Handelt es sich hier um Blattläuse?

Kann das Mittel auch schädlich für die Pflanzen sein, da seither sehr viele Blüten und teilweise auch Blätter abgefallen sind oder muss dies andere Gründe haben?
 
Wäre nett wenn jemand definitiv sagen könnte ob es für die Pflanze schädlich sein kann oder der Blatt- und Blütenverlust definitiv nicht mit dem Mittel zusammenhängt. Eigentlich würde ich gerne nochmal einsprühen, aber wenn die Pflanze darunter leiden könnte, würde ich es nicht umbedingt noch einmal machen. Was meint ihr? Danke.
 
Ich kann dir nur zu dem Neemöl sagen, dass es dort keinen Verlust bei mir gibt.

Stimmen die anderen Parameter alle bei dir? Kannst du also einen anderen Grund ausschließen?
Da die Seife häufiger zu lesen Ist, kann ich mir das dabei eigentlich auch nicht vorstellen.
 
Das wollte ich eben ausschließen, damit ich weiß woher es kommt. Bin mir nicht sicher ob die Pflanzen evtl. zu viel Wasser bekommen haben. Also hat bisher noch niemand schlechte Erfahrung mit Schmierseife und Spiritus gemacht?
 
Kann das Mittel auch schädlich für die Pflanzen sein,
Ja. Wenn die Mischung zu hoch konzentriert ist, oder eine Komponente zu hoch ist, z.B. Spiritus, dann können schon Blätter und Blüten geschädigt werden. Das Schadbild erscheint später als dunkle bräunliche Flecken auf den Blättern.
 
Habe so gut wie kein Spiritus rein, Dosierung kann fast nicht zu hoch gewesen sein. Blätter hatten teilweise ganz kleine schwarze Punkte unten, aber ich glaube das sind eher die toten Läuse ;-)
 
Ist es zwingend notwendig, dass die Schmierseife geruchsneutral ("ohne Duftstoffe") ist oder spielt das eine eher geringe Rolle?
Denn wenn man sich so die Produkte ansieht - z.B. bei Drogerien - ist die Mehrheit nicht neutral.
Auch der mancherorts empfohlene Zusatz Alkohol bzw. Spiritus hat einen starken Eigengeruch...
 
Zurück
Oben Unten