Hausmacher Leberwurst

ScharferALex

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
2.555
So da ich iwie nix zu tun hatte dachte ich mir ne Wurst herstellen geht immer.

Also kurzerhand mal Nacken, Bauch und Leber besorgt und Hausmacher Leberwurst hergestellt.

Zutaten:
60 % fetter Schweinebauch
15 % Nacken Durchwachsen
25 % Schweineleber
Gewürz pro Kg

20g Kochsalz/oder NPS
2g Pfeffer weiß
1g Majoran
0,5g Muskat
1g Piment
0,5g Nelken gemahlen
150g in Fett gedämpfte Zwiebel

Abgefüllt hab ich in 37/40er Kranzdarm mittels Handfülltrichter. Ausserdem hab ich etwa 1 TL NPS ins Kochwasser fürs Fleisch gegeben.
Fotografiert hab ich die Würste nur im Wasserbad beim abkühlen.
Ein Teil wird noch übberräuchert. Da kommt dann nochn Bild von

3ed4.jpg


Bauch und Schweinefleisch gar ziehen - nicht sprudelnd kochen.
Leber putzen, in Streifen schneiden und kurz im Sieb abbrühen ca. 30 sec.
Leber und Zwiebeln kommen durch die feinste Scheibe des Wolfes, das Fleisch durch die Mittlere. Leber und Fleisch mit den Gewürzen gut vermischen und etwas Kesselbrühe zugeben.
Leberwurst in Kranzdärme, Rinderkranzdärme (Ringe),
Nach dem Füllen wird die Masse im Darm nochmals im Kessel
bei ca. 80 Grad durchgebrüht, die Kochzeit beträgt
eine Stunde bei Kaliber 40.
Danach die Wurst im lauwarmen Wasser abkühlen
(dabei wird sie ständig bewegt um einseitigen Fettabsatz zu vermeiden).
Dann werden die Würste auf gehängt und vollkommen ausgekühlt. Naturdarme kann man am nächsten Tag kalt anräuchern.
 
Yummy ... das sieht ja mal lecker aus! :drool: und das, obwohl ich eigentlich kein Fan von Leberwurst bin ...
 
Du wirst ja als gemeiner Alex :undecided: wen du so weiter machst, steig ich bei dir nachts mal ein und blündere dein Wurst depot :D

Sieht echt sehr lecker aus
 
Jan schrieb:
Yummy ... das sieht ja mal lecker aus! :drool: und das, obwohl ich eigentlich kein Fan von Leberwurst bin ...

Woran liegt das? Wurst mit zu starkem Lebergeschmack gegessen? Nicht geräuchert, zu fette Wurst?

Fazer schrieb:
Du wirst ja als gemeiner Alex :undecided: wen du so weiter machst, steig ich bei dir nachts mal ein und blündere dein Wurst depot :D

Sieht echt sehr lecker aus

Für die nächste Aktion hab ich Corned Beef geplant:angel::w00t::D:D:D
Das wird allerdings erst nach den OP's voraussichtlich.
 
kann ich gar nicht genau sagen woran das liegt...hatte kein negatives Schlüsselerlebnis oder so... ich ess die zwar, aber Leberwurst wird wohl nie mein Favorit werden...

Alles Gute für deine OP's... am Auge ist schon krass..

lg,

Jan.
 
So da der Vorrat schon seit längerem alle ist gestern mal wieder paar produziert und geräuchert.

icsn.jpg
 
Das sieht echt zum reinbeißen aus. Bloß gut das die Technik noch nicht so weit ist, das man die Würste riechen kann.

enibas
 
hallo alex,
hast du ne ahnung ob man auch salami selber machen kann? hatte nämlich letztens ne habanero salami...mann war die geil aber 5 euro für 200g fande ich doch etwas übertrieben deshalb dacht ich da auch ans selber machen...meine schwieger mutter meinte das wäre nicht so einfach...hast du ne idee? gruß pascal
 
Calli schrieb:
hallo alex,
hast du ne ahnung ob man auch salami selber machen kann? hatte nämlich letztens ne habanero salami...mann war die geil aber 5 euro für 200g fande ich doch etwas übertrieben deshalb dacht ich da auch ans selber machen...meine schwieger mutter meinte das wäre nicht so einfach...hast du ne idee? gruß pascal

kannste natürlich auch selbst machen, bei Rohwurst(wie Salami) sind aber die kälteren Monate zur Produktion angesagt. Und nen Reiferaum/Kammer in dem man Temperatur und Feuchtigkeit regeln kann sollte schon sein. Die Gefahr des Misserfolges ist sonst schon recht gross. Ausserdem brauchste schon ein Minimum an Equipment. Vernünftiger elektrischer Fleischwolf, Wurstfüller, Räucherkammer fürs kalträuchern........

Beim www.Oleszynski.de bekommt man 1,7-1,8 Kilo (Salami und Rohessermix) für 15 € plus Porto
http://www.oleszynski.de/shop/product_info.php?cPath=24&products_id=48&osCsid=a99d2b25dbc6a3ae870bb14f79271b0d
Der verkauft als User raeucherbude gelegentlich auf ebay.
Kannst ja mal auf der Site schauen ob wieder was im Angebot ist.
 
hey super genau das habe ich gesucht...scharfe salami zum anständigen preis, wenn die dann auch noch so gut schmeckt ;-)... dann brauch ich das ja nicht selber machen...besten dank
 
Calli schrieb:
hey super genau das habe ich gesucht...scharfe salami zum anständigen preis, wenn die dann auch noch so gut schmeckt ;-)... dann brauch ich das ja nicht selber machen...besten dank

Also ich habe das Potpourri Paket gehabt und kann mich net beklagen. Einzig die frischen Chili Ruten sind geschmacklich vielleicht gewöhnungsbedürftig. Kannst die aber luft trocknen lassen. Olilys Mini Chili Salami sind in der Art einer Bifi allerdings mit ner geilen Schärfe. Das Paket ist auf jeden Fall empfehlenswert. Von der Chilisalami die dabei war hab ich 1 cm dicke Scheiben mit auf den Grill(Schwenker) geschmissen, nur kurz anrösten lassen, hammergeil.
 
Hey Alex,

klasse Rezepte! Aber in wiefern muss ich die Prozedur abaendern, wenn ich die Wurst ins Glas machen moechte! Hier in Atlanta gibt es keinen Metzger, wo ich Darm besorgen koennte!

Hast du eine Idee?

Viele Gruesse,
Didi
 
Atlanta schrieb:
Hey Alex,

klasse Rezepte! Aber in wiefern muss ich die Prozedur abaendern, wenn ich die Wurst ins Glas machen moechte! Hier in Atlanta gibt es keinen Metzger, wo ich Darm besorgen koennte!

Hast du eine Idee?

Viele Gruesse,
Didi

Heut erst gesehen, sorry.
Also statt in Därme, in 400gr. Twist Off Gläser füllen, verschliessen und für 120 Minuten einkochen bei 85 Grad Celsius. Gilt im Prinzip für alle Kochwürste und Brühwürste.

Oder Därme bestellen

hier
http://www.butcher-packer.com/index.php?main_page=index&cPath=85&zenid=1ba6a943e8863e938a85e1c060480e86

Copyright © 2009 Butcher and Packer. Powered by Zen Cart
1468 Gratiot Ave., Detroit, Michigan 48207 | 313-567-1250 or 800-521-3188
 
Zurück
Oben Unten