Heegils erste Saison

heegil

Chiligrünschnabel
Beiträge
58
Hallo zusammen,

nachdem ich in meinem Vorstellungsthread gebeten wurde auch ein paar Bilder von meiner Chilisaison zu zeigen, möchte ich das ganze hier ein wenig dokumentieren und würde mich sehr freuen, wenn man mich auf eventuelle Fehler oder Verbesserungsmöglichkeiten hinweist.

Ich habe Samen von den folgenden Sorten gesät, wie viele davon gekeimt sind steht jeweils hinter dem Sortenname. (Die Samen wurden glaube ich zwischen dem 14.1 und dem 20.1 gesät.)
Die Samen wurden in 1% KNO3-Lösung eingeweicht.
(Zuletzt aktualisiert am 7.2.2011.)
- Rocoto Canario 4/4
- Beaver Dam 4/4
- CGN 21500 4/4
- Ecuadorian Red Pepper for Hell 4/4
- Habanero CGN 22207 4/4
- Pimenta da Neyde 4/4
- Jamaican Red Hot 2/4
- Habanero Red (Supermarkt) 4/4
- Bhut Jolokia 0/1
- Thai Red Hot 2/4
- Venus von Willendorf 1/4

Die Samen der letzten drei Sorten habe ich bereits letztes Frühjahr geschenkt bekommen und nicht unbedingt sachgemäß gelagert, villeicht hängt es damit zusammen, dass bisher noch keine Samen gekeimt sind.

Neben den genannten Sorten habe ich mir auch noch die folgenden Wildarten geleistet:
- Capsicum rhomboideum 2/4
- Capsicum praetermissum 3/4
- Tepin 1/4
Die Keimquote ist leider nicht besonders gut, aber ich hoffe immer noch, dass noch welche nachkommen.
Villeicht kommen bald noch C. cardenasii, C. chacoense und C. eximium dazu, wäre die Aussaat dieses Jahr denn noch sinnvoll?

09.02.2011:
Gestern sind die folgenden Arten dazu gekommen:
C. chacoense, Varietät 1 (CAP 501) 1/4
C. chacoense, Varietät 2 (CAP 1445) 0/4
C. eximium 4/5 (Es handelt sich wohl doch um eine C. annuum Sorte, aber eine recht attraktive)
C. annuum var. glabriusculum Wildsorte (CAP 539) 3/4

Ausgesät wurde übrigens in einem ungeheizten Minigewächshaus, die ersten Sämlinge kamen trotzdem schon nach 7 Tagen.
Als Substrat habe ich Kokohum mit Sand gemischt, dieses Substrat habe ich auch schon für einige andere Aussaaten erfolgreich genutzt.

Einige der Sorten sind wahrscheinlich nicht unbedingt für Anfänger geeignet, aber sie haben mich einfach gereizt und eine kleine Herausforderung ist immer spannend.
Im Nachhinein hätte ich zwar vermutlich teilweise andere Sorten bestellt, denn nach einigem Lesen hier im Forum wurde mein Interesse an einigen bestimmten Sorten geweckt, aber mein Platz ist leider begrenzt daher muss ich diese wohl auf nächstes Jahr vertagen.

In kürze kommen noch ein paar Bilder von meinem Projekt und ich hoffe dass ich ein wenig euer Interesse wecken konnte.
Eine kleine Frage hätte ich noch, und zwar würde mich interessieren, ob ich die Sorten, abgesehen von den Chinensen, ins Freiland setzen kann?
Zu den einzelnen Sorten habe ich da bisher leider noch wenig in Erfahrung bringen können.

Gruß
Matze

Edit: Ich werde die Bilder nach und nach hier im ersten Post einbinden um die Übersicht etwas zu wahren.

31.1.2011:
Beginnen möchte ich mit einigen Bildern von meinen Minigewächshäusern, eine Reihe beinhaltet jeweils 4 Samen einer Sorte.
comp_Chili_GWH_1_klein.jpg

Minigewächshaus 1, Aussaat 14.1.11. Von links nach rechts:
CGN 21500, Rocoto Canario, Pimenta de Neyde, Beaver Dam, Capsicum praetermissum, Chil Tepin, Habanero CGN 22207
comp_Chili_GWH_2_klein.jpg

Minigewächshaus 2, Aussaat zwischen 14.1. und 20.1.11. Von links nach rechts:
Capsicum rhomboideum, Venus von Willendorf, Jamaican Red Hot, Bhut Jolokia und ein Zufallssämling aus dem Kokohum, Habanero Red, Thai Red Hot, Ecuadorian Red Pepper for Hell. Hier ist leider bisher noch wenig zu sehen.

