Handwerker Stundenlohn

Bowmore

Dauerscharfesser
Beiträge
607
Hallo zusammen,
mir ist klar das ich hier nicht grade in einem Fachforum bin, aber hier haben ja auch einige ein Eigenheim das evtl. sogar schon mal renoviert wurde. Vieleicht kann sich ja der eine oder andere dazu äußern.:

Ich habe mir eine Eigentumswohnung gekauft, in der nun 2 Badezimmer und ein Gäste-wc renoviert werden sollen. Zusammen haben sie etwa 12-13 qm Grundfläche. Es soll außer den Leitungen eigentlich alles neu gemacht werden. Natürlich muß hier und da was angepasst werden. Das Haus ist BJ '76

Also:
- Fliesen rauskloppen
- 5 x neue Armaturen
- 1 x Badewanne
- 1 x Duschwanne
- 3 x Waschbecken
- 2 x WC
- 2 x Heizkörper
- Fliesen ca 150cm hoch
- von 150cm Bis auf 240cm verputzen
- Decken müssen nicht gemacht werden!

Ich habe jetzt 2 verschiedene Firmen angefragt mit welchen Arbeitslohn in etwa zu rechen ist und wie lange es Pi mal Daumen dauert.
Natürlich wollte sich keiner vor einem Besichtigungstermin festlegen, aber beide waren sich einig, das es etwa 5500-6000 € kostet und eine Woche bis 10 Tage dauert.
Wenn ich das jetzt gegenrechne sind das 500 € pro qm oder 75€ pro Stunde. das kommt mir schon ein bischen hoch vor wenn ich meinen Stundenlohn damit vergleiche?
Ist das Wucher oder normal in diesem Gewerbe? Wie gesagt.. das sind nur die Arbeitskosten ohne jedes Material!

grüße
Bowmore
 
75€ ist normal wenn es über eine firma offiziell macht.
ich selber nehme bei unserem leuten 150€ pro Std (IT Branche)

aber kannst ja mal nachfragen ob sie nicht auch brutto wie netto machen :)
 
40 € / Gesellenstunde musste schon kalkulieren, sonst kannst des vergessen. Glaube der exakte Stundensatz ist so ziemlich bei 38,5 €/Std (eines Gesellen)

Hab das so genau im Kopf, weil sich mein Kumpel erst vor Kurzem mit nem Gas Wasser Scheiße Betrieb selbstständig gemacht hat.

Dann hättest bei ner Woche und 2 Mann auf der Baustelle allein schon für Arbeitszeit 2 (Mann) x 8 Std/Tag x 5 Tage/Woche x 40 €/Std = 3200 €

Noch kein Material!!!
Und bei deinem Materialbedarf sind 2800€ auch schnell zusammen.

Also wir in Bayern hätten da evtl. ne CSU Baustelle draus gemacht, wenn du verstehst was ich meine...
Und wenns nicht ganz so weit weg wäre hätt ich da gleich mal persönlich meine Hilfe angeboten, da ich derziet ja quasi zu viel Freizeit habe:D

Hoffe dir aber auch so weiter geholfen zu haben
 
Du musst halt mal überlegen was da alles in dem Preis mit drinnen ist.
Erstens der Lohn für die Arbeiter plus der Anteil den der Arbeitgeber ja auch noch draufhaut, dann eventuell Benzin für ein Auto, dann die Entsorgungskosten für z.b. die Fliesen, oder entsorgst du die selber? Dann natürlich irgendwelche Versicherungen die der Arbeitgeber für seine Mitarbeiter zahlen muss, und und und...
 
aoerty schrieb:
Noch kein Material!!!
Und bei deinem Materialbedarf sind 2800€ auch schnell zusammen.

Das sind die reinen Arbeitskosten! Da ist noch kein einziger Dichtungsring mit eingerechnet. Das ist es ja eben was mich wundert.


ch selber nehme bei unserem leuten 150€ pro Std (IT Branche)
Dann bist du mit rund 24000€ im Monat sicher aber kein Durchschnittsverdiener mehr. Ich komme selber aus der IT und kann mir nicht vorstellen, das du dann ein 'normaler' Angestellte bist!?
Meine Frau ist ärztin in einem großen Krankenhaus und bekommt grade mal ca 25€ pro Stunde raus! rechnet man nochmal das selbe an Lohnnebenkosten usw dazu bekommt sie ca 50€. Ich kenne mich jetzt nicht so aus was die Abrechnung in Krankenhäusern angeht, aber ich denke mal das läuft auf 70 - 80 € hinaus. Also könnte ich mir auch Promovierte Akademiker holen um mein Bad zu renovieren? Irgendwie habe ich da ein komisches Gefühl.
 
