich da aber mal Buch drüber führen, und eventuell mal bei verschiedenen Pflanzen
die Düngegaben variieren und vergleichen. Aber ich denke ich werde diesmal auch Langzeitdünger nehmen.
Der Hakaphos kommt dann zur Blühte bzw. Fruchtentwicklung noch als Leckeri dazu.
Vielleicht probiere ich aber auch mal diese Iglo Düngestäbchen aus Habbi Metall seinen Thread. ;) :lol:

Chilitiger schrieb:
Da man im Sommer ja fast täglich gießen muss, halte ich persönlich, düngen mit jedem gießen, für heftig zuviel!!!

Vg Sandra

Dann schau doch mal in die Dosierungsanleitung - Für Bewässerungssysteme steht da bei Starkzehrern 1g/ Liter und da bekommen sie ja auch mit jeder Wassergabe den Dünger mit... Hab das letzte Saison mit meiner Tröpfchenbewässerung so gemacht und hat super geklappt (außer dass ich nachher kaum mehr Platz auf meinem Balkon hatte ;) ), absolut keine Überdüngungserscheinungen :)

Ich kenne die Dosierungsanleitung! Und ich denke auch mal, dass viele hier nicht
über Tröpfchenbewässerung, sondern mit der Kanne gießen!
Und da ist im Sommer, 2x die Woche, absolut ausreichend!
Und ich hatte ja auch geschrieben, dass es nur meine persönliche Meinung ist, dass düngen bei jedem gießen schon heftig zuviel ist!
Kann ja jeder machen, wie er froh und lustig ist! Hauptsache den Pflanzen
geht es dabei gut! :whistling:

Vg Sandra

Ist halt alles eine Frage des Produktes der Düngermenge pro Liter und der gegossenen Liter mit Düngerbeigabe ;)
Also ob du jetzt 2 mal die Woche mit sagen wir 4g/Liter gießt, oder jeden Tag mit 1g/Liter, wird im Endeffekt (in erster Näherung, bevor das Geschrei los geht ;) ) keinen großen Unterschied machen ;)

Ich nehme auch bei 2maliger Düngung pro Woche nur ca.1-1,5g/Liter!
Aber ist ja auch egal! :) Das Wichtigste ist doch, dass wir Beide schöne Pflanzen
gezogen hatten. Eben jeder auf seine Weise!

Vg Sandra

ich hab mein hier bestellt, ging alles gut :)

Dass sind auch so die gängigsten Mengen in denen er verkauft wird.

Hab da mal eine Frage, die mich schon immer beschäftigt hat ..

Stimmt es, dass durch das Düngen der Chilistauden die Früchte nicht mehr so scharf werden wie ohne Dünger?

Hab das mal wo aufgeschnappt vor Jahren...

Hab ich noch nicht von gehört, bzw. meine Chilis reichen mir von der Schärfe.

Rein unter Kunstlicht konnte ich Unterschiede bei mir feststellen, aber da war es auch mehr das Aroma was flöten ging.

Ich hätte jetzt mal eine andere Frage zu diesem Dünger:
Meine Schwiegermutter ist eine Hardcore-Gärtnerin. Sie pflanzt u.a. auch Paprika und Tomaten an (Chilis bekommt sie von mir).
Jetzt interessiert sie sich auch für den Hakaphos. Sie möchte aber kein halbes Kilo bestellen. Könnte ich eventuell 5l Dünger in einem wiederverschließbaren Gefäß anmischen und ihr geben. Leider ist der 5l-Kanister transparent.
Nun die Frage: Kann die Sonne bzw. die lange Aufbewahrungszeit Auswirkungen auf die Quali der angemischten Brühe beeinflussen? Ihr wird der Dünger wahrscheinlich mind. einen Monat reichen.

Im Voraus: Sie wohnt über 100km entfernt. Daher kann ich ihr das Zeugs nicht regelmäßig anmischen und vorbei bringen.

Zurück
Oben Unten