Hakaphos soft plus

Es empfiehlt sich eine Stammlösung anzumischen oder von mir auch zu "kochen" :P

Lies dich einfach mal ein bisschen dazu hier durch : klick

Wie du schon richtig angezweifelt hast , ist eine sehr dünne Mischung (gießfertig) nicht für sehr lange geeignet. Also geht man zu einer Stammlösung die recht Hochkonzentriert ist über und schüttet davon nur noch eine Milliliterzahl die eine gewisse Lösung des Hakaphos beinhaltet. Du hast jetzt quasi einen Flüssigdünger !
Vorteil ist evtl auch , dass durch das heiße Wasser restlos alles gelöst wird.
Bei der Lösung kann sich dann aber trotzdem mal wieder was absetzten , schüteln und gut ist ;)

Wobei ich für Outdoor nach dem letzten Jahr doch eher abrate , zumindest im alleinigen Einsatz-
Die Erde war vom Dauerregen schon zu sehr beansprucht als dass ich da im Rhythmus hätte weiter "Gießdüngen" hätte könn ;)

Könnte ich eventuell 5l Dünger in einem wiederverschließbaren Gefäß anmischen und ihr geben. Leider ist der 5l-Kanister transparent.
Nun die Frage: Kann die Sonne bzw. die lange Aufbewahrungszeit Auswirkungen auf die Quali der angemischten Brühe beeinflussen? Ihr wird der Dünger wahrscheinlich mind. einen Monat reichen.

Also ist die Frage ob du jetzt wirklich ne Stammlösung anseten willst. Die kannst du ihr dann natürlich schicken! Ich bewahre meine auch in so einem 5 L Kaniser auf, man muss dabei halt nur aufpassen, dass man es möglichst dunkel lagert, denn mir erschein t es so, als wenn sich Algen auch brennend für den Dünger interessieren und dann irgendwann anfangen den Kanister zu besiedeln! :)

Über das Stammlösungen anmischen gibt es hier auch noch eine gute Zusammenfassung:

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-7665.html

5 Liter fertige Düngelösung werden nicht so wahnsinnig lange halten! Da würde ich wirklich lieber eine Stammlösung vorbereiten. Im Gegensatz zu dem von Mogli verlinktem Thread rate ich aber davon ab, zu versuchen, 500g in einem Liter Wasser aufzulösen. Das liegt weit über der von Compo empfohlen Maximalmenge (17,5%) für Stammlösungen!

In dem von mir verlinkten Thread lese ich alles andere heraus als eine Stammlösung mit 500 gr anzusetzen.
Dafür muss man allerdings schon was mehr als den Eingangspost lesen ;)

Ich mach mir das jetzt einfacher. Ich nehme das HIER und geb jeweils 1g ein. Da ich eine Miligramm-Waage habe, wird dies kein Problem. Dann bekommt sie mal 10 von diesen Dinger und soll sich das Zeug selbst anmischen. Fertig aus. Wenn sie das nicht auf die Reihe bekommt, dann kann ich ihr auch nicht helfen.

EDIT: Vielen Dank für Eure Antworten. Die Pampenmichungs-Variante nehm ich dann für mich

Falls du das postialisch abwickelst , schreib lieber gleich nen Brief dabei um was es sich handelt :D ;) :devil:

Wieviel Gramm pro Liter nehmt ihr denn für a. Jungpflanzen und b. erwachsene Pflanzen?

Und wie oft erfolgt die Düngergabe bei Jung- bzw. erwachsenen Pflanzen?

Darf man denn mit Langzeitdünger kombinieren oder wirds dann zu viel des Guten?

Soll ich lieber Soft Plus oder Soft Spezial nehmen?

BaaL schrieb:
Wieviel Gramm pro Liter nehmt ihr denn für a. Jungpflanzen und b. erwachsene Pflanzen?

Und wie oft erfolgt die Düngergabe bei Jung- bzw. erwachsenen Pflanzen?

Darf man denn mit Langzeitdünger kombinieren oder wirds dann zu viel des Guten?

Soll ich lieber Soft Plus oder Soft Spezial nehmen?

bei Jungpflanzen benutz ich den Dünger noch nicht. Erst später wen sie rauskommen und da 7g auf 10L Wasser. Du kannst mit langzeitdünger kombinieren, solltest aber da unterscheiden wo sie stehen. Stehen sie draussen im Freiland oder im Kübel ist es sogar nicht verkehrt etwas Langzeitdünger bei zu mischen. Meine stehen nur im GWH, da mich ich keinen Langzeitdünger bei, da er eh nicht durch Regen ausgespühlt werden kann.

Mein Tip lieber erst mal etwas weniger Dünger und notfalls nachlegen wie gleich zuviel :) Nachdüngen geht immer, bekommen sie aber ne volle Packung kannste nur abwarten das alles gut verläuft

Ich hab bei meinen Jungpflanzen im Alter von 8 Wochen angefangen zu düngen.
Da waren sie schon 3 Wochen in Blumenerde gestanden.
Habe jetzt mal mit 2,5g auf 10 Liter angefangen
Dass gab es bis jetzt 3x, die ersten zwei Ladungen im Abstand von 1 Woche
die 3. jetzt nach weiteren 2 Wochen, da ich ein Wochenende vergessen hatte xD
Die Pflanzen sehen gut aus, werde also weiterhin alle 1-2 Wochen mit dieser Dosierung fahren,
bis sie in die Endtöpfe kommen denk ich.

Zurück
Oben Unten