Sodala, es ist quasi Halbzeit:
Ich hatte hier erstmal Holz besorgt, allerdings qualitativ etwas mau. Im Laden sahs gut aus, gelagert hatten die es aber alles draußen und dementsprechend war das Material nass und teilweise war etwas Schimmel drauf und auch viel Harz.
Jetzt hatte ich für 20x2x300 und 6x6x300 cm auch inkl. Anlieferung irgendwas um die 23€ bezahlt. Ich hatte kurz überlegt ob ich reklamieren sollte, aber das dauert ewig und dann kommen dann hätte ich eben den Versand bezahlt und dafür kein Holz mehr. Auch doof.
Nachdem die Bretter ne Woche getrocknet wurden ging es eigentlich schon wieder.
Zuerst habe ich mir einen Arbeitstisch gebaut, alles am Boden irgendwie hinschustern ist ja auch doof. Nach dem Hobeln sah es sogar halbwegs brauchbar aus:
Jetzt muss ich aber erstmal erklären, worum es geht:
Ich radl gerne und habe mich im Zuge der Pandemie mit einem Hometrainer selbst beschenkt
. Jetzt führe ich nach wie vor einen erfolgreichen Single-Haushalt und darf mich einrichten wie ich will, also halte ich das eher etwas funktionell. Aktuell ist mein Radl-Platz allerdings schon sehr provisorisch eingerichtet. Deswegen wollte ich nun erstmal entsprechende Ständer für meine Lautsprecher bauen. Das sind eigentlich Studio-Abhörmonitore, funktionieren aber für ihre Größe auch so ganz gut. Waren meine PC-Lautsprecher und habe ich direkt mir nach Brasilien genommen und sind hier nun meine "Anlage".
Der zweite Schritt wird dann auch ein Halter für das Tablet werden und dann gibt es sicherlich noch ein paar andere Dinge, die ich gerne bauen würde. Mit der Arbeit kommen ja die Ideen
Ich hatte mir dann erstmal eine CAD-Zeichnung erstellt. Bin da kein Profi, aber manchmal ist doch doch ganz nützlich. Daraus lassen sich dann auch direkt technische Zeichnungen anfertigen die man dann auch gleich automatisch bemaßen lassen kann. Da spart man sich einiges an Hirnschmalz und man hat auch gleich eine Idee, wie es aussehen könnte:
Die Halter sind eine dreiteilige Blechkonstruktion:
Aus den daraus abgeleiteten technischen Zeichnungen macht mir der lokale Metalbauer. Der Hammer ist, man bezahlt hier nur den Materialwert, sprich das komplette Lasern und Biegen gibts quasi für mau. Manche Dinge sind hier in Brasilien echt völlig überteuert, aber die sechs Teile haben inkl. Trinkgeld rund 10€ gekostet.
Das Holz dazu habe ich zugeschnitten:
Ich versuche das alles zu verdübeln und zu leimen. Ich bin aber in Sachen Holzarbeiten absoluter und habe mir da ein paar Tricks bei meinem Bruder erfragt. Der Rest ist learning by doing. Ich lerne mit jedem neuen Teil dazu und alles auch gar nicht so einfach.
Jetzt lasse ich das erstmal schön aushärten und dann kommt der andere Halter dran. Danach die Löcher noch zu machen und dann bin ich am Überlegen, ob ich die noch dunkel anstreiche, oder so Natur lasse und nur mit einer farblosen Lasur streiche.