Hallo zusammen! :-)

So was meine ich


Wasser und Geräte werden gestellt. Wie bereits geschrieben, gehen halt keine Dauerkulturen.
Zumindest im Hamburger Raum ist ein Kleingarten auf Dauer günstiger und deutlich größer und freier in der Wahl des Anbaus der Kulturen. :)
 
Danke euch allen für die Tipps bezüglich des Ackers/Kleingartens! :thumbsup: Ich glaube, ein verpachtetes Ackerstückchen ist eher nichts für mich, weil ich gerne auch Obstbäume hätte. Aber mit der Bewässerung kann es bei einem Acker natürlich echt etwas schwierig werden. 🤔 Das wäre natürlich bei einem Kleingarten alles kein Problem. Ich schau einfach mal, ob sich in den nächsten Jahren mal was passendes findet, ich könnte mir auf jeden Fall beide Varianten gut vorstellen. :happy:

Herzlich Willkommen und viel Spass im Forum!

Einige Baccatum sind bei mir zur Zeit noch in der Bonchi-Vorbereitung, die sind da etwas Zeitaufwändiger wenn sie nicht so langstielige Zweige bekommen sollen.

Für mich persönlich rücken momentan Paprika und die Suche nach interressanten Frutescent Sorten in den Fokus.
Danke! :happy: Wow, Baccatum und Bonchi klingt spannend. :thumbsup: Bin schon gespannt auf das Ergebnis! Da gibt's dann bestimmt Bilder, oder? :happy: Frutescens hatte ich tatsächlich auch noch nicht so viele. 🤔 Paprikas habe ich dieses Jahr zum ersten Mal im Garten gezogen, aber ich fand das Ergebnis nicht so gut. Der Ertrag war bei den meisten eher schlecht und der Geschmack meistens nicht viel besser als bei den gekauften. Da hab ich wohl was falsch gemacht. 🤔 Und reif sind auch nicht allzu viele geworden, da hätte ich vermutlich früher anfangen müssen und schneller in größere Töpfe umpflanzen sollen. 2022 versuche ich es wieder, falls jemand Tipps für freilandtaugliche Paprikas hätte, wäre ich sehr dankbar. 😍

Vielen Dank auch allen anderen noch für die lieben Willkommensworte! :happy: Ich freue mich, hier im Forum jetzt aktiv mitmischen zu können! :happy:
 
falls jemand Tipps für freilandtaugliche Paprikas hätte, wäre ich sehr dankbar.
Ich habe schon verschiedene Paprikas im Freiland probiert. Habe aber leider keine Sortennamen, da entweder aus gekauften Früchten entnommen oder Samen/Pflanze ohne Sortennamen gekauft.

Blockpaprika dauern ewig bis sie reif sind. Man soll wohl teilweise grün ernten, damit mehr ran wächst. Mein Problem ist aber, dass ich keine grüne Paprika mag.

Von Spitzpaprika war ich persönlich auch nicht begeistert. Reifen auch zu langsam.

Am liebsten baue ich (orange) Snackpaprikas an. Sorte?? Keine Ahnung woher ich mal die Samen hatte.
Wenn du willst, kann ich dir Samen schicken.
 
Herzlich willkommen @Nachteule 😊👍.
Ich selbst bin auch noch relativ frisch dabei, fühle mich aber seit dem ersten Tag hier pudelwohl.
Ähnlich wie Du habe ich nicht nur Chilis, sondern auch einiges andere im Garten und bin jetzt schon sehr gespannt auf Deine Gartenberichte, da kann ich sicherlich noch einiges lernen.
Eine kurze Frage hätte ich aber dann noch.
Hast Du schon einmal Ogurdynya angebaut? Ich habe von mehreren Sorten Saatgut aus Russland bekommen und bisher noch niemanden gefunden der dieses „Gemüse“ jemals angebaut hat und mir ggf. diesbezüglich ein paar Tips geben könnte 😊🙏.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg und man liest sich ganz bestimmt demnächst wieder.
Liebe Grüsse
Munki😊👋
 
Herzlich willkommen @Nachteule 😊👍.
Ich selbst bin auch noch relativ frisch dabei, fühle mich aber seit dem ersten Tag hier pudelwohl.
Ähnlich wie Du habe ich nicht nur Chilis, sondern auch einiges andere im Garten und bin jetzt schon sehr gespannt auf Deine Gartenberichte, da kann ich sicherlich noch einiges lernen.
Eine kurze Frage hätte ich aber dann noch.
Hast Du schon einmal Ogurdynya angebaut? Ich habe von mehreren Sorten Saatgut aus Russland bekommen und bisher noch niemanden gefunden der dieses „Gemüse“ jemals angebaut hat und mir ggf. diesbezüglich ein paar Tips geben könnte 😊🙏.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg und man liest sich ganz bestimmt demnächst wieder.
Liebe Grüsse
Munki😊👋
Ich kenne die Gurken so nicht, aber hier wird Dir ausführlich berichtet.
 
