Hallo aus Ostösterreich ...

paradeisergarten

Paradeiser- & Chili-Fan
Beiträge
243
Nachdem ich nun schon ein paar Monate mitlese und viele wertvolle Informationen gefunden habe, möchte ich mich auch mal vorstellen:

Wie man unschwer dem Benutzernamen (Paradeiser = Tomate) entnehmen kann, bin ich an sich ein "alter Tomaten-Züchter" (2011 > 100 Sorten kultiviert) und kein ursprünglicher "Chili-Freak". Chilis (und deren nicht scharfe Varianten, ich nenn' sie zur Unterscheidung "Paprika") wurden bis 2010 nur in "Haushaltsmengen" und ohne auf die Sorte zu achten angebaut - ausschliesslich im Freiland, aber mit ganz guten Erträgen.

Leider (???) hat mich im Winter 2010/11 unvorhergesehen der "Chili-Virus" infiziert (den ja in diesem Forum viele haben) - und aus dem folgenden Wunsch, die eine oder andere "echte" Sorte anzubauen, resultierte ein "kleiner Online-Kaufrausch" mit gut 25 scharfen Sorten und den Rest auf 50 dann vorgesehenen Sorten mit milden Varianten. Bei den scharfen / schärferen wurden es dann (Pflanzentausch, eigene Samen) sogar gut 30 - und pro Sorte baut man ja nicht nur einen Samen an ...

Folge: Gut 100 Pflanzen in Töpfen, etwa >> 50 Pflanzen (überwiegend die "Süßen") im Freiland ...

Aktuell: Rund 80 der Topf-Pflanzen (überwiegend scharfe) nun Indoor (Wintergarten und jedes mögliche Südfenster eines [Solar-] Hauses, das ist natürlich ein Vorteil) - aufgrund doch etwas späten Anbaus (z.T. erst März) gerade jetzt ziemlich erfreuliche Ernte (mit Problem der Verwertung - für den Haushalt [wir lieben es durchaus "scharf"] würden etwa 10 Pflanzen reichen ...).

Die angebauten (oder kultivierten = Pflanzentausch) scharfen / schärferen Sorten:

- 7-Pot (verspäteter Anbau - noch keine Ernte)
- Bhut Cholokia (verspäteter Anbau - noch keine Ernte)
- Brazilian Starfish
- Bulgarian carrot
- Capela
- Chinesischer 5-farbiger
- De Cayenne
- Elefant
- Fatali Orange
- Gelbe Kirschen
- Habanero gelb
- Habanero chocolate
- Habanero orange
- Habanero Peach
- Habanero Seestern rot
- Habanero white
- Hot Finger
- Jalapeno
- Laterna de Foc
- Lemon Drop
- Leutschauer Schotenpfeffer
- Milder Spiral Pfefferoni
- Pasilla Bajio
- Peperone Ciliega piccante (Ausfall)
- Pfefferoni Chili-AS
- Sarit gat
- Tabasco
- Thai hot chili
- Turuncu Spiral
- unbekannte Kreuzung, angeblich Bhut Cholokia x Thai hot (Pflanzen von anderem Chili-Fan) - Schärfe extrem, Pflanze deutlich anders als Thai hot
- unbekannte Sorte aus Samen von süssem Supermarkt-Paprika (war vermutlich F1; sollte mild sein, ist aber nun sehr scharf in der F2-Generation)
- "Haussorte" länglich (seit gut 10 Jahren in Kultur aus eigenen Samen)
- "Haussorte" kegelig (seit gut 10 Jahren in Kultur aus eigenen Samen)

Hauptproblem derzeit: Blattläuse (laufender Extrembefall ...) beim Überwintern (nichts an "Hausmitteln" hilft wirklich) - aber noch geht's der Mehrheit der "Überwinterer" relativ gut (Abduschen im Schnitt pro Pflanze alle 14 Tage - kürzer ist es aufgrund der Anzahl nicht möglich)

Ziel: diesmal gestaffelt ab etwa 15.12. mit dem Anbau für 2012 zu beginnen - alles vom letzten Jahr (Samenreserven und eigene Samen) und ein paar neue Sorten dazu ...

