Heimwerkergeräte: Makita oder Bosch blau und: muss es mit Akku sein?

Ich weiß nicht, welche Akkus du für deinen Makita-Schrauber hast aber für eine Kreissäge brauchst du schon große Akkus.
Ich persönlich favorisiere Kabelgeräte wo es Sinn macht. Hier sehe ich die Chancen für größer, dass sie auch nach auch nach mehreren Jahren problemlos funktionieren.
 
Danke euch allen.

Ich habe mir bei youtube mal einige Vergleiche und Produktvorstellungen angeschaut. Bosch blau ist hier etwas besser vertreten und macht einen brauchbaren Eindruck.

Auch war es immer so, dass man bei den Kreissägen und den Hobeln fast immer einen Staubsauger anschließt, der "Sauerei" wegen und dann macht Kabellos ja eh keinen Sinn mehr. Da würde ich mir lieber noch einen elektrischen Hobel zulegen.
 
Die Säge ist da, der Hobel ist bestellt. Ich berichte, wenn ich die Gerät ein Benutzung hatte :whistling:
 
Auch war es immer so, dass man bei den Kreissägen und den Hobeln fast immer einen Staubsauger anschließt, der "Sauerei" wegen und dann macht Kabellos ja eh keinen Sinn mehr.
Akkugeräte in einer kleinen Werkstatt machen in der Tat weniger Sinn. Für den mobilen Einsatz gibt es z.B. Akku Sauger "Bosch GAS".
 
Sodala, es ist quasi Halbzeit:

Ich hatte hier erstmal Holz besorgt, allerdings qualitativ etwas mau. Im Laden sahs gut aus, gelagert hatten die es aber alles draußen und dementsprechend war das Material nass und teilweise war etwas Schimmel drauf und auch viel Harz.
Jetzt hatte ich für 20x2x300 und 6x6x300 cm auch inkl. Anlieferung irgendwas um die 23€ bezahlt. Ich hatte kurz überlegt ob ich reklamieren sollte, aber das dauert ewig und dann kommen dann hätte ich eben den Versand bezahlt und dafür kein Holz mehr. Auch doof.

Nachdem die Bretter ne Woche getrocknet wurden ging es eigentlich schon wieder.
_DSC3234.JPG



Zuerst habe ich mir einen Arbeitstisch gebaut, alles am Boden irgendwie hinschustern ist ja auch doof. Nach dem Hobeln sah es sogar halbwegs brauchbar aus:
_DSC3199.JPG



Jetzt muss ich aber erstmal erklären, worum es geht:
Ich radl gerne und habe mich im Zuge der Pandemie mit einem Hometrainer selbst beschenkt :whistling: . Jetzt führe ich nach wie vor einen erfolgreichen Single-Haushalt und darf mich einrichten wie ich will, also halte ich das eher etwas funktionell. Aktuell ist mein Radl-Platz allerdings schon sehr provisorisch eingerichtet. Deswegen wollte ich nun erstmal entsprechende Ständer für meine Lautsprecher bauen. Das sind eigentlich Studio-Abhörmonitore, funktionieren aber für ihre Größe auch so ganz gut. Waren meine PC-Lautsprecher und habe ich direkt mir nach Brasilien genommen und sind hier nun meine "Anlage".
Der zweite Schritt wird dann auch ein Halter für das Tablet werden und dann gibt es sicherlich noch ein paar andere Dinge, die ich gerne bauen würde. Mit der Arbeit kommen ja die Ideen :rolleyes:

_DSC3233.JPG


Ich hatte mir dann erstmal eine CAD-Zeichnung erstellt. Bin da kein Profi, aber manchmal ist doch doch ganz nützlich. Daraus lassen sich dann auch direkt technische Zeichnungen anfertigen die man dann auch gleich automatisch bemaßen lassen kann. Da spart man sich einiges an Hirnschmalz und man hat auch gleich eine Idee, wie es aussehen könnte:

Lautsprecher Halter_cr.jpg



Die Halter sind eine dreiteilige Blechkonstruktion:
Halter.jpg



Aus den daraus abgeleiteten technischen Zeichnungen macht mir der lokale Metalbauer. Der Hammer ist, man bezahlt hier nur den Materialwert, sprich das komplette Lasern und Biegen gibts quasi für mau. Manche Dinge sind hier in Brasilien echt völlig überteuert, aber die sechs Teile haben inkl. Trinkgeld rund 10€ gekostet.
_DSC3235.JPG



Das Holz dazu habe ich zugeschnitten:
_DSC3214.JPG



Ich versuche das alles zu verdübeln und zu leimen. Ich bin aber in Sachen Holzarbeiten absoluter und habe mir da ein paar Tricks bei meinem Bruder erfragt. Der Rest ist learning by doing. Ich lerne mit jedem neuen Teil dazu und alles auch gar nicht so einfach.
_DSC3221.JPG

_DSC3222.JPG



Jetzt lasse ich das erstmal schön aushärten und dann kommt der andere Halter dran. Danach die Löcher noch zu machen und dann bin ich am Überlegen, ob ich die noch dunkel anstreiche, oder so Natur lasse und nur mit einer farblosen Lasur streiche.
 
Zurück
Oben Unten