Ich habe mein Badezimmer mal selber renoviert und Teile machen lassen, habe im Endeffekt 7000Euro dafür bezahlt bei ca.14m2.
Die Fliesenrauskloppen macht so richtig Spaß, über ne Firma min. doppelt so teuer. Das Zeug muß ja auch entsorgt werden.
 
Tschili schrieb:
Ich habe mein Badezimmer mal selber renoviert und Teile machen lassen, habe im Endeffekt 7000Euro dafür bezahlt bei ca.14m2.
Die Fliesenrauskloppen macht so richtig Spaß, über ne Firma min. doppelt so teuer. Das Zeug muß ja auch entsorgt werden.
Dann bin ich mit 6000€ Abeitslohn also noch günstig dabei? Oder rechnest du das ganze Material,Keramik usw mit rein?
 
Bowmore schrieb:
Meine Frau ist ärztin in einem großen Krankenhaus und bekommt grade mal ca 25€ pro Stunde raus!

ich glaube du verwechselt stundenlohn des arbeitgebers mit stundenlohn des arbeitnehmers.

deine frau bekommt für sich 25€ std brutto, des krankenhaus hat aber sich das 4-5 fache an "kosten".

lohnnebenkosten, gewinn, versicherungen, usw.

die 150€ von mir ist der stundenlohn den ich unserem kunden berechne.
meine leute selber bekommen 30€ brutto pro std.

Tschili schrieb:
Ich habe mein Badezimmer mal selber renoviert und Teile machen lassen, habe im Endeffekt 7000Euro dafür bezahlt bei ca.14m2.
Die Fliesenrauskloppen macht so richtig Spaß, über ne Firma min. doppelt so teuer. Das Zeug muß ja auch entsorgt werden.

hättest ne firma suchen sollen die es irgendwo mitentsorgen.
ich mußte noch nie für die entsorgen des materials bezahlen, das entsorgen die immer irgendwo mit.
fällt ja auf der großbaustelle nicht auf wenn da paar fliesen beikommen.
grad im handwerk kann man sehr viel aushandeln und drehen da sehr großer druck und konkurrenz
 
Ein guter Freund von mir hat sehr gute erfahrungen mit MyHammer.de gemacht, selber hatte ich das aber noch nicht versucht.

Als ich vor 2 Jahren wegen umbau eines Bades eine wand rausgeschlagen hab und den ander krempel wie doppelter Fußboden und die Fliesen da hab ich das direkt zur Deponie gefahren, abgerechnet wurde das nach Gewicht, Bezahlt hab ich für 100Kg ca 80 CENT...


Johannes
 
Du wirst bestimmt bei weiterer Suche ein günstigeres Angebot bekommen, denn der markt ist hart umkämpft.

Du könntest auch z.B. bei "Myhammer" den Auftrag anbieten und sehen, was für Angebote kommen.

Das Günstigste ist sicher, soviel wie möglich selbst zu machen.

Um die Fliesen abzubekommen, gibt´s im Baumarkt schon ab ca. 40 € Bohrhämmer, die taugen zwar nicht für Profiarbeit, für Deine Zwecke aber sicherlich.

Den Schutt kannst Du über den normalen Müll in kleinen Dosen entsorgen.

Für die Putzarbeiten findet sich doch sicherlich im Bekanntenkreis jemand, der das als Freundschaftsarbeit für´n paar Bier erledigt.

Fliesenlegen ist echt nicht schwer, das kannst Du selbst auch bewerkstelligen.

Wenn die Vorarbeiten vernünftig erledigt sind, kannst Du auch selbst WC, Waschbecken und Wanne montieren, das ist keine Raketentechnik.

Mein Tipp: Laß´ die Arbeiten, die Du nicht selbst stemmen kannst, von Profis erledigen und mach´ den Rest selbst, das spart schnell einige Tsd. EUR.