Wer genau hinsieht kann erkennen, dass heute auch die erste Thai Red Hot und Venus von Willendorf gekeimt ist. Hier mal eine Nahaufnahme des Thai-Sämlings:
comp_Chili_Keimling.jpg


Ich denke die Sämlinge kommen innerhalb der nächsten Tage unter Kunstlicht, da es mir bei einigen so vorkommt, als ob sie schon vergeilen.

7.02.2011:

Hier mal eine Pflanze, auf die ich mich besonders freue, eine Chil Tepin:
Chil_Tepin_Saemling_klein.jpg

Im wesentlichen geht es den Keimlingen recht gut, allerdings scheinen einige etwas zu vergeilen, der örtliche Baumarkt hatte aber leider keine passenden Leuchtstoffröhren, sonst wären sie bereits unter Kunstlicht.
Ansonsten gibt es nocht die ein oder andere Kuriosität, wie z.B. diesen Habanero CGN22207 Sämling:
Habanero_CGN22207_klein.jpg

Ein wenig Sorgen bereitet mir auch dieser C. rhomboideum Sämling, bei dem ein Keimblatt teilweise zu vertrocknen scheint (Bürklammer zum Größenvergleich):
C_rhomboideum_klein.jpg

Da es mein einziger ist hoffe ich sehr, dass er überlebt, denn die Wildarten interessieren mich ganz besonders.

Auch der erste "Venus von Willendorf" Sämling entwickelt sich bisher etwas eigenartig, er ist nichtmal 1cm hoch obwohl er bereits mehrere Tage alt ist:
Venus_v_Willendorf_S%C3%A4mling_klein.jpg

Leider habe ich in letzter Zeit nur wenige neue Keimlinge entdecken können, aber wie sagt man so schön: "Die Hoffnung stirbt zuletzt".

17.02.2011:

So, nach einiger Zeit möchte ich hier mal wieder ein kleines Update posten.
Heute Mittag habe ich die Minigewächshäuser kontrolliert und das Warten hat sich offenbar gelohnt:
Heute ist nach gut einem Monat nach der Aussaat ein zweiter C. praetermissum Samen gekeimt:
C_praetermissum.jpg


Außerdem habe ich noch einen winzigen C. rhomboideum Sämling entdeckt:
C_rhomboideum_2.jpg


Allgemein scheint es den Chilis recht gut zu gehen, fast alle haben mittlerweile ihr erstes echtes Blattpaar, einige bekommen auch schon das zweite:
Habanero_red.jpg

Blattpaar_2.jpg

Eigentlich wollte ich die Pflanzen schon am Wochenende unter das Kunstlicht verfrachten, aber ich war bisher irgendwie zu faul. :blush:

Außerdem habe ich meine Explosive Ember Pflanze, die ich letztes Jahr gekauft habe und nun am Küchenfenster überwintere abgeerntet. Dabei habe ich auch einige Samen gewonnen:
Explosive_Ember.jpg


Diese drei Früchte haben mir besonders gut gefallen, auch wenn sie doch eher untypisch sind:
Explosive_Ember_Mini.jpg
 
Na dann wünsch ich dir viel Erfolg :) Das Problem mit den Sorten hatte ich auch, da kommen immer mehr und mehr dazu, die einen interessieren.. Die Keimquote wird bestimmt noch besser, du hast ja erst vor ca. 2 Wochen ausgesät. Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, hab ich auf meine erste Bhut ca. 3 1/2 Wochen gewartet :confused: Naja und falls n paar Sorten nicht keimen, kannst ja immernoch n paar andere, die dich interessieren, nachlegen :whistling::D
 
Ich sag mal Herzlich willkommen :D

Nette sorten hast du da und gekeimt sind auch schon ein menge:)

Sonst viel erfolg diese Saison und gute Ernte :thumbsup:
 
na für das erste Jahr lässt sich der Anbau echt sehen.

Weiter so - bin auf die Bilder gespannt ... ! ;)
 
Ich bin auch schon mal gespannt auf Bilder und wünsch dir ne gute Saison.

Venus von Willendorf, was ist das denn. Die Dame kenn ich aus nem "leicht" anderen Zusammenhang. Wie soll die denn mal aussehen? Ich hab da zwar so vage Ideen, aber das wäre dann eine durchaus merkwürdig geformte Chili:eek::eek:
 
Absolut! Sehr schöne Sorten. Und bei ein paar ja schon 100er-Quoten. Wünsche weiter gutes Gelingen und eine tolle Saison! ;)
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure netten Kommentare und Erfolgswünsche, ich wünsche natürlich auch euch allen eine erflogreiche Saison.
nanaglen schrieb:
Venus von Willendorf, was ist das denn. Die Dame kenn ich aus nem "leicht" anderen Zusammenhang. Wie soll die denn mal aussehen? Ich hab da zwar so vage Ideen, aber das wäre dann eine durchaus merkwürdig geformte Chili:eek::eek:
Also warum die Sorte so benannt wurde ist mir auch unklar, der einzige Grund der mir einfällt ist, dass manchmal Schoten dabei sind, die eine etwas eigenartige Form haben.
Ich habe leider versäumt frische Schoten zu fotografieren, aber ich denke es ist auch bei den getrockneten erkennbar.
Ich meine jetzt speziell die mittlere Schote, allerdings hält sich die Ähnlichkeit mit der Statue(Für alle, die die Statue nicht kennen, bitte klicken.) schon sehr in Grenzen und die meisten Früchte sind ja auch eher geformt wie die beiden äußeren.
comp_Venus_v_Willendorf.jpg

Ich habe letztes Jahr einen Sämling von dieser Sorte erhalten und sie war die einzige Pflanze, von der ich überhaupt ein paar Chilischoten erhalten habe, das ist eigentlich auch der einzige Grund warum ich sie wieder anbaue, mal abgesehen von der Tatsache, dass noch Platz im Gewächshaus war.
Irgendwelche außergewöhnlichen Eigenschaften besitzt sie eigentlich nicht, aber ich kann sie gerne die Saison über ein wenig dokumentieren und hier zeigen falls Interesse besteht.

Gruß
Matze
 
Klar, bitte dokumentieren!
Kann zwar auch keine Ähnlichkeit entdecken, aber vielleicht zeigen ja die frischen Chilis mehr...
 
Hallo miteinander,

so langsam zeigt sich bei vielen Keimlingen das erste echte Blattpaar, ist es denn normal, dass es gut 2 Wochen braucht bis sich die ersten Ansätze der Blätter zeigen oder geht das nur durch das (noch) fehlende Kunstlicht recht langsam?

Ich habe mal noch Fotos von einigen Keimlingen geschossen.
Hier mal eine Pflanze, auf die ich mich besonders freue, eine Chil Tepin:
Chil_Tepin_Saemling_klein.jpg

Im wesentlichen geht es den Keimlingen recht gut, allerdings scheinen einige etwas zu vergeilen, der örtliche Baumarkt hatte aber leider keine passenden Leuchtstoffröhren, sonst wären sie bereits unter Kunstlicht.
Ansonsten gibt es nocht die ein oder andere Kuriosität, wie z.B. diesen Habanero CGN22207 Sämling:
Habanero_CGN22207_klein.jpg

Ein wenig Sorgen bereitet mir auch dieser C. rhomboideum Sämling, bei dem ein Keimblatt teilweise zu vertrocknen scheint (Bürklammer zum Größenvergleich):
C_rhomboideum_klein.jpg

Da es mein einziger ist hoffe ich sehr, dass er überlebt, denn die Wildarten interessieren mich ganz besonders.

Auch der erste "Venus von Willendorf" Sämling entwickelt sich bisher etwas eigenartig, er ist nichtmal 1cm hoch obwohl er bereits mehrere Tage alt ist:
Venus_v_Willendorf_S%C3%A4mling_klein.jpg

Leider habe ich in letzter Zeit nur wenige neue Keimlinge entdecken können, aber wie sagt man so schön: "Die Hoffnung stirbt zuletzt".

Gruß
Matze
 
Das sind ja mal tolle Aufnahmen! Mach Dir mal nicht so Sorgen um den einen Keimling. Oft gibt sich das. Hatte das auch bei einigen Helmträgern, die sich aber alle prima entwickelt haben. ;)
 
Sehr schöne Aufnahmen!!!

Und der(die?) Venus Keimling sieht ja schick aus mit der weissen Spitze!;)

Gruß Christian
 
Hallo und weiterhin viel Erfolg Matze,
das sind aber auch klasse Bilder :) mach weiter so wir mögen Bilder hier alle sehr gern :D
LG
 
Zurück
Oben Unten