Hefen - wie, wofür, warum

Wenn ich an meine ersten Brote denken, das sind Welten.
Man konnte die essen, aber wie bei allem, wird es immer besser, je öfter man es macht :)

Wenn ich an meine ersten Brote zurückdenke... Alleine die Gehzeiten richtig hinzukriegen. Geschmeckt haben die schon, aber ausgesehen wie Atompilze, weil der Ofentrieb die Dinger hochkatapultiert hat und die Kruste dann über dem Boden gerissen ist. Oder es sind Fladen geworden, weil die Wassermenge zu hoch war oder der Teig zu lange gegangen... ;)
Und selbst heute, wo ich das schon seit Jahren mache, gelingt's mir nicht immer so wie gewünscht.

Ich backe nur Einfaches gerne, wie Ciabatta und andere Baguettes für das Grillen.
Also alles auf schnell fertig, mit wenig Aufwand und nicht lange haltbar.

Naja, echte Ciabatta und gerade auch Baguettes sind jetzt nicht soooo einfach. ;)

Ich finde, wenn sich das mal ein wenig eingespielt hat, ist das sooo viel Aufwand nicht - trotzdem muss man die Zeit natürlich haben, gerade am Anfang, wenn man noch nicht so geübt ist.
Sauerteig wird am Vortag angesetzt, am nächsten Tag wird gebacken.
Und der Duft von frisch gebackenem Brot, der den halben Tag im Haus schwebt, entlohnt dann irgendwie schon ein wenig.

Ich investiere zwar insgesamt nicht viel Zeit, aber es fällt über den Tag verteilt immer wieder was an. Hier mal einen Vorteig anrühren, dann den Hauptteig (mit dem Sauerteig, der am Vortag angerührt wurde), Brote formen, Backen. und zwischen allen Schritten ist halt immer eine mehr oder weniger lange Pause, so dass sich das über den ganzen Nachmittag ziehen kann.
 
Naja, echte Ciabatta und gerade auch Baguettes sind jetzt nicht soooo einfach. ;)
Voraussichtlich sind das dann nicht die echten Ciabatta Rezepte und Bageutte Rezepte, die ich nutze. Die gelingen mir jedoch. Brot kann ich vergessen -> Steinhart, zu lange gehen lassen und wieder zusammengefallen (wusste bis gestern gar nicht, dass man ein Hefe zu lange gehen lassen kann), zu früh raus, Kruste zu hart, innen zu weich. Kruste bleibt weich wie der Rest vom Brot...Meine Misserfolgliste ist bei normalem Brot lang. Ich sollte ein Buch zu den Problemen schreiben.
 
Ich investiere zwar insgesamt nicht viel Zeit, aber es fällt über den Tag verteilt immer wieder was an.

Da hast Du natürlich Recht. Genau das meinte ich aber auch - das lässt sich durchaus so organisieren, dass es gut in den Alltag passt ;)

Wir backen auch nicht jeden Tag, aber 2-3x die Woche, und da geht das echt gut! Selbstverständlich sind die Bedingungen/Voraussetzungen auch bei jedem etwas anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voraussichtlich sind das dann nicht die echten Ciabatta Rezepte und Bageutte Rezepte, die ich nutze. Die gelingen mir jedoch. Brot kann ich vergessen -> Steinhart, zu lange gehen lassen und wieder zusammengefallen (wusste bis gestern gar nicht, dass man ein Hefe zu lange gehen lassen kann), zu früh raus, Kruste zu hart, innen zu weich. Kruste bleibt weich wie der Rest vom Brot...Meine Misserfolgliste ist bei normalem Brot lang. Ich sollte ein Buch zu den Problemen schreiben.
Sorry, wollte da nicht abwertend klingen. Meine Ciabattas und Baguettes sind auch nicht so kompliziert. Aber ich hab' auch schon "Originalrezepte" gesehen, da bist du Tage mit beschäftigt irgendwelche Vorteige zu machen und hast später einen Teig, der nur noch klebt, so viel Wasser muss da rein. ;)

Und das mit dem Brot ist ja auch nicht schlimm. Ich finde Baguette, Ciabatta und Brötchen eh' leckerer. ;)
 
Ich persönlich finde gute Brötchen zu machen wesentlich aufwendiger als Brot, oder liege ich da falsch?
Naja, jetzt, wo ich drüber nachdenke ist der Unterschied nicht so gross. Das Formen ist zugegeben aufwendiger wenn du x Brötchen machst. Da ist ein Brot zu formen einfacher. Aber Brötchen schmecken einfach besser, das relativiert die Arbeit dann wieder. ;)
Brotteig ist - zumindest bei mir - roggiger und vollkorniger, und damit auch viel klebriger und schwerer zu verarbeiten. Außerdem brauch ich mehr Sauerteig/Vorteig-Arbeit.

Brötchen mach ich abends, die kommen dann einfach in den Kühlschrank und morgens direkt in den vorgeheizten Ofen. Fertig.
 
Zurück
Oben Unten