Generell sind kleinfruchtige Sorten ertragreicher, was die Anzahl betrifft.
Grossfruchtige Sorten werfen gern mal Blüten oder auch Früchte ab, wenn etwas nicht optimal läuft. Kleinfruchtige bieten daher bessere Erfolge gerade für die ersten Versuche.

Freilandpaprika früh genug vorziehen kann ich empfehlen.
Die ersten Blüten/Früchte entfernen bis die Pflanzen etwas grösser sind kann den Ertrag steigern.

Eventuell auch ein Trieb hoch leiten und beim Schnitt der Verzweigung/Seitentriebe etwa 2-3 Nodien vom Hauptstamm entfernt stehen lassen. (Hab ich gehört/gesehen, jedoch noch nicht selbst ausprobiert, die Ergebnisse sahen jedoch gut aus.)
 
Danke für deine Tipps @Fee1693 ! :thumbsup: Grün ernten könnte ich natürlich zur Ertragssteigerung mal ausprobieren, dann muss ich auch nicht so lange bis zur ersten Ernte warten. :thumbsup: Danke für dein Angebot mit den Samen! :happy: Ich hatte heute ein Samenpäckchen mit einer Mischung an verschiedenen Paprikasorten im Stiefel 🎅 und werde die nächste Saison dann mal alle durchprobieren, sonst wäre ich sehr gerne auf dein nettes Angebot zurückgekommen! Ich werde dann auf jeden Fall Samen von den guten Sorten entnehmen und wenn ich darf, würde ich mich dann im Herbst nochmal bei dir melden und hätte dann vielleicht ja auch für dich ein paar Samen von Paprikasorten, die ich dir dann im Gegenzug schicken könnte. :happy:
Hey @Munki , dir auch ein herzliches Willkommen im Forum von Neuling zu Neuling. ;) Ogurdynya musste ich erstmal googeln. 🙈😅 Da kann ich dir leider keine Tipps geben. Aber ich bin schon sehr gespannt, was du dann vom Anbau und Geschmack berichten kannst! Klingt ja wirklich interessant, was man da so liest! :happy:
Vielen Dank für deine Tipps @Hyenga ! :thumbsup: Dann hoffe ich mal, dass bei meinem Samenmix auch ein paar kleinfruchtige Sorten mit dabei sind. Ab wann würdest du die denn dann vorziehen? Zum Blüten Entfernen konnte ich mich bisher noch nie durchringen. 🙈
 
Danke euch allen für die Tipps bezüglich des Ackers/Kleingartens! :thumbsup: Ich glaube, ein verpachtetes Ackerstückchen ist eher nichts für mich, weil ich gerne auch Obstbäume hätte. Aber mit der Bewässerung kann es bei einem Acker natürlich echt etwas schwierig werden. 🤔 Das wäre natürlich bei einem Kleingarten alles kein Problem. Ich schau einfach mal, ob sich in den nächsten Jahren mal was passendes findet, ich könnte mir auf jeden Fall beide Varianten gut vorstellen. :happy:
Alternativ gibt es auch Gemeinschaftgarten-Projekte... musst du mal für deine Stadt suchen...
Schön, dass es hier auch so viel Interesse an Gemüsepaprika gibt. Ich habe für die nächste Saison vor 6 Spitzpaprikas und ein paar milde Chilis im Ertrag zu testen, teils im Freiland, teils im Gewächshaus. freue mich über den regen Austausch hier! von meiner Seite auch ein herzliches willkommen!
 
Entschuldigt meine späte Antwort! :sorry: Die letzten Wochen war viel los und meine ca. 200 (ja, ich hab's übertrieben :facepalm::whistling:) Chilis haben jede freie Minute in Anspruch genommen. :angelic:
@Fee1693 Ich baue nur mit Tageslicht an. Habe die Paprikas wie du es empfohlen hast im Februar ausgelegt und es sind auch schon einige geschlüpft! Danke für den Tipp! :happy:
@Porkl Da muss ich unbedingt mal in deinen Anbauthread (falls du einen hast) reinschauen, das klingt sehr spannend! :thumbsup: Ich habe dieses Jahr auch viele milde Sorten dabei und werde alle Pflanzen im Freiland (Garten und Balkon), teils in Töpfen, teils direkt im Beet anbauen. :happy:
 
Zurück
Oben Unten