Völlig verrückt, aber was soll's ... (denke, da bin ich nicht allein in diesem Forum)

Marco
 
paradeisergarten schrieb:
Völlig verrückt, aber was soll's ... (denke, da bin ich nicht allein in diesem Forum)

Marco

Wie recht Du hast. ;)

Also, dann Herzlich Willkommen. :)
Übrigens, Deine Blattläuse kannst Du nicht loswerden, wenn Du nicht gründlich alle gleichzeitig entfernst (Wiederinfizierung). :crying:
 
Hallo Marco,

herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum! Hier ist doch keiner verrückt. Verrückt sind doch eher diejenigen, die ohne Chilis auskommen. ;)

Gruß Col
 
Na dann mal herzlich Willkommen im Forum, schön, dass du dich hier vorstellst. :)
Da hast du ja schon reichlich Erfahrung im Chilianbau mitgebracht, wenn du seit 10 Jahren deine Haussorten ziehst :). Würde mich wirklich mal interessieren von deinen Haussorten ein paar Bilder zu sehen, wenn dir das möglich wäre :).
Ansonsten hast du da eine sehr schöne Liste von Pflanzen gepostet und ich drück dir für alles weitere die Daumen, dass alles über alle Maßen erfolgreich verläuft.
Man liest sich bestimmt wieder mal :).
 
Danke für die Willkommensgrüsse an alle, die hier bisher gepostet haben. :)

War beruflich die letzten fast 3 Wochen extrem ausgelastet und da der Job ein hohes Ausmass an Internet-Nutzung erfordert, habe ich mich "gezwungen", nur höchstens das eine oder andere mal ins Forum zu schauen ("ein Klick" genügt ...), aber nicht mehr, sorry ... ;)

> ad Herbi: "Übrigens, Deine Blattläuse kannst Du nicht loswerden, wenn Du nicht gründlich alle gleichzeitig entfernst (Wiederinfizierung)"

Da sprichst Du ein logistisches Grundproblem an (speziell zeitlich) - bin gerade dabei, die dzt. bisher noch Überlebenden (ca. 3/4 = bereits einige Ausfälle) aus dem Wintergarten auf verschiedene Indoor-Standorte (beheizt, unbeheizt, aber alles hauptsächlich Süd- [in Summe 10 Meter nutzbare Fensterbank], aber auch einige Ost- und Westfenster) aufzuteilen, sodass die Wieder-Infizierung reduziert wird. Aber bei der vorhandenen Anzahl ist's ja ohnehin egal - Hauptsache von jeder interessierenden Sorte überlebt zumindest ein Exemplar (zu Testzwecken - die werden ganz besonders betreut). Etwa 60 der 80 oben genannten gibt's noch, wenn letztlich 20 (verschiedene) "überleben", bin ich hoch zufrieden.

> ad orange_hot: "Da hast du ja schon reichlich Erfahrung im Chilianbau mitgebracht, wenn du seit 10 Jahren deine Haussorten ziehst. Würde mich wirklich mal interessieren von deinen Haussorten ein paar Bilder zu sehen, wenn dir das möglich wäre".

"Zuviel der Ehre" - weil wir's gerne "scharf" mögen, haben wir mal vor langer Zeit zwei nicht näher benannte Gärtnerei-Pflänzchen (deswegen die obigen Hilfs-Bezeichnungen) gekauft und deren Samen dann immer wieder angebaut (bzw. Pflanzen auch überwintert). Aus heutiger Sicht würde ich sagen, die eine ("kegelig") ähnelt sehr deutlich (Wuchs, Fruchtform, Geschmack, Schärfe = eher mittel) einer "Chili-AS" (Sorte einer österreichischen Samenfirma - heuer auch original angebaut, deswegen Vergleichsmöglichkeit), die andere kann ich nicht einordnen, aber eher auch mittelscharf. Unsere dritte Sorte, ursprünglich "Bacio di Satana" (weit schärfer als die beiden anderen), die wir aus Italien mitgebracht haben (Samenpackung), hat nun nach einigen Jahren sowohl mit Original-Samen (gut 10 Jahre alt), als auch mit eigenen Samen letztes Jahr nicht (mehr) gekeimt - trotz mancher Tricks ...

