Hamburg - Sonderausstellung im Spicy`s

BhutBhut

Brandmeisterin der Chiluminaten
Ehrenmitglied
Beiträge
4.689
In Hamburg gab es eine Sonderausstellung zum Thema Chili. organisiert wurde das Event vom Hamburger Gewürzmuseum Spicy`s und dem Pepperweltler Harald Zoschke (Pepperworld).

Harald und seine Gattin haben Ihre privat gesammelten Schätze zur Verfügung gestellt, so dass die Besucher einen Blick auf Kuriositäten rund um das Thema Chili werfen konnten. Abgerundet wurde das Ganze mit Schau- und Infotafeln zum Thema.

Aus privaten Gründen habe ich leider den Sondertermin am 24.04. verpasst. Harald war hier persönlich anwesend und es wurden verschiedene Dinge verkostet. Immerhin habe ich es am letzten Tag der Ausstellung gerade noch auf einen Sprung geschafft.

Für alle, die es auch nicht geschafft haben oder einfach nur zu weit weg wohnen, habe ich ein paar Impressionen mitgebracht.

An dieser Stelle gleich mal ein großes Lob an Harald! Die zusammengetragenen Fundstücke waren sorgsam ausgewählt und liebevoll arrangiert. Ich war begeistert! Hoffentlich organisierst Du mal wieder was in Hamburg.

Nun zu den versprochenen Bildern:

Das Spicy´s befindet sich in der Hamburger Speicherstadt.

large.jpg


large.jpg


Der alte Speicher, in dem sich das Museum befindet, versetzt einen in eine andere Zeit zurück. Alte Holzdielen und ein intensiver Duft nach unzähligen Gewürzen.

In der Mitte des kleinen Museums ist die Sonderausstellung aufgebaut.

large.jpg


large.jpg


large.jpg


Anfassen erlaubt: an kleinen Ständen sind Chili- und Gewürzproben aufgebaut. Der ein oder andere Chili-Unerfahrene ist unbedacht an die Sache herangegangen und hat kräfti geschnuppert. ich habe den ein oder anderen Nieser hören können :devilish:

large.jpg


Begeistert war ich in erster Linie von Haralds Exponaten. Man kennt ja schon einiges, auch aus seinem Buch, aber so live haut es einen dann doch wieder um. Hier ein paar kleine Ausschnitte. Ist einfach zu viel gewesen, um hier jetzt alles zu zeigen.

large.jpg


large.jpg


large.jpg


large.jpg


Wie gesagt, das hier ist nur ein winziger Teil der Exponate. aber ich denke es reicht, um eine Ahnung zu bekommen, was zu sehen war.

Zum Schluss noch eine kleine Kuriosität, wie ich finde. Besser nicht für Chili-Pulver zu verwenden, nehme ich an :devilish::D

large.jpg


large.jpg

Ich bin jedenfalls froh, dass ich es gerade noch geschafft habe, mir diese Ausstellung anzusehen. Hoffe, Ihr hattet ein bißchen Freude an dem virtuellen Besuch.

Am Ein- bzw. Ausgang des Museums befindet sich übrigens ein netter kleiner Gewürzshop. Souvenirs gibt es ebenfalls sowie einige gute Bücher über Gewürze. Hier kann man übrigens auch ohne Museumsbesuch einkaufen.

Der Eintrittspreis ist im Übrigen mit 3,50 Euro moderat, wie ich finde. Ich habe schon von vielen gehört, dass sie das Museum zu klein finden und dass man einfach zu schnell durch sei. Ich für meinen Teil kann das nicht bestätigen. das Museum ist klein, aber es gibt viel zu sehen.. Man sollte ein bißchen Zeit mitbringen und in Ruhe die Gewürze ansehen, anfassen und - soweit ratsam - mal dran schnuppern. Habe doch einiges gesehen, das ich, jedenfalls in der gezeigten Form, noch nicht in der Küche benutzt habe.

Übrigens bekommt man tollen gewürzten Kaffee im Museum.

Einen Besuch ist es allemal wert.
 
Hossa warum sind solche Geschichten nie im Süden :(
Aber wahrscheinlich würde ich in so einer Austellung verhaftet werden, weil ich mit nem Kartoffelsack umhergehen würde udn danach der Laden leer wär :p Nene Spaß.

