Harry's 21er

Harry17

On Fire since 2002
Beiträge
50
Hallo Chiliheads,

die Saison startet ja schön langsam, habe aber noch keinen konkreten Plan für das 21er Jahr.
Tipps aus der Community, was man heuer unbedingt haben mus, sind gerne willkommen :)

Und nachdem ich noch kiloweise getrocknete und eingelegte Chilis im Vorrat habe, wird es vermutlich ein sehr kleines Programm.

Jedenfalls freue ich mich auf meine überwinterten Wildchilis. :happy:
Der im letzten Sommer gekeimte Galapogense wird's wohl schaffen, lässt zwar die Blätter etwas hängen, die ersten Seitentriebe schauen aber gut aus:
Galapagoense_20210114.jpg


Und ein Pérola Iaranja Helmträger wollte letztes Jahr auch nicht, und hat daher heuer schon einen Vorsprung:
Pérola Iaranja_20210114.jpg


Das Basisprogramm steht somit. Die eine oder andere Pflanze wird aber wohl noch dazukommen.

lg
Harry
 
Dann mal weiterhin gute Überwinterung.
was für wilde hast du denn am Überwintern außer die Galapogense

Grüßle
Thilo
 
Hi Thilo,

nur die beiden oben Erwähnten.
Pérola Iaranja (als Charapita-Verwandte) ist ja eigentlich Chinense, aber von der Fruchtform nahe den "Wilden".

lg
Harry
 
Hallo Leute,

kurzes Update zum Galapagoense-Erfolg:
Nachdem letztes Jahr nur 1 von 8 Samen nach 8 Monaten!! gekeimt ist, und dieser eher zufällig nach fast Aufgabe und dadurch Trockenphase, habe ich heuer einen weiteren Versuch gewagt. Samen entstammen demselben Saatpaket, damit heuer schon ein Jahr älter.

Aber nun zum Ablauf des heurigen Galapagoense-Versuchs:
  • Aussat auf Küchenrolle am 2.1., dort für ca. 3 Wochen
  • Trocknen der Samen, ca. 3 Tage
  • Samen in Aussaaterde am 29.1., Temperatur 25-28 Grad
  • Das Ergebnis von heute morgen (22.2.) seht ihr im Bild rechts
IMG_20210222_072526.jpg


D.h. in insgesamt 7-8 Wochen, 3 von 3 Galapogense Samen gekeimt, ohne irgendeine spezielle Vorbehandlung.
Kann Zufall sein, aber die Ausbeute 3/3 vs. 1/8 spricht für mich für diese gezielte Trockenphase.

Hoffe die gedeihen nun auch, dann wird es mit dem Überwinterten heuer ein Galapagoense-Balkon :) .

Leider wollen die anderen gewöhnlichen Samen aber noch nicht so recht, die durften auch alle am 29.1. gleich direkt in die Erde (Beni Highlands und Turuncu Spiral)

lg
Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen

der Galapagoense macht sich wunderbar und hat nun auch schon eine erste Büte :)

IMG_20210321_084703.jpg
IMG_20210321_084622.jpg

Zwei der neuen Keimleinge haben es in die Einzeltöpfe geschafft, der dritte wurde Opfer der Trauermücken :thumbsdown:, wirklich lästige Tiere :mad:.

IMG_20210321_084804.jpg


Bis bald
Harry
 
Hallo Leute,

das Wetter lässt unsere Liebelinge ja nicht nach draussen. Indoor schaut es aber ganz gut aus:

Perola LaranjaGalapagoense
IMG_20210421_065923.jpg
IMG_20210421_065845.jpg

Galapagoense Anzucht lässt sich etwas Zeit, wird wohl dann auch eher was für 2022:

IMG_20210420_080843.jpg



Aber der Wasabi wächst in Hydrokultur super, das würd ich mir bei manchen Chilis auch wünschen ;)

IMG_20210414_065114.jpg


lg
Harry
 
Hallo,

trotz der eher gedämpften Temperaturen bei uns im Süden hat es der Galapagoense zu den ersten reifen Früchten geschafft.

IMG_20210526_175026.jpg


Die Nachttemperaturen < 10 Grad haben aber Wachstum und Blühbereitschaft ordentlich blockiert:

IMG_20210526_174610.jpg

Perola Laranja
IMG_20210526_174446.jpg

Galapagoense

Hoffe bei euch geht's etwas produktiver voran

lg
Harry
 
Hallo Chili-Freunde,

nach längerer Zeit mal wieder ein Update.
Die Pflanzen schauen wunderbar aus, allerdings könnten sich durchaus auch mehr Blüten und Früchte zeigen.
Aber der Sommer dauert ja noch ein wenig an ;).

IMG_20210727_093306.jpg
Perola laranja
IMG_20210727_093227.jpg
Galapagoense

Und in Vorbereitung fürs nä. Jahr, der heuer gekeimte Galapagoense:
IMG_20210727_093636.jpg

bis bald
Harry
 
Zurück
Oben Unten