Aber was soll's - letztes Jahr habe ich ja nun "eine andere Szene" entdeckt, die mich weit mehr interessiert als unsere drei Sorten ... - also in der echten Chili-Szene bin ich zurecht ein "Chiligrünschnabel", wie's unter meinem Username steht.

(Fotos würde ich gerne hochladen, wenn ich wüsste, wie das hier geht ...)

Grüsse an alle, die hier lesen ...
Marco

P.S.: Den geplanten 15.12. für ersten Anbau hab' ich nicht geschafft, aber übermorgen ... (vielleicht) ... --> "neidvoll" blicke ich auf diverse Fotos im Forum, aber das holen "wir" (Chilis und ich) ganz locker auf, ganz sicher ;)
 
Auch von mir noch mal nachträglich ein herzliches Willkommen!

Wegen den Bildern schau mal hier:
Bilder hochladen

Wenn es soweit ist und doch noch damit Probleme bestehen, dann melde dich bei einem von uns Moderatoren, dann helfen wir gerne weiter.

Gruß Christian
 
Habbi Metal schrieb:
Wegen den Bildern schau mal hier:
Bilder hochladen

Danke für die Information!

Wenn Du einer der ModeratorInnen bist, dann die Anregung gleich direkt: Es wäre gut, unter "Hilfe" explizit zu erwähnen, dass nur externe Bilder (von sehr eingeschränktem Attachment abgesehen) in Postings eingebunden werden können (unter "Hilfe" habe ich nach Lösungen gesucht, nachdem ich bei "Bild einfügen" nur auf die Abfrage einer URL gestossen bin - hätt's mir ja eigentlich denken können ...).

Auf die genannte Information ("Chiliforum - Hot-Pain.de » Allgemeines » Rund ums Forum") muss man aber erst mal kommen, selbst mit "Suche" bin ich nicht dort hin gelangt.

Um die Anregung mancher dort nachfolgender Poster aufzugreifen: Was wäre unter "http://chiliforum.hot-pain.de/misc.php?action=help" im Abschnitt "Beitragserstellung" miit einem Hinweis im obigen Sinne?

(mir ist schon klar, dass Ihr vermutlich aus Kostengründen diese möglicherweise ins "Unendliche" gehenden GB nicht bei Euch direkt wollt - verständlich, nachvollziehbar und bei entsprechender Info zumindest für viele kein Problem).

LG, Marco

P.S. als kleine Anregung: Habe ab Anfang des Internet-Zeitalters fast 15 Jahre lang ein Forum mit um die 100 (+/-) eigenständigen "Unter-Foren" (letztlich selbst Foren im eigentlichen Sinn) betreut und wusste die Nützlichkeit eines "Test-Forums", eines "Test-Topics" zu schätzen, in dem man die Funktionalität des Forum einfach unverbindlich ausprobieren konnte, bevor man es im eigentlichen (Sub-) Forum dann "ernsthaft" gemacht hat. Könnte mir so was bei Euch auch gut vorstellen, speziell wenn mit Instruktionen gekoppelt, da kann man mit allen Funktionalitäten unverbindlich experimentieren - und all das, was dort gepostet wird, wird etwa jedes Monat einfach gelöscht.
 
