Hallo Chiliforum

Er meint sicher die größeren Torftöpfe. So wie hier bei Kris. (Die Bilder im ersten Post.) Oder!?

Ich würd sie dann auch gleich in kleinere tun, so wie Lenz das vorgeschlagen hat. Sind eigentlich die gleichen von der Art her, nur dass sie so klein sind, dass du sie dann gleich in den größeren Topf mit einpflanzen kannst.
Die sehen so aus:
material.jpg
 
Ja also ich hab zufällig genau das kleine Gewächshaus und fast genauso ähnlich aussehende Torftöpfe wie auf dem Bild. Aber wenn ich mehrere samne hineintue, dann ist doch die erfolgsquote viel höher oder nicht?
 
Ich mach auch von den meisten Sorten 2 Samen in einen Topf. So dass gleich in jedem Topf eine Pflanze wächst, falls mal einer nicht keimt. Ich sortier dann aber gleich nach dem keimen aus, d.h. ich zieh einen von beiden Keimlingen im Topf raus und lass nur einen wachsen. Wenn die Pflanzen nämlich einmal größer sind, tut man sich sehr schwer welche wegzuschmeissen. :rolleyes:
 
ich denke da hast du recht und das kann jeder nachvollziehen :D dann versuch ich das auch mal mit 2 samen in einem Topf.
Danke

MfG
Steffen
 
Hallo Steffen,

da kann ich mich auch zu dir gesellen. Bin am selben Tag wie Kris hier auf dieses Forum mit diesen tollen Mitgliedern gestossen.
Habe vorhin auch meinen ersten Versuch gestartet mit dem Minigewächshaus und den Torftöpfen. Nachdem ich jeweils 2-3 Samen nach dem aufquellen der Torftöpfe leicht eingedrückt hatte musste ich sie ja kurz danach noch mal leicht abbrausen. Die Samen liegen jetzt wieder oben in der Kuhle. Reicht das oder muss man die Samen wieder leicht in die Erde drücken damit man sie nicht mehr sieht???
Und was bedeutet "nach dem Aufllaufen der Saat" ???? da soll man dann nämlich die Haube anheben um das Gewächshaus zu giessen. Muss man nicht jeden Tag die Haube anheben um die Torftöpfe zu befeuchten????? *grübel*

Grüßle Michael
 
Die Samen solltest du wieder in die Erde drücken. Wenn die nur oben aufliegen hast evtl. das Problem, daß die Samenhüllen nicht abgestreift werden.

Auflaufen der Saat bedeutet: Wenn du die Keimlinge siehst.
Dann solltest du aber den Deckel abnehmen und nach Bedarf giessen.
Wenn der Deckel zu lange drauf bleibt, kann es sein daß es schimmelt und die Pflänzchen bekommen wegen dem Deckel zu wenig Licht.

Gruß Hubert
 
Hallo Steffen,

wie läuft es denn bei dir? Bin immer noch fleissig am beobachten wann sie endlich an das Tageslicht kommen. :)
 
Zurück
Oben Unten