Happystone's 2018er Chili Season - Season's Ending

Am vergangenen Wochenende habe ich meine 7 Großen in ihre 14 / 18 Liter Endtöpfe gepflanzt, da sie einfach keinen Platz mehr zum Wachsen in den kleinen Dingern hatten. Somit stehen Sie nun auch draußen auf der Terrasse und hoffen auf milde Nächte! Und zu meiner Freude bekommen einige von Ihnen gerade einen ganzen Haufen an Blüten.

Außerdem habe ich die ersten 2 von 6 Regalen für meine Gabionen fertig gebaut. Die verbleibenden 4 Regale kommen dann am Freitag dran, da habe ich einen Tag Urlaub da ich jetzt gerade im Zug nach München sitze um wieder jede Menge Überstunden zu sammeln. Hier mal ein erster Eindruck von den Regalen:
20180410_174154-01.jpeg


Die Growbox ist in der Zwischenzeit ebenfalls in die Sommerpause geschickt worden und die 17 Kleinen sind an das Terrassenfester nachgerückt auf die Planztreppe. Auch diese Pflanzen werde ich wohl in den nächsten 2 Wochen mal nach draußen verfrachten. Mal schauen was das Wetter so sagt.

Mit Sonnenbrand hatte ich übrigens bisher kaum Probleme. Lediglich 2 der großen Pflanzen haben kleine Sonnenflecken auf 1-2 Blättern bekommen! Ich bin zufrieden!
 
Ich habe am Freitag meinen Tag Urlaub bei hervorragendem Wetter dafür genutzt ein paar weitere Regale zusammen zu bauen und zu ölen. Das Ergebnis finde ich kann sich sehen lassen...
20180422_171748-01.jpeg
20180422_172027-01.jpeg

Außerdem habe ich heute dann auch noch spontan alle Chilis in ihre Endtöpfe verfrachtet. Da noch nicht alle Regale fertig sind dürfen die nun erst mal auf der Terrasse stehen.
20180422_171809-01.jpeg

Einzig die Pflanzen, die ins Hochbeet kommen müssen noch warten. Aber sie dürfen sich schon mal in ihren kleinen Töpfen an ihr neues zu Hause gewöhnen.
20180422_171927-01.jpeg

Schließlich soll es ja nächste Woche ggf. nachts noch mal kalt werden... Und dann kommen alle mal vorüber gehend in die Garage!
 
Sehr schön deine Regale und sehr harmonisch zu dem Steinzeug...

Aber wenn die Sonne "knallt"...werden die Steine da nicht extrem heiß?

Gruß, P.
 
@Papadopulus , @Biergott , @Edi: Vielen Dank für euer Lob :happy: ...

Aber wenn die Sonne "knallt"...werden die Steine da nicht extrem heiß?
Das ist eine Gute Frage, ich habe ehrlich gesagt noch nie darüber nachgedacht ... sollte ich das??? :whistling:
Davon abgesehen würde ich jetzt wo die Regale gebaut sind eh nicht mehr viel daran ändern. Wäre das denn für die Chilipflanzen schädlich?
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Wenn dann noch schwarze Schuhe dazu kommen könnte ich mir schon vorstellen, dass es den Lieblingen da eventuell dann doch ein bisschen zu warm werden könnte...
Und jetzt ???

Werde wohl abwarten und ggf. handeln müssen! So bin ich aber auf jeden Fall vorbereitet und kann darauf achten. Danke!
Was denkst du denn wie sich das bemerkbar machen würde, wenn es ihnen viel zu heiß wird?

Und ich dachte immer Chilipflanzen mögen es heiß!
 
also bis zu einem gewissen Grad nehmen die das nur kurz übel und stehen nach entsprechender Abkühlung schnell wieder stramm.
Bei mir im Terrassin ist es sommertags auch gerne schon mal extrem heiß und trocken, allerdings so höchstens für 2 bis 3 Stunden am Stück.
Hab ich des öfteren gesehen, dass die es dann auch mit topp entwickeltem Wurzelapparat nicht schaffen, die über die Blätter verdunstete Wassermenge kontinuierlich nachzuliefern (auch wenn das Substrat noch gut nass ist).
Könnte mir vorstellen, dass es aber auch einen Punkt geben wird, wo es zu viel des Ganzen wird.
So Steine heizen sich bestimmt extrem auf und geben die Hitze dann auch nur wieder verzögert ab ...musst du halt beobachten, wie es sich tatsächlich verhält.

Einen meiner früheren Fehler mach dann aber jedenfalls nicht nach: wenn die anfangen durchzuhängen zu schnell zu viel zu gießen. Besser in den Schatten stellen...
 
Ich habe heute auch meine letzten beiden Regale fertig zusammen gebaut und damit alle Chilipflanzen an ihren vorgesehen Platz verfrachtet. Und nach dem frischen Wind, der heute bei und geweht hat, sind auch gleich mal ein paar Blätter abgebrochen .. Naja, da müssen sie durch. Da wir recht weit oben auf einem Berg wohnen war das sicher nicht das letzte Mal.

Die ersten Pflanzen haben auch schon erste Beeren. Hoffe nur, daß due jetzt trotzdem in ihren neuen Töpfen auch noch an Größe zulegen...
20180425_184439-01.jpeg
20180425_184557-01.jpeg

20180425_184832-01.jpeg


Due Rocoto Beere habe ich heute erst entdeckt... :happy:
 
Zurück
Oben Unten