Handschuhe aus Nitril

michl_666

Habanerolecker
Beiträge
593
Servus Gemeinde!
Die Zeit der Verarbeitung scharfer Kost steht an und ich war auf der Suche nach Handschuhen aus Nitril, da Latex vergleichsweise durchlässig für Körperfett und damit auch für Capsaicin ist, wurde ja schon der Tipp gegeben, welche aus Nitril zu kaufen.
Jetzt kann man die online kaufen, in 100er-Packs für ca. 15 Öre + Versand oder in kleineren Gebinden, wo die Versandkosten im Verhältnis immer schlimmer zuschlagen.
Und was mach ich mit dem 100er Pack, wenn mir die zu groß oder zu klein sind oder ich nicht damit zurechtkomme ...? Wollte ich nicht. Also in Läden gesucht. Bei DM und in div. Apotheken ... Fehlanzeige. Aber dann doch gefunden und zwar bei

MÜLLER (Drogerie)

als VILEDA Multi Sensitive 40er Pack für 4,95 Euro
Trotz relativ großer Finger hab ich S/M genommen (da nur die Größe mit 1 Packung da war) und die passen gut. Eng aber paßt.

Jetzt können die TS Butch T kommen ... :cool:
 
BioJolokia schrieb:
Ich glaube schon im Baumarkt 100er Packs gesehen zu haben. Natürlich trotzdem wertvoller Tipp, Danke!
Da hatte ich noch nicht geschaut. :whistling:

Aber ich seh grad, dass es die online auch billiger gibt. Zufällig als 1. gefunden:
hygi.de
Schwarze Witwen :w00t: 100er Pack für 7,90 (inkl. Versand nach D)
 
michl_666 schrieb:
da Latex vergleichsweise durchlässig für Körperfett und damit auch für Capsaicin ist, wurde ja schon der Tipp gegeben, welche aus Nitril zu kaufen.


Jetzt weiss ich auch warum meine Finger immer brennen nachdem ich längere Zeit
Chili ausgenommen habe. Wieder einmal was gelernt.
Ich werde wohl in Zukunft die Handschuhe doppelt anziehen müssen.
Unangenehme Sache wenn es unter den Fingernägeln brennt...
 
Ach man gewöhnt sich doch an alles :D ich empfinde das schon nur noch als ein leichtes kribbeln unter den Fingernägeln ;) :cool:

Hab das noch nicht probiert aber was wäre wenn man - egal ob jetzt Nitril oder Latex die Hände inkl Handschuhe vorher mit etwas Öl "wäscht" :undecided: würde das die durchlässigkeit nicht vermindern?
 
Es gibt auch unterschiedliche Materialstärken.

Ich nutze zwar recht selten Handschuhe, nur wenn ich sehr viel verarbeite oder in scharfen Massen rumkneten möchte.

Ich benutze immer diese hier:

Dahlhausen - Nitrex
(Materialstärke Finger: 0.16mm)

Bislang schlugen die beim Verarbeiten nir durch, außer wenn ich die Fingerkuppen mit dem Messer abgeschnitten hatte...:whistling:

Gruß Christian
 
Habbi Metal schrieb:
Bislang schlugen die beim Verarbeiten nir durch, außer wenn ich die Fingerkuppen mit dem Messer abgeschnitten hatte...:whistling:

haha :lol: Dann brennts natürlich ! haha :lol: :D

Habbi Metal: Habe den letzten Satz mal raus genommen, du willst sicher nicht deinem Bruder Schaden zuführen.
 
Tzja ihr habt den falschen Beruf^^Ich habe die dinger im Labor zu Tausenden rummliegen ;)

Und da geht nix durch an scharfen Sachen. Muss mal auf die Dicke schauen.
 
Man kann die als (Chemie) Student auch recht günstig an vielen Unis kaufen.
Vielleicht kennt man auch einen der das tun kann :)
 
Screami schrieb:
Man kann die als (Chemie) Student auch recht günstig an vielen Unis kaufen.
Vielleicht kennt man auch einen der das tun kann :)

Also bei uns an der Uni kann man keine kaufen, wir kriegen die fürs Labor gestellt (also Nitril-Handschuhe, die normalen Latexdinger müssen wir selber holen).
In den Laborshops sind die meist teurer, die haben zum Teil auch die doppelte Wandstärke (0,28mm). Oder eben immense Versandkosten, da dort normal nicht nur ne Box Handschuhe bestellt wird... :whistling: ;)
Die obigen Links sehen schon recht günstig aus...
 
Das Glück hatten wir leider nicht, wir mussten selber kaufen (trotz Studiengebühren!).
Ich weiß nicht mehr was sie gekostet haben, weil ich ne ganze Weile keine mehr gebraucht habe ich weiß nur das sie über die Fachschaft damals günstiger als Online zu bekommen waren.
Allerdings sind die Preise ohnehin nicht mit Latex Handschuhen zu vergleichen und daher die geposteten Links auch schon günstig.
 
Mir brennts grad trotz Nitril ...

Willkommen in der Welt der Handschuhe! :D Die einmalhandschuhe sind halt keine Universalhandschuhe. Die halten zwar eine gewisse Zeit, aber irgendwann sind sie halt durch und gerade bei Capsaicin merkt man das wesentlich schneller, als bei anderen Stoffen. Daher ist bei Arbeiten mit solchen einmal Handschue ein öfterer Wechsel der Handschuhe angesagt. Wenn man mit den Dinger z.B. eine Stude am Stück arbeitet und Chilis schneidet, darf man sich niucht wundern, wenn die durch sind! :) Daher lieber ein mal zwischendurch wechseln, auch wenn es materialintensiv ist! Aber sonst sucht sich das Capsaicin halt seinen Weg durch den Handschuh und ist irgendwannn auf der Haut angelangt!
 
Zurück
Oben Unten