De Rest mach´ selbst und laß´ Dir Zeit dabei, dann wird das Ergebnis auch besser, als wenn Du Alles von Firmen erledigen läßt.

Falls Du Tipps zum Fliesen brauchst, melde Dich kurz per PN.

Gruß,

Thorsten
 
WC und Waschbecken würde ich mir zutrauen, Armaturen sicher auch, aber Badewanne und Duschwanne.. da wüsse ich nichtmal wo ich anfangen muss.
Was das Fliesenlegen angeht.. In meinem Keller und Garage werde ich das sicher ausprobieren aber grade im Bad habe ich ein bischen Angst das es dann krumm und schief aussieht und mir die Fliesen nach 2-3 Jahren von der Wand fallen wenn ich huste.
Zum Verputzen habe ich leider auch keinen, ansonsten würde ich mir sicher Tadelakt machen lassen und komplett auf Fliesen verzichten. Einfache Putzarbeiten habe ich ja auch schon gemacht, aber wenn es großflächig ist und nach was aussehen soll lasse ich die Finger lieber da, wo sie hingehören.

Die Sache mit dem Bohrhammer habe ich mir auch schon überlegt, aber besteht da nicht die Gefahr das ich - ein mal falsch angesetzt - eine Leitung aus der Wand haue?

Der Schutt wäre das kleinste Problem... könnte ich z.Bals Dainageschicht für meine Chilis benutzen :whistling:

Edit:
wie ist das eigentlich bei myhammer. gehe ich da als Auftraggeber irgendwelche verpflichtungen ein? Also muss ich dann den 'Auktionsgewinner' einstellen bzw bekomme eine Vertragsstrafe wenn ich es nicht mache? Ich kenne die Site bisher nur aus der Werbung.
 
@Sylar
Sry, da habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte Du bekommst 150€ Brutto die Stunde und setzt das als Maßstab fürs Handwerk an! Aber sind die Kosten für den arbeitgeber wirklich so hoch? Kann ich mir gar nicht vorstellen!.

Sagen wir mal Jemand verdient wirklich 100€ Brutto. Kostet er den Arbeitgeber dann 400 -500€ die Stunde? Da müsste so ein.. z.B. Chefarzt aber wirklich sehr sehr produktiv sein um das zu erarbeiten.
 
der stundenlohn für einen chefarzt wird sicher über 400€ betragen für den patienten bzw krankenkasse.
was meinst wieso eine OP einige tausend euro kostet, gehalt aller leute, OP raum, material, ....

schau mal was eine sitzung (45min) beim therapeuten kostet, da bist du wenn du es selber bezahlen mußt auch locker bei 300€
 
Jeder kalkuliert halt anders, in meiner alten Firma wurde zu DM Zeiten ein Facharbeiter mit 80 DM und eine Azubi mit 40 DM verrechnet. Verdient hat man da natürlich nicht soviel.

Mein Badezimmerpreis war natürlich mit Materialien, ich habe z.B. alles raus gemacht und vorbereitet, so dass der Fliesenleger nur noch fliesen musste, da habe ich auch ein günstiges Angebot gehabt. Aber sonst die Angebote waren vom Arbeitslohn auch nicht weniger als 5000 - 6000 Euro. Vergleichen lohnt sich auf jedenfall. Bei vielen ist ja alles auch komplett dabei, Fliesen und so.
Bei manchen kann man sich auch drauf einigen, das man selber Vorarbeiten macht und die machen den Preis dann niedriger, muss man halt absprechen.

Bevor man sich einen Bohrhammer für 40Euro kauft, läßt man es lieber. Das ist nur doppelte Arbeit, wenn dann kann man sich ein Profi Gerät bei einem Baumarkt leihen, das spart Zeit und nerven.
 
Bevor man sich einen Bohrhammer für 40Euro kauft, läßt man es lieber. Das ist nur doppelte Arbeit, wenn dann kann man sich ein Profi Gerät bei einem Baumarkt leihen, das spart Zeit und nerven.

Würde da aufkeinenfall ein Billiggerät kaufen.
Leihen ist günstiger und besser.

Zb. Kann man bei Wacker oder Hilti solche Geräte ausleihen.
Das sind dann Bohrhammer die auch was taugen.


Ansonsnten: UNTERTSTÜTZT DAS HANDWERK !!!!
 
Zurück
Oben Unten