Danke für deine Anregungen,
wir werden aktuell dort aber keine Veränderung vornehmen.;)

Wir haben hier ja ein sehr lebendiges Forum, wo es kein Problem darstellt Fehler zu machen oder auch Fragen zu stellen.
Wenn man gerade nicht weiter kommt helfen dann meist andere Mitglieder weiter, oder ein Moderator.

Die HowTos sollte man recht einfach finden, und wenn nicht wird man eben darauf hingewiesen.
In der Hilfe stehen ja auch zusätzlich die gängigen MyCodes, das sollte ausreichen.

Gruß Christian
 
Fotos

Als letzten und ergänzenden Beitrag zur Vorstellung ein paar exemplarische Fotos zum vergangenen Jahr, nicht zuletzt aber auch drei frühere zur Beantwortung der Anfrage von orange_hot

Eventuelle weitere Beteiligung mit Text und Fotos ist sicher sinnvoller in den entsprechenden Threads und nicht hier.

(da ich mich [noch] nicht für einen Bilder-Hoster entscheiden kann bzw. nicht weiss, wann / ob ich meine eigene Domain nicht nur reserviert habe, sondern auch nutze, diesmal als stark reduzierte Attachments):

Für orange_hot die langjährigen sogenannten "Haussorten" (aus der "Vor-Chili-Fan-Zeit"): Wie schon geschrieben, bei der 2011 nicht gekeimten Sorte (die dritte hier) wüsste ich diese, bei den anderen absolut keine Ahnung, welche Sorte.

Haussorte_kegelig_reduziert.jpg
Haussorte_laenglich_reduziert.jpg
Haussorte_baccio_de_satana_reduziert.jpg


Exemplarisch (Sorten / Zeitpunkt) zwei Fotos zur 2011er-Ernte (Habanero Seestern, Lemon drop):

Habanero-Seestern_Ernte_reduziert.jpg
Lemon-drop_Ernte_reduziert.jpg


Eine 2011 wesentliche Verarbeitungsmethode - zerkleinerte frische Früchte 1 : 3 (Gewicht) mit Meersalz, einige Stunden (über Nacht) ziehen lassen, trocknen im Heißluftherd bei 50 Grad, bei Bedarf (Eigenbedarf, Verkoster) in der (nun nicht mehr) Kaffee-Mühle feiner machen:

Habanero-Salz_reduziert.jpg


Nicht zu vergessen der "Überrraschungs-Chili 2011": Pflanzen (nicht selbst angebaut) eines Chili-Kollegen, der - so seine Information - versucht hat, eine "Thai hot" mit einer (wie auch immer) "Bhut Jolokia" zu kreuzen, das Ergebnis ist keinem der beiden ähnlich, liefert aber seit Ende Mai ohne Unterbrechung sehr bis extrem scharfe Früchte.

Kreuzung_reduziert.jpg


Und zuletzt: Überwintern ... - ein Ausschnitt aus der Szene Anfang November (im Wintergarten) und exemplarisch "Habanero orange" am Fenster im "(Heim-) Büro" vorgestern:

Wintergarten_reduziert.jpg
Habanero_orange_überwinternd_reduziert.jpg


War übrigens vor ein paar Tagen auf Kurzbesuch in München --> Viktualienmarkt: Eine dieser Früchte (und zwei andere Sorten) musste ich einfach kaufen ... (schaun' wir mal, was aus deren Samen wird ...)

Habaneros_München_reduziert.jpg


So, das war's hier ... (ausser Antworten auf Fragen dazu)

LG, Marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ob man sich bei den vielen Sorten zum "Überwintern" noch Chiligrünschnabel noch nennen darf? Ich weiß ja nicht :)

Willkommen bei den Infizierten. Häufigst vertretene Krankheitsbilder: Anuumitis, Baccatumfieber und Chinesengrippe.

Grüße
Peter
 
Von mir auch ein herzliches Willkommen :)

@yoman84: Vergiss nicht die Frutescensmanie und das Pubescenssyndrom ;)

Grüße,
Joe
 
Zurück
Oben Unten