Heegils erste Saison

Wirklich absolut klasse!
Der ungewöhnliche Keimling der Habanero CGN22207, wird wohl unter der Erde noch ein wenig in der Samenhülle fest gehangen haben.

Wie ich sehe, lädst Du Deine Bilder per Funpic hoch!
Die preisen dort kostenlosen Webspace an!
Ist das tatsächlich so?
Beste Grüße und weiterhin so guten Erfolg!
Die Bilder sind echt toll!

Scharfschütze schrieb:
Wie ich sehe, lädst Du Deine Bilder per Funpic hoch!
Die preisen dort kostenlosen Webspace an!
Ist das tatsächlich so?
Beste Grüße und weiterhin so guten Erfolg!
Die Bilder sind echt toll!

Ja, der Webspace ist tatsächlich kostenlos. Villeicht hat sich das Angebot mittlerweile verändert, aber ich habe jetzt seit einigen Jahren 2 Gigabyte Webspace dort und musste noch nie etwas dafür bezahlen.

Bezüglich meiner Chilizucht hat sich auch nochmal was getan, am Dienstag habe ich Samen von Capsicum eximium, Capsicum chacoense und von einer Capsicum annuum var. glabriusculum Wildsorte (CAP 539) bekommen.
Heute habe ich sie nach 24 Stunden Salpeterbad gesät, jetzt hoffe ich mal, dass die Samen auch keimen.

Außerdem habe ich gestern 2 T8-Röhren mit je 18W gekauft.
Auf den Röhren steht leider nur "Cool White", eine exakte Bezeichnung fehlt, ich nehme aber an, dass es 840er sind.
Bilder kommen sobald die Röhren angeschlossen habe.

Hallo!!

Tolle Sorten und noch bessere Bilder!!

Wünsch dir alles gute für die Saison 2011!!

Gruss Pascal

So, nach einiger Zeit möchte ich hier mal wieder ein kleines Update posten.
Heute Mittag habe ich die Minigewächshäuser kontrolliert und das Warten hat sich offenbar gelohnt:
Heute ist nach gut einem Monat nach der Aussaat ein zweiter C. praetermissum Samen gekeimt:
C_praetermissum.jpg

Außerdem habe ich noch einen winzigen C. rhomboideum Sämling entdeckt:
C_rhomboideum_2.jpg

Allgemein scheint es den Chilis recht gut zu gehen, fast alle haben mittlerweile ihr erstes echtes Blattpaar, einige bekommen auch schon das zweite:
Habanero_red.jpg

Blattpaar_2.jpg

Eigentlich wollte ich die Pflanzen schon am Wochenende unter das Kunstlicht verfrachten, aber ich war bisher irgendwie zu faul. :blush:

Außerdem habe ich meine Explosive Ember Pflanze, die ich letztes Jahr gekauft habe und nun am Küchenfenster überwintere abgeerntet. Dabei habe ich auch einige Samen gewonnen:
Explosive_Ember.jpg

Diese drei Früchte haben mir besonders gut gefallen, auch wenn sie doch eher untypisch sind:
Explosive_Ember_Mini.jpg

Wenn jemand Interesse an Samen von Explosive Ember hat, kann er mir gerne kurz eine Nachricht übers Forum zukommen lassen. Ganz besonders würde es mich freuen, wenn jemand gegen Samen der sibirischen Hauspaprika tauschen möchte, diese Sorte hätte ich sehr gerne, damit ich auch im Winter etwas zum knabbern habe.

Gruß,
Matze

Sehr schöne Bilder, gerade die von den Keimlingen gefallen mir!

Gruß Christian

Hallo zusammen,

bei mir hat sich mittlerweile auch wieder einiges getan, ich komme aber leider nur noch selten dazu hier auch darüber zu berichten, da ich mich gerade mitten in der Abitursvorbereitung befinde.

Trotzdem habe ich über die letzten Tage und Wochen ab und zu mal ein paar Fotos gemacht und heute bin ich mal dazu gekommen einige hochzuladen.

Die ältesten Sämlinge haben gerade leider einen kleinen Wachstumsstopp eingelegt, ich nehm an, dass ich sie einfach zu spät unter das Kunstlicht gebracht habe.

Dafür habe ich mittlerweile einige neue Sämlinge, und zwar sind mittlerweile gekeimt:
- 1/4 CAP 501 (Capsicum Chacoense)
- 4/5 CAP 1546, was bei der IPK Gatersleben fälschlicherweise als C. eximium gekennt war, tatsächlich ist es jedoch eine schöne C. annuum Sorte
- 4/4 CAP 539 (Capsicum annuum var. glabriusculum)

Hier mal ein Bild von einem CAP 1546 Sämling einige Tage nach dem keimen. So dunkel waren nichteinmal meine Pimenta de Neyde Sämlinge, ich bin langsam wirkich sehr gespannt auf diese Sorte.
CAP1546_saemling.jpg

Leider ist mittlerweile aber auch einer meiner C. rhomboideum Sämlinge ohne ersichtlichen Grund eingegangen, ich hoffe sehr, dass der andere überlebt.

