Für Rocoto zu spät?

Danke @sebastianblei , dann probiere ich das.
Ich habe Saatgut von Arequipa Giant, das schnell (innerhalb von einer Woche) gekeimt war und dessen Keimling leider meiner Abwesenheit zum Opfer gefallen ist. Da werde ich jetzt nachlegen. Die P360, die ich hier im Forum erhalten haben, liegen noch unverändert in der Keimbox - da hilft nur warten und hoffen.

@Anfänger2013 Falls mehrere Samen keimen, packe ich einen in einen Mörtelkübel und den anderen in einen 5-Liter-Topf. Ich finde Deine Experimente super und sehr, sehr hilfreich! :thumbsup:
 
Ich habe nun Rocoto Canario Samen bestellt und zusätzlich zwei Pflanzen, die in Mai-Juni kommen sollen. Mal schauen was das wird.
Ich habe in November 2017 die Äste mit noch grünen Früchten von SHP und Santaka abgeschnitten und ca. 3-4 Wochen zuhause in einer Vase nachreifen lassen. Es sind gut dreiviertel reif geworden.
 
Ich denke die Aussaat nach draußen kommt auch immer auf die Wetterverhältnisse über das Jahr hinaus an. Ist halt immer wieder eine Art Glücksspiel.
 
Huhu

das Problem was sich bei der P360 von @jalapa stellt, ist dass es eine seltene Sorte ist, von der das Saatgut verhütet werden soll. Wenn ich die unreifen Beeren im Herbst rein hole, riskiere ich glaube ich, dass das Saatgut minderer Qualität ist.

Insofern gehts dabei halt tatsächlich um die Sorte. Klar könnte man noch sein Glück mit z.B. Minirocotos versuchen wenn es einem nur um den Geschmack geht.

Bei mir ist die P360 auch noch nicht wieder aufgegangen. Ich habe vor 1,5Wochen auch nochmal welche nachgelegt, würde allerdings hier auch im Fall des Falles die ganze Pflanze inkl. unreifer Beeren ggf. überwintern.

LG Micky
 
@Micky6686 Ich hoffe, dass die Kerne noch keimen. Einer ist zwar matschig geworden, die anderen sehen aber noch gut aus, und zwei in Reserve habe ich noch im Tütchen. Wenn ich es schaffe, die bisher ausgelegten Kerne zum Keimen zu bringen, werde ich zumindest einer Pflanze im Herbst einen Platz in meinem Gästezimmer gönnen, wobei ich die Beeren dort ausreifen lassen kann. Das Gästezimmer ist hell und wenn ungeheizt, so ca. 18 Grad im Winter. (Wenn doch Besuch kommt, habe ich auch ein Sofa im Wohnzimmer. Wem das nicht passt, der kann wegbleiben. :D)

Die beiden Samen in Reserve würde ich für die nächste Saison aufheben, falls es doch nichts wird.
 
Ich konnte bei meinen Rocoto-Samen eine Blitzkeimung verzeichnen (leider aber nicht bei der P360).
Ich habe letzte Woche Donnerstag je 3 Samen von Arequipa Giant und Oculto CLEF (beide von Semillas) in meine Keimbox (fest schließendes Plastegefäß mit feuchten Küchentüchern am Boden) gepackt und warm gestellt. Gestern abend waren alle Kerne noch unverändert, aber die dunkle Hülle war durch die Feuchtigkeit etwas weicher geworden. Diese habe ich dann mit einem Cutter, wie ihn Grafiker benutzen, teilweise entfernt, sowohl in der Dicke als auch seitlich entlang des Innenkerns. Ganz erstaunt war ich, heute abend waren an drei Kernen Keimspitzen zu sehen. Hier die Keimlinge und das Messer:
IMG_1165_neu.jpg
Die beiden linken sind Arequipa Giant, der rechte ist Oculto CLEF.
Ich finde, das ging echt fix. So komme ich trotz der späten Aussaat vielleicht doch noch zu meinen Pflänzchen
 
Filigrane Arbeiten, gut gemacht.
Die Keimljnge müssen teilweise ganz schön kämpfen um aus der Hülle zu kommen. Könntest Du durch die Schale sehen wo der Keimling entlang läuft?
 
Ich habe unter der Lupe gefriemelt und bin mit der Messerspitze zunächst ein Millimeter an der Kante an der Stelle hinein, wo der Samen an der Frucht befestigt war. Dann habe ich flächig eine Schicht der dunklen Hülle abgeschält und dabei ging ein Teil entlang der Außenkante ab. Dadurch war immer ein Stückchen Kante entlang des weißen Innenkerns zu sehen. Dabei habe ich es belassen, und so bin ich bei allen drei Kernen vorgegangen.

Wenn erst einmal eine dünne Schicht der Hülle ab ist, ist der Innenkern gut zu erkennen, zumindest unter der Lupe. Die Lupe ist nur ein ganz einfaches Teil von Tchibo, mit zweifacher bzw. vierfacher Vergrößerung. Das Gute an ihr ist: sie lässt sich hinstellen, und man hat beide Hände frei.
 
@hotrest Probier das einfach mal aus, die jetzt noch aus zu säen! Ich kenne Leute, die noch viel später ausgesät haben! Das sollte noch klappen, auch wenn die Ernte dann nicht mehr so reichlich sein wird!
 
Huhu

@jalapa wow ich bin begeistert von deiner filigranen Arbeit :) TOP :thumbsup: Da ist man doch geneigt mal nach den P360 zu buddeln und n richtig gutes Messer zu zücken :smuggrin: Ist ja quasi wie ne "Herz-OP" was du da durchgeführt hast (sprichwörtlich gemeint!) wenn man sich mal anguckt wie grob das Messer im Verhältnis zu den Kernen aussieht.

LG Micky
 
Danke @Micky6686 für das Kompliment! :)
Das Foto täuscht - das Messer ist sehr scharf und hat, obwohl es auf dem Foto nicht so aussieht, auch eine schöne Spitze. Schärfer hätte ich sonst nur zwei japanische Küchenmesser, aber da sind die Klingen zu lang und sie sind damit für diesen Zweck sehr unhandlich. Ein scharfes Teppichmesser müsste aber auch gehen. Wichtig ist, beide Hände frei zu haben, wenn man unter der Lupe arbeitet.
 
Zurück
Oben Unten