Hallo zusammen,
endlich habe ich einmal Zeit gefunden mit der Chilizucht zu beginnen und hier einen Thread zu eröffnen.
Da ich für diese Saison ein Gewächshaus habe und weil es einfach viel zu viele interessante Sorten gibt, habe ich dieses Jahr etwas aufgestockt.
Geplant sind im Moment 35 verschiedene Chili-Sorten.
Von einigen dieser Sorten sollen mehrere Pflanzen gezogen werden, so dass ich vorraussichtlich 64 Chilipflanzen pflegen werde.
Dabei möchte ich dieses Jahr mein letztes Jahr begonnenes Kreuzungsprojekt weiterführen, mit dem ich auch an Svens Hybridenwettbewerb teilnehmen möchte.
Dazu habe ich letzte Saison die folgende Kreuzung durchgeführt:
Dannach musste ich leider feststellen, dass die Habanero CGN 22207 Samen, die ich von Semillas gekauft habe, offenbar unrein waren, denn ich bekam zwei vollkommen unterschiedliche Pflanzen aus den Samen.
Form 1:
Mit dieser Form wurde die Kreuzung durchgeführt.
Form 2:
Das ist die andere Form, die aus den Samen entstanden ist.
Auf diesem Erntebild von der letzten Saison sind Früchte von beiden Formen, aber natürlich auch einige andere Chilifrüchte zu sehen. Bei den anderen Früchten handelt es sich um Ananaskirschen.
Ich hoffe, dass die Pflanzen den Winter überleben, dann werde ich versuchen sie nächstes Jahr weiter zu kultivieren.
Soviel zunächst zu der Kreuzung vom letzten Jahr, nun zur Sortenliste für dieses Jahr.
Meinen Schwerpunkt möchte ich dieses Jahr vor allem auf Capsicum chinense und Capsicum baccatum legen, dieses Jahr habe ich auch bewusst einige Sorten ausgewählt, die ich pur essen kann.
Die erste Aussaat erfolgte am 05.01.2012.
C. chinense (In Klammern jeweils die Zahl der gekeimten bzw. die Zahl der ausgesäten Samen)
- F1 Habanero CGN 22207 "orange" x Lemon Drop 0/3
- Snow White 1/2
- Cheiro Roxa 1/3
- Pimenta de Neyde 1/2
- CGN 22163 Long 2/3
- CAP 691 "Red Fire" (Wildsorte) 0/3
- PI 260504 (Wildsorte) 0/3
- Aribibbi Gusano 0/3
- NuMex Suave 2/3
- PI 257176 3/3
- Chocolate Fatalii (Quelle: Fatallii.net) 3/3
- CGN 21500 überwintert
C. baccatum
- CAP 1477 " Kaleidoskop" 0/3
- El Oro de Ecuador 1/3
- Brazilian Starfish 2/2
- Blondie 1/2
C. annuum
- Jalapeno 0/3
- Venus von Willendorf 0/2
- Joe's Long Cayenne 0/4
- Sweet Chocolate 0/4
- CAP 79 0/3
- Jamaican Red Hot überwintert
Die fünf Pflanzen der letzgenannten Sorte haben mir allein bei der Herbsternte letztes Jahr 2,5 - 3 Kg Chilies eingebracht, deswegen werde ich sie überwintern.
Bilder der Pflanzen und der Ernte werde ich in den nächsten Tagen hier posten.
C. pubescens u. ä.
- Yellow Rocoto 0/3
- Mini Rocoto 0/3
- Rocopica ( C. pubescens x C. cardenasii) 0/4
- Ecuadorian Red Hot überwintert (1 Pflanze)
Wildsorten und verschiedenes
- C. lanceolatum 0/4
- C. praeterimissum 0/2
- C. chacoense überwintert
- C. rhomboideum überwintert
- CAP 539 (C. annum var. glabriusculum) überwintert
- Chiltepin (C. annum var. glabriusculum) überwintert
- CAP 204 (C. frutescens) 0/2
- C. frutescens x C. eximium (Quelle: Fatalii) 0/3
Ich habe zwar so meine Zweifel, ob es sich bei der letzen Sorte tatsächlich um eine Kreuzung aus C. frutescens und C. exiumium handelt, aber ich lasse mich überraschen.
Die restlichen, bisher noch nicht gesäten Sorten, werden gesät, sobald die fehlenden Samen vom IPK eintreffen.
Das soll es vorerst gewesen sein von meiner Chili-Saison 2012. Anbei mal noch ein Bild vom Einweichen der Samen in Kaliumnitratlösung.
Viele Grüße und einen guten Start in die Saison,
Matze
endlich habe ich einmal Zeit gefunden mit der Chilizucht zu beginnen und hier einen Thread zu eröffnen.
Da ich für diese Saison ein Gewächshaus habe und weil es einfach viel zu viele interessante Sorten gibt, habe ich dieses Jahr etwas aufgestockt.
Geplant sind im Moment 35 verschiedene Chili-Sorten.
Von einigen dieser Sorten sollen mehrere Pflanzen gezogen werden, so dass ich vorraussichtlich 64 Chilipflanzen pflegen werde.
Dabei möchte ich dieses Jahr mein letztes Jahr begonnenes Kreuzungsprojekt weiterführen, mit dem ich auch an Svens Hybridenwettbewerb teilnehmen möchte.
Dazu habe ich letzte Saison die folgende Kreuzung durchgeführt:
Habanero CGN 22207 (C. chinense) x Lemon Drop (C. baccatum)
Dannach musste ich leider feststellen, dass die Habanero CGN 22207 Samen, die ich von Semillas gekauft habe, offenbar unrein waren, denn ich bekam zwei vollkommen unterschiedliche Pflanzen aus den Samen.
Form 1:

Mit dieser Form wurde die Kreuzung durchgeführt.
Form 2:

Das ist die andere Form, die aus den Samen entstanden ist.

Auf diesem Erntebild von der letzten Saison sind Früchte von beiden Formen, aber natürlich auch einige andere Chilifrüchte zu sehen. Bei den anderen Früchten handelt es sich um Ananaskirschen.
Ich hoffe, dass die Pflanzen den Winter überleben, dann werde ich versuchen sie nächstes Jahr weiter zu kultivieren.
Soviel zunächst zu der Kreuzung vom letzten Jahr, nun zur Sortenliste für dieses Jahr.
Meinen Schwerpunkt möchte ich dieses Jahr vor allem auf Capsicum chinense und Capsicum baccatum legen, dieses Jahr habe ich auch bewusst einige Sorten ausgewählt, die ich pur essen kann.
Die erste Aussaat erfolgte am 05.01.2012.
C. chinense (In Klammern jeweils die Zahl der gekeimten bzw. die Zahl der ausgesäten Samen)
- F1 Habanero CGN 22207 "orange" x Lemon Drop 0/3
- Snow White 1/2
- Cheiro Roxa 1/3
- Pimenta de Neyde 1/2
- CGN 22163 Long 2/3
- CAP 691 "Red Fire" (Wildsorte) 0/3
- PI 260504 (Wildsorte) 0/3
- Aribibbi Gusano 0/3
- NuMex Suave 2/3
- PI 257176 3/3
- Chocolate Fatalii (Quelle: Fatallii.net) 3/3
- CGN 21500 überwintert
C. baccatum
- CAP 1477 " Kaleidoskop" 0/3
- El Oro de Ecuador 1/3
- Brazilian Starfish 2/2
- Blondie 1/2
C. annuum
- Jalapeno 0/3
- Venus von Willendorf 0/2
- Joe's Long Cayenne 0/4
- Sweet Chocolate 0/4
- CAP 79 0/3
- Jamaican Red Hot überwintert
Die fünf Pflanzen der letzgenannten Sorte haben mir allein bei der Herbsternte letztes Jahr 2,5 - 3 Kg Chilies eingebracht, deswegen werde ich sie überwintern.
Bilder der Pflanzen und der Ernte werde ich in den nächsten Tagen hier posten.
C. pubescens u. ä.
- Yellow Rocoto 0/3
- Mini Rocoto 0/3
- Rocopica ( C. pubescens x C. cardenasii) 0/4
- Ecuadorian Red Hot überwintert (1 Pflanze)
Wildsorten und verschiedenes
- C. lanceolatum 0/4
- C. praeterimissum 0/2
- C. chacoense überwintert
- C. rhomboideum überwintert
- CAP 539 (C. annum var. glabriusculum) überwintert
- Chiltepin (C. annum var. glabriusculum) überwintert
- CAP 204 (C. frutescens) 0/2
- C. frutescens x C. eximium (Quelle: Fatalii) 0/3
Ich habe zwar so meine Zweifel, ob es sich bei der letzen Sorte tatsächlich um eine Kreuzung aus C. frutescens und C. exiumium handelt, aber ich lasse mich überraschen.
Die restlichen, bisher noch nicht gesäten Sorten, werden gesät, sobald die fehlenden Samen vom IPK eintreffen.
Das soll es vorerst gewesen sein von meiner Chili-Saison 2012. Anbei mal noch ein Bild vom Einweichen der Samen in Kaliumnitratlösung.

Viele Grüße und einen guten Start in die Saison,
Matze