Auch die Tomaten sind seit Freitag unter der Erde, an Sorten habe ich:
- Rio Grande 0/3
- Sprite 0/3
- Amish Paste 0/3
- Cherokee Purple 0/3
- Wildtomate La Palma 0/3
- Ernteglück 0/3
- Solanum quiotense 0/2 Hat mit dieser Pflanze schon jemand Erfahrungen oder villeicht sogar schon Früchte geerntet?

Außerdem habe ich von Martina(Mayachili) noch einige Samen erhalten und gleich mit verbuddelt:
- Ananaskirsche (Physalis pruinosa) 0/2
- SHP 0/2
- De Arbol 0/2
- Apache 0/1
- Brazilian Starfish 0/1

Ich habe diesmal deutlich weniger Samen ausgesät, da die ersten Sorten einfach zu gut gekeimt sind und ich jetzt schon ein bisschen Platzprobleme habe.

Desweiteren würde ich euch gerne mal von meiner Explosive Ember Pflanze einige Bilder zeigen, die gerade unzählinge Knospen und auch schon einige Früchte bildet.
explosive_ember_bluete_frucht.jpg

explosive_ember_bluete.jpg

explosive_ember_knospe.jpg

Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen langsam die ersten Sämlinge der letzten Aussaat kommen, dann kommen natürlich auch ein paar Bilder, wenn ich die Zeit dazu finde.

Gruß
Matze

Wow :w00t: Tolle Bilder :thumbup:
Könnt ich mir gut im Kalender vorstellen.
Ich wünsch dir noch viel Erfolg
Gruß (ebenfalls) matze

Sehr schöne Bilder!

Der Keimling ist ja zum verlieben!:ohmy:

Gruß Christian

Hallo zusammen,

ich möchte hier nach einiger Zeit auch mal wieder ein kleines Update machen.
Zunächst mal einen kurzen Überblick, was die Tomaten usw. angeht:
Gekeimt sind bisher:
- Rio Grande 2/3
- Sprite 2/3
- Amish Paste 2/3
- Cherokee Purple 3/3
- Wildtomate La Palma 0/3
- Ernteglück 3/3
- Solanum quiotense 1/2
Die Wildtomate habe ich vor gut 1 1/2 Wochen schonmal nachgesät, aber diese Samen sind bisher leider auch nicht gekeimt, dehalb habe ich heute nochmals drei Samen vergraben.
Ich hoffe sehr, dass sie noch keimt, ich hatte mich schon sehr auf diese Sorte gefreut.

Bei den Samen von Martina hatte ich eine tolle Keimquote, es sind alle gekeimt, die ich gesät habe.
- Ananaskirsche (Physalis pruinosa) 2/2
- SHP 2/2
- De Arbol 2/2
- Apache 1/1
- Brazilian Starfish 1/1
Ich versuche, in den nächsten Tagen noch Bilder von diesen Pflanzen nachzureichen.

Nachdem ich leider zu Beginn einige Fehler gemacht habe, scheinen meine älteren Pflanzen jetzt langsam loszulegen, nachdem ich sie letzte Woche in torffreie Erde von Neudorff umgetopft habe. Ich konnte leider nicht früher umtopfen, da ich erstmal irgendwo torffreie Erde auftreiben musste, im örtlichen Baumarkt gab es leider keine.

Besonders beeindruckend, aber auch sehr schön finde ich die Sorte CAP 1546. Es handelt sich dabei vermutlich um den selben Sämling, den ich hier in meinem letzten Post vorgestellt habe:
CAP_1546_2.jpg

Er bildet gerade nicht nur sein viertes Blattpaar, sonder treibt aus jeder Blattachsel eine neue Verzweigung, wohlgemerkt bei einer Höhe con ca. 3cm:
CAP_1546_1.jpg

Das gleiche macht meine kleine Chiltepin, die auch lange Zeit ziemlich herumgetrödelt hat und jetzt an allen Ecken und Enden austreibt:
Chil_Tepin_gro%C3%9F.jpg

Nachdem mein erster C. rhomboideum Sämling ja leider eingegangen ist, freue ich mich umso mehr, dass der jüngere Sämling nach längerem Wachstumsstopp endlich loswächst.
Er ist mittlerweile ca. 1cm groß, bildet sein zweites echtes Blattpaar und ist ziemlich haarig:
Capsicum_rhomboideum.jpg

Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen, vermutlich kommen in den nächsten Tagen noch ein paar mehr.

Gruß
Matze

Deine Camera ist erste Sahne, diene Bilder dementsprechend auch. Das dir die CAP 1546 gefällt, kann ich nachvollziehen, sie ist wirklich sehr hübsch.

Ich freu mich auf jedenfall schon aufs nächste Update.

Freut mich, dass euch die Bilder gefallen, vielleicht kommen sogar heute nochmal ein paar neue.

*Hellfire* schrieb:
also die Bilder sind wirklich aller erste Sahne...

mit welcher Camera schießt Du sie denn?
Ich nutze eine Canon Eos 60D mit Makroobjektiv.

Das entscheidende ist das Objektiv.
Die Kamera dahinter ist zweitrangig.. ;)

Ich habe leider kein Makro-Objektiv.
Mache die meisten Aufnahmen mit ner 50mm Festbrennweite.

Du zeigst hier auf jeden Fall ein paar schöne Eindrücke deiner Pflanzen!!! :thumbup:

Zurück
Oben Unten