Sehr schöne Austellung @Harald
Die Speicherstadt ist dafür ein echt idealer Platz, war da mal im Minaturwunderland.
 
Supergeile Bilder!

Ich war vor ein paar Jahren mal dort und war begeistert. Am meisten hat mich fasziniert, dass man die Gewürze aus den Säcken raus PROBIEREN konnte. Anfassen, schnuppern, schmecken - ganz großes Kino.

Die Sonderausstellung setzt diesem tollen Museum dann noch die Krone auf, echt tolle Aktion.

Danke Steffi, dass Du uns auf diese Weise mit den gelungenen Fotos hast teilhaben lassen. Es ist nämlich gar nicht so einfach, dort Fotos zu machen. Ohne Blitz - zu duster, mit Blitz - schwer, bei den Glasvitrinen.
 
Gern geschehen! Geteilte Freude ist doppelte Freude :D
Und ja, zu knipsen war schwierig, hab viel rumprobiert. Da es samstags war, war es auch noch voll, das macht es nicht leichter ;) Aber ich denke es reicht, um was zu erkennen.

@Harald: Würde mich freuen, wenn es das Seminar nochmal gäbe. Das wär was für mich :w00t:

@Walze: :whistling: da wird man nicht verhaftet, ich hab *unschuldigblinzel* hätte beinahe eine von Haralds getrockneten Schoten aus Kalabrien gemopst. :angel:
 
Kochseminar in Hamburg???? Oh Boy...ich muss meine Aquaristikconnection wieder reaktivieren...die wohnen nämlich so gut wie alle in Norderstedt...und dann so ein Kochseminar mit ner indischen Shoppingtour abrunden....ich bin dabei....brauch nur rechtzeitig den Termin

Und dann könnte man das doch auch gepflegt zu nem netten Treffen ausbauen. Ich war letztes Jahr im Oktober auf nem Bollytreffen in Kaltenkirchen, da haben wir zu 15 Mann ein eigenes Haus sammt Garten für kleines Geld gehabt. Wenn man das im Spätsommer (August) machen könnte, könnte man da auch genial gut grillen.....ich kann mal spasseshalber nach der Adresse für den Hof nachfragen, wenn Interesse bestünde.

Allerdings das Teil war sehr rustikal, aber hatte Charme, und nen sechsflammigen Gasherd;)
 
Ja Danke für die Fotos, schön mal sowas zu sehen und 3.50 Euro ist echt ok
 
Danke für die guten Fotos!
Ich konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht hin :( (Beinbruch)
Eigentlich wollte ich den Harald unbedingt mal kennenlernen, wo ich seine schöne Seite ja so oft studiere ^^

Aber es geht langsam wieder bergauf :) Die nächste Ausstellung kommt bestimmt (oder?)
 
Erstmal gute Besserung!

Die nächste Ausstellung kommt bestimmt (oder?)

Auf jeden Fall. Außerdem haben wir alle Exponate fotografiert, sodass womöglich mal eine "virtuelle Ausstellung" kommt, oder was Gedrucktes.

Und als "Hamburger Jung" auch immer gerne was vor Ort... :cool:

Gruß,
Harald
 
Oh was, "Gedrucktes"...das hört man immer gern :w00t:

@Gyric: gerne doch. Und Dir gute Besserung!
 
danke euch beiden :)
ne virtuelle tour wär natürlich auch gut *dafür*

was gedrucktes? vielleicht ergänzend fürs chilibuch 3.0? :rolleyes:
 
Chilibuch 3.0?? :huh: Jetzt muss sich erstmal die Arbeit für 2.0 amortisieren. :cool:

Obwohl ich mich nicht beklagen will - sind ja schon in der 4. Druckauflage.

Es hat sich so viel Kurioses und Haarsträubendes rund um das Thema Chilis angesammelt, dass ich überlege, darüber ein eigenes Buch zu machen. Wenn ich denn mal Zeit hätte... :rolleyes:
 
man kann sich eben nicht gescheit auf seinen lorbeeren ausruhen :) aber das wäre doch auch zu einfach ^^
so wie sich das teilweise liest, hattest du beim zusammenstellen bestimmt auch viel spaß, oder? ist doch auch was wert! :D
 
Zurück
Oben Unten