Hallo zusammen,
ich möchte hier nach einiger Zeit auch mal wieder ein kleines Update machen.
Zunächst mal einen kurzen Überblick, was die Tomaten usw. angeht:
Gekeimt sind bisher:
- Rio Grande 2/3
- Sprite 2/3
- Amish Paste 2/3
- Cherokee Purple 3/3
- Wildtomate La Palma 0/3
- Ernteglück 3/3
- Solanum quiotense 1/2
Die Wildtomate habe ich vor gut 1 1/2 Wochen schonmal nachgesät, aber diese Samen sind bisher leider auch nicht gekeimt, dehalb habe ich heute nochmals drei Samen vergraben.
Ich hoffe sehr, dass sie noch keimt, ich hatte mich schon sehr auf diese Sorte gefreut.
Bei den Samen von Martina hatte ich eine tolle Keimquote, es sind
alle gekeimt, die ich gesät habe.
- Ananaskirsche (Physalis pruinosa) 2/2
- SHP 2/2
- De Arbol 2/2
- Apache 1/1
- Brazilian Starfish 1/1
Ich versuche, in den nächsten Tagen noch Bilder von diesen Pflanzen nachzureichen.
Nachdem ich leider zu Beginn einige Fehler gemacht habe, scheinen meine älteren Pflanzen jetzt langsam loszulegen, nachdem ich sie letzte Woche in torffreie Erde von Neudorff umgetopft habe. Ich konnte leider nicht früher umtopfen, da ich erstmal irgendwo torffreie Erde auftreiben musste, im örtlichen Baumarkt gab es leider keine.
Besonders beeindruckend, aber auch sehr schön finde ich die Sorte CAP 1546. Es handelt sich dabei vermutlich um den selben Sämling, den ich hier in meinem letzten Post vorgestellt habe:
Er bildet gerade nicht nur sein viertes Blattpaar, sonder treibt aus jeder Blattachsel eine neue Verzweigung, wohlgemerkt bei einer Höhe con ca. 3cm:
Das gleiche macht meine kleine Chiltepin, die auch lange Zeit ziemlich herumgetrödelt hat und jetzt an allen Ecken und Enden austreibt:
Nachdem mein erster C. rhomboideum Sämling ja leider eingegangen ist, freue ich mich umso mehr, dass der jüngere Sämling nach längerem Wachstumsstopp endlich loswächst.
Er ist mittlerweile ca. 1cm groß, bildet sein zweites echtes Blattpaar und ist ziemlich haarig:
Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen, vermutlich kommen in den nächsten Tagen noch ein paar mehr.
